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| Geschrieben am 13.10.2021 um 10:01 Uhr  
| Hallo zusammen,
Habe ein Anliegen bzgl. meines SLK 350 BJ 2005.
Schon seit längerer Zeit hab ich das Gefühl, dass sich der Wagen ziemlich unsauber lenken lässt.
Bei den kleinsten Unebenheiten wippt das Lenkrad mit, ein reines Geradeausfahren ohne das Lenkrad festzuhalten ist nichtmal 1 Sekunde möglich. Besonders macht sich das bemerkbar beim ausrollen an einer Kreuzung (nicht beim Bremsen); dort zieht der Wagen Spürbar in die Richtung, in der die Straße auch nur minimal abgeneigt ist. Außerdem beim Überfahren von auch schon sehr niedrigen Bordsteinen merkt man bei Berührung der Vorderräder, wie das Lenkrad einen Schubser bekommt.
Fühlt sich einfach im allgemeinen alles sehr unsauber und unsicher an.
Querlenker sind dieses Jahr erneuert worden, komplett neue Reifen sind drauf, Luftdruck wurde regelmäßig kontrolliert.
Stoßdämpfer hab ich im "Schnelltest" kontrolliert, der Wagen rührt sich aber kein Stückchen.
Bevor ich direkt zur Werkstatt fahr, hat vielleicht jemand eine Idee worauf ich mich vorbereiten könnte? Wäre sehr dankbar 😅
Vielen Dank im voraus! | Antworten
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| Geschrieben am 13.10.2021 um 10:37 Uhr  
| Welche Querlenker wurden denn erneuert? Oben und unten oder nur eines von Beiden?
Daneben gibt's natürlich noch die Spurstangen deren Kugelköpfe auch gerne mal verschleißen können, die liegen original bei so 75 EUR / Stück (Zubehör Lemförder 30 EUR) für das Außenteil mit Kugelkopf.
"Worst Case" wäre, wenn am Gegenstück des Achsschenkels etwas ausgeschlagen / ausgearbeitet wäre, der liegt original bei ca. 350 EUR / Stück.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 13.10.2021 um 14:09 Uhr  
| Wird sowas nicht bei Austausch Querlenkern oder Reifenwechsel mit gemacht? Oder ist das was anderes?
Also hab damals nicht gezielt nach den Querlenkern gefragt sondern gesagt die sollen alles was damit zusammenhängt reparieren, von daher würde ich vermuten dass da alle Bauteile jetzt in Ordnung sind. Kostenpunkt waren damals so an die 2000€ | Antworten
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| Geschrieben am 13.10.2021 um 14:30 Uhr  
| Hm, ist so natürlich schwierig zu sagen - auch ob damals dann das Fahrwerk neu vermessen & eingestellt wurde. Sollte beim Austausch von einem Querlenker eigentlich nicht notwendig sein, aber bei "einmal alles tauschen" würde ich das vorsichtshalber immer mindestens überprüfen lassen.
Schau doch mal auf der Rechnung nach was dort angegeben wurde, das müsste Klarheit schaffen.
Es kann natürlich auch sein, dass beim Einbau der Querlenker ein Fehler gemacht wurde und die Gummilager z.B. nun defekt sind o.ä..
Ist alles Spekulation - wirklich wissen wirst du das erst wenn der Wagen auf einer Bühne steht. Ich würde dir raten mal bei einem, Betrieb vorstellig zu werden, der sich mit Reifen, Fahrