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Tipps und Technik R170 » » Thema: Vorstellung und gleich ein paar Fragen... |
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 09.10.2021
| Geschrieben am 14.10.2021 um 13:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Nyulli am 14.10.2021 um 13:54 Uhr ]
Hallo!
seil letzter Woche glücklicher SLK (R170, Bj 97) Besitzer. Ich hab mehrere Mercedes Old-/Youngtimer - das ist jedoch mein erstes Cabrio.
Vorher hatte ich noch einen W140, aber durch einen neuen Job und daher jetzt jeden Tag 75km Fahren zur Arbeit und nach Hause waren die knapp 13L/100km nicht mehr wirtschaftlich. Auch die Steuer (hier in NL nach Gewicht) war mit knapp 120,-/Monat echt übel...).
Ich hab viel rumgesucht und viel Mist - vorallem bei Händlern - gesehen. Was Top-Zustand bedeutet wenn die Fahrertür durchgerostet ist, die Klimaanlage nicht geht, ect... ist mir schleierhaft. Am Ende einen wirklich rostfreien Wagen für kleines Geld über Privat erstanden. Automatik war ein muss, silber wollte ich ieber nicht aber okay - hier in NL sind scheinbar 95% silber... und rote Innenausstattung die nicht überal abgebröselt ist.
Die Basis ist also schonmal gut!
Aber wie bei allen Gebrauchten - nach kurzer Zeit kristallisiert sich doch der einen oder andere Makel heraus. Dank dem Forum bzw Internet allgemein konnte ich schon einiges herausforschen, trotzdem bleiben noch ein paar Fragen offen.
Wenn die Forummitglieder mir hier einige Tipps geben könnten: Wäre klasse! Bei W124ern kenn ich die meisten 'Macken' aber hier zweifel ich zwischen normalen Fehlern bzw "üblichen Verdächtigen"....
Die linke Sitzheizung tut nix
Linkes Bremslicht geht nicht. Birne ist okay, aber kein Strom. Im Ausschluss verfahren müsste das Bremslicht LINKS auf Position 1 vom Stecker sein (braunes Kabel), Rechts ist es jedoch das schwarz-gelbe auf position 3
Beide Nebellampen gehen nicht - Sicherung ist okay. Ob die Birnen hin sind kann ich (noch) nicht sagen da ja gleicjh nach dem Start die kontrollampe wegen dem Bremslicht an geht.
Der Automatikhebel lässt sich nicht von D auf 4 (bzw weiter runter) schalten. Auch sollte in der Schaltkulisse ein kleines Rollo sein, oder? Ich nehme an, die Mittelkonsole wirde mal zum überlackieren ausgebaut und dann im Pfusch zurück gebastelt. Das Kleine Rollo überm Zigarettenanzünder liegt auch lose im Fach, die Führung ist zu wei auseinander (einfach zu reparieren??) und auch der Aschenbecher geht nur sehr schwer raus/rein.
In der FB sind ganz neue Batterien - trotzdem öffnet/schliesst der Wagen oft nur nach mehrmaligem 'zielen'.
Bei geschlossenem Dach klappert es auf Kopfsteinpflaster wie Sau - ich hab stark die Plastikverkleidung die um die Überrollbügel herumgeht im Verdacht...
Wie ihr seht - im Grossen und ganzen Peanuts. Trotzdem wäre es toll wenn ich diesen Kleinkram auch noch hinbekäme...
Liebe Grüsse,
Frank
Fuhrparkmanager über:
R170 230 Kompressor, Brilliantsilber, Bj. 97, 259.000km
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w114 (/8) 250 Automatic, rot, Bj. 72, nach Vollrestaurierung wie NEU!
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User seit 30.03.2021
| Geschrieben am 14.10.2021 um 15:27 Uhr  
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Bei geschlossenem Dach klappert es auf Kopfsteinpflaster wie Sau - ich hab stark die Plastikverkleidung die um die Überrollbügel herumgeht im Verdacht...
Das klappern habe ich auch. Etwas beschämend für so ein Auto, wenn mal stolz auf seinen mercedes sein will. haha
Ich hab den Fehler noch nicht gefunden. Er taucht übrigends nur bei langsamer fahrt auf. auf der Autobahn ist der wagen still.
