.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Sicherung Scheinwerfer-Reinigung Xenon - Steckplatz?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.10.2021 um 18:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 16.10.2021 um 18:17 Uhr ]

Hi Chris,
besten Dank auch hier für Deine Hilfe!

Ich habe mal ein Bild von den IST-Werten angehängt.
Dat Pumpe zupft 45A laut Diagnose - oder soll das heissen 45000A?.

Eine geführte Testoption habe ich jedoch nicht im Star unter SAM V gefunden.

Aber ich denke, da sind die Messen gelesen und ich brauche tatsächlich eine neue Pumpe.
Der Funktionstest mit F3 hat zwar Ergebnis 1 gebracht - aber ohne, dass sich an den Scheinwerfern was getan hätte.

Habe schon eine neue Pumpe bestellt.
https://www.ebay.de/itm/353557811838

Hoffe, die ist die Richtige.
Sind die Schläuche nur gesteckt oder haben die doch hoffentlich keine Spezial Einweg-Manschetten zur Koppelung an die Pumpe?

Btw:
Die Standlichtlein sind schon gewechselt.
Verstehe gar nicht, was die TÜV-Jungs gegen LED haben...
Alle reden vom Energiesparen, aber am fahrbaren Untersatz soll man gefälligst stromfressende Leuchtmittel verbauen

Und der Seitenspiegelblinker scheint auch in den ewigen Jagdgründen leise sein Liedchen zu spielen.
Da habe ich auch einen Austasuchblinker bestellt.
Allerdings nur einen Billig-Nachbau mit E-Nr.
Neue-Original-Benzteile rentieren angesichts des Lackfrasses am Frosch wirklich nicht mehr....


   

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.10.2021 um 19:56 Uhr   
Die angezeigten 45A sind unplausibel, die Leitung zur SRA-Pumpe hat 2,5m², darüber dürfen maximal 25A laufen.
Wenn bei dir keine geführte Prüfung für die SRA angezeigt wird (SAM-V -> Gesamtliste der geführten Prüfungen -> Bauteile Wisch- und Waschanlagen prüfen), dann stimmt wahrscheinlich etwas mit der Codierung nicht. Schau mal ob die SRA im ZGW codiert ist:
ZGW -> Steuergeräte-Anpassungen -> Codierung lesen und ggf. ändern -> Scheinwerfer-Reinigungsanlage

Der Wert muss auf "Vorhanden" stehen. Steht der auf "Nicht vorhanden" dann entsprechend umstellen und die Codierung vornehmen. Wenn der bereits auf "Vorhanden" steht, dann würde ich versuchen den einmal auf "Nicht vorhanden" zu stellen, dann Codieren, dann wieder auf "Vorhanden" und nochmals Codieren.

Ich vermute, dass dein "unsachgemäßer" SAM-V-Austausch ohne entsprechenden Steuergerätetausch via DAS da sicherlich eine Rolle spielt. Es kann also gut sein, dass die Pumpe auch in Ordnung ist, nur eben das SAM-V nichts von der vorhandenen SRA weiß.
Das könnte auch der Grund sein, warum dort in den Istwerten (der Entwicklerfunktionen?) unplausible Werte angezeigt werden...

Die Schläuche sind afaik mit so einer Art "Schnellkupplung" gesteckt, zumindest sieht das für mich so aus (Schlauch -> Verbinder A2098690024 -> Pumpe).

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.10.2021 um 20:28 Uhr   
Hi Chris,

danke Dir für die Tips.

Werde morgen nochmal das Star an Frosch knoten und nachschauen.
Am ZGW habe ich nichts geändert.
Aber ich schaue dort nochmel nach und teste nach Deiner Anleitung.

Übrigens, was ist der nette Punkt in der Variantencodierung des SAM V "NSL-Led bei SRW" oder so ähnlich?
Weisst Du darüber etwas?
Leuchtet dann die Nebelschluss-Kontrollleuchte beim Betätigen der SWR?


--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.10.2021 um 03:21 Uhr   
P.S. Chris,

dank Deines Bildchens (von Deinem Auto kann man ja sogar in den Hohlräumen essen ) ist mir noch ein Gadget eingefallen.