- Es ist nicht das Warndreieck - festgschnallt
- es ist nicht die Sicherung für das öffnen des daches. - ist wirklich fest eingehagt (bügel andere reihenfolge zum feestklemmen)
- es ist nciht die klappe für das Reserverad bzw. kompressopns-kit für provisorische reifenreparatur
- es ist auch nichts was im Kofferraum rumfliegen könnte - alles leer geräumt
- es ist nicht die verkleidung im kofferraum, der erstehilfekoffer ist baschig eingeklemmt, da wackelt ncihts
- es ist nicht der auspuff, jedenfalls was von außen rausragt. denn das ist fest.
tja ... hätte meiner werkstatt bei der inspektion auffallen können, aber die sagen gerne, bei alten auts ist das so. ich frag beim nächsten reifenwechsel.
--
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| Geschrieben am 15.10.2021 um 20:22 Uhr  
| Hallo Zusammen!
Erstmal vielen Dank für die Tips. Ich werde mich hier dieser Tage mal dranmachen...
Was ich auch toll finde im Forum sind die sehr deutlichen ReparaturAnleitungen. Z.B mein Dach-Hydraulik-Vorratsbehälter ist klein wenig unter MIN. Dank der Anleitung werd ich mirdas auch mal anschauen.
Noch jemand ne idee warum die FB nicht ordentlich funzt? Bei meinen w124ern hab ich auch (nachträglich) eingebaute FB, da leuchtet beim Sender ein rotes Licht. Beim SLK-sender nicht. Sollte das der Grund sein? Wie gesagt: MANCHMAL geht's, am besten von hinten und bei offenem Dach.
Und das Thema Bremslicht...? :
--
Frank
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| Geschrieben am 16.10.2021 um 10:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 16.10.2021 um 10:34 Uhr ]
Nyulli schrieb:
Noch jemand ne idee warum die FB nicht ordentlich funzt? Bei meinen w124ern hab ich auch (nachträglich) eingebaute FB, da leuchtet beim Sender ein rotes Licht. Beim SLK-sender nicht. Sollte das der Grund sein? Wie gesagt: MANCHMAL geht's, am besten von hinten und bei offenem Dach.
Und das Thema Bremslicht...? :
Moin!
1997 wurde die IR-Fernbedienung (1 Knopf) durch eine Funkfernbedienung (2 Knöpfe) abgelöst. Welche hast Du?
Bremslicht... vermutl. gibt es Abbrandspuren am Träger von den beiden Nasen der Glühlampen und somit keinen wirklichen Kontakt mehr. Blankschleifen und ein Klecks Leitlack (zB. Reparaturlack für heizbare Heckscheiben) oder etwas Lötzinn beheben das Problem.
Ich verlinke das bewußt nicht, damit Du weißt, wie Du soetwas künftig selbst findest.
<- da drüben, linke Spalte, unter dem warnblinkendem SLK, in roter Farbe...
-> Alles zum R170: Klick!!
-> Tipps und Tricks R170
> R170 Licht/Lampen...
> Eine Reparaturanleitung für die Rücklichter
Ciao Uwe
--
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User seit 09.10.2021
| Geschrieben am 16.10.2021 um 17:20 Uhr  
| Hallo Uwe!
Ich hab die FB mit einem Knopf. Durch die 'Tips & Tricks' hab ich mich schon durchgegraben.
Mein Problem ist: am Stecker kommt bereits nix an. Ich hab das weiter ober kurz umschrieben. Was mich verwirrt: das Bremslicht rechts ist (dacht ich...) auf dem dritten kontakt vom Stecker und hat ein schwarz-gelbes Kabel, links (wo's nicht funktioniert) auf kontakt 1 und das Kabel ist braun. Normalerweise ist mercedes hier recht genau mit den kabelfarben...
Frank
--
Frank
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User seit 09.10.2021
| Geschrieben am 25.10.2021 um 17:00 Uhr  
| Hallo Zusammen!
Hat noch jemand ne idee wegen der FB bzw dem dubiosen Kabel am Bremslicht?
Gruss, Frank
--
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