Diese Matte picke ich dem Vorratsbehälter an den Bauch:
https://www.ebay.de/itm/313710222171
Über Zündung geschaltet habe ich dann immer warmes bzw. vielleicht sogar heisses WischiWaschi-Wasser.

Wenn ich den Eimer schon ausbauen muss, schreit das ja geradezu danach.

Und dazu habe ich gleich noch eine neue SWR-Pumpe dazu bestellt und tausch beide Pümpelchen aus.
Wenn ich da schon schrauben muss, dann soll es sich ja auch rentieren.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.10.2021 um 12:17 Uhr   
Da muss ich dich enttäuschen, das Bild stammt nicht von meinem Fahrzeug...

Und zum Thema warmes Waschwasser:
Eine Beheizung der SWA inkl. des Waschwasserbehälters gab es ja serienmäßig, SA-Code 875. Keine Ahnung ob deiner das hat.
Die Beheizung erfolgt standardmäßig allerdings afaik nur bis 8°C Außentemperatur - der Wert lässt sich aber codieren...
Wenn Code 875 nicht verbaut sein sollte kannst du das natürlich auch nachrüsten, anderer Waschwasserbehälter, ein andere Schläuche, ein paar Leitungen, fertig.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.10.2021 um 14:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 17.10.2021 um 14:40 Uhr ]

Moin Chris,
Code 875 ???
Ist das nicht "Lederinnenausstattung orientbeige, 1218.-- Aufpreis
So steht es zumindest in meinem Datenblatt drin.

Ich dachte, ich mache es mir einfach und lege nur eine Leitung zu dem Wasserbehälter von meinem eigenen nachträglich eingebauten Sicherungskasten (da habe ich noch eine zündungsgeschaltete Sicherung frei).
Und dann picke ich diese Matte einfach zwischen den Behälter und die Bordwand des Autos.

EDIT:
Gerade gegockelt:
875A ist das Leder Saharabeige.
875 habe ich nicht als SA im Frosch
--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.10.2021 um 16:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 17.10.2021 um 16:15 Uhr ]

Aaaaaalso,
habe nun den Prüfpunkt entdeckt.
Ob dieser gestern schon vor heutigen dem De- und wieder Aktivieren der SRA im ZGW in den geführten Prüfungen im SAM V vorlag kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Ich denke aber nicht.
Nun sagt das SAM V "Keine Fehler" im Kurztest und gespeicherte Fehler sind auch nicht vorhanden.
Also liegt auch nicht der "9005 Bauteil bzw. Signalleitung zum Bauteil M5/2 (Pumpe SRA) hat Unterbrechungen oder Kurzschluss nach Masse" vor.
In der geführten Prüfung bekomme ich, sobald ich die F3 zum Prüfen drücke:
"Kommunikationsfehler 8.591.0"
Daher gehe ich mal vorsichtig von einer verstorbenen Pumpe aus.
Die Pumpe SWR lässt sich über die geführte Prüfung aber ansteuern - falls das weiterhilft.

Werde kommende Woche die Pumpen austauschen und nochmal testen.

Gibt es dabei was zu beachten?
Wie bekome ich die Viecher de-/montiert?
Was ist das für ein schwarzes Banderl auf dem Bild über den beiden Pumpen?

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.10.2021 um 21:05 Uhr   
Ich würde evt. mal versuchen die Pumpe manuell anzusteuern um ein Codierungsproblem auszuschließen. Also entweder an der Pumpe direkt oder vom SAM-V aus: 12V auf Stecker 15, Pin 5 (2,5m² rot/grau) geben.

Die Pumpen sind im Waschwasserbehälter üblicherweise nur in eine Formdichtung gesteckt und können entsprechend einfach nach oben abgezogen werden. Das "schwarze Band" darüber ist wahrscheinlich nur eine Fixierung gegen Vibrationen & Erschütterungen. Die Teilenummer davon ist vermutlich A1718690314.
Afaik sollte beim Ausbau der Pumpe(n) die Formdichtung erneuert werden, für die SRA wäre das A0109971181 und für die SWA A1239973681. Falls du den Schalter für die Wasserstandskontrolle auch noch mitmachen möchtest: A2205400045 & Formdichtung A2209971981.

Wäre evt. überlegenswert den Behälter einmal komplett auszubauen um den ggf. auch mal komplett reinigen zu können. Über die Jahre haben sich innen möglicherweise doch einige Rückstände angesammelt...?

Und wegen der möglichen Nachrüstung von Code 875:
Das kann man machen, wird aber aufwändiger da der Waschwasserbehälter nicht, wie ich angenommen hatte, elektrisch sondern über das Kühlwasser vom Motor beheizt wird. Dafür gibt es einen Leitungssatz inkl. mit entsprechenden Abzweigungen für das Kühlmittel vor dem Heizungs-Wärmetauscher und im Waschwasserbehälter befindet sich dann ein entsprechender Wärmetauscher. Bis dahin gibt es keinerlei Elektrik.
Könnte man natürlich auch als Nachrüstlösung modifizieren und elektrisch (Tauchsieder / Heizstab fix auf 30-60°C...?) beheizen.
Was elektrisch beheizt wird sind die SWA-Schläuche und Waschdüsen, das ließe sich nachrüsten, ist aber natürlich auch ein gewisser Aufwand weil die Leitungen zur Haube ausgetauscht werden müssen.

Die selbst SRA ist generell nicht beheizt.


--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.10.2021 um 22:29 Uhr   
Hi Chris,

danke Dir recht sakrisch!

Ja, das hatte ich mir vorgenommen, sobald die neuen Pumpen da sind, die Spannung an der Pumpen-Leitung 0-14V laut Diagnose zu messen und die alte Pumpe mal kurz an eine Batterie zu knoten.

Dieses Fixierband ist bei allen gebraucht angebotenen Wasserbehältern abgerissen/ausgebrochen.
Daher auch meine Vermutung, dass dieses beim Pumpentausch erneuert werden muss. Nur stecken bei den gebrauchten Behältern immer die Reste der Steckverriegelungszapfen noch in den entsprechenden Löchern.
Ich vermute, das wird echt schwierig, die Pumpen zu tauschen.
Wahrscheinlich muss dazu sogar der Wischi--Behälter komplett ausgebaut werden, wie ich das derzeitg beurteile, da an die linke Fixierband-Befestigungsstelle ansonsten nicht ranzukommen ist.

Bin gespannt, ob ich das hinbekomme. Derzeit sehe ich nur an der rechten Seite des Behälters eine Schraube und unten scheint der mit einem Zapfen im Rahmenvierkant zu stecken.
Ich vermute, dass zuerst der Füllrüssel abmuss und dann anschlissend der Behälter.

Dass der beheizte Behälter vom Heisswasserkreislauf geheizt wird, habe ich auch an einem Behälter auf eBay gesehen.
Das ist unverhältnismässig Arbeit, das auf Serienzustand zu bauen.
Ich denke, ich klatsche einfach das Heizpad an die rechte Seite des Behälters und schaue, ob das Ergebnis zufriedenstellend ist.
Stört dort ja nicht... Wenns nichts taugt, wird die Sicherung gezogen und damit ist das Dingens dann funktionslos.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.10.2021 um 17:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 23.10.2021 um 19:16 Uhr ]

Kurzer Zwischenbericht:
Keine Spannung am Stecker vom SAM-V auf die Scheinwerferreinigungsanlagen-Pumpe.
Habe beide Pumpen ausgetauscht
Die schwarze Halte-Manschette war bereits gebrochen.
Dazu habe ich die Heizmatte zwischen Behälter und dem Innenkotflügel reingebastelt.
Mal sehen, ob das Wasser nun damit spürbar erwärmt wird.

Hüpfe gleich nochmal raus und schaue mir das mit dem Star genau an.

Nachtrag: Immer noch der oben beschriebene "Kommunikationsfehler" beim Test der SRA via Star.
Ich hole mir morgen einen Termin in meiner Werkstatt, damit die mir das SAM V mittels Datenbank-Download neu programmieren.
Da habe ich ja keinen Zugriff drauf.
Vielleicht klappt es dann mit der SRA.
Wenn nicht, habe ich auch keine Idee mehr, woran das liegen kann.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1101
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.397.089

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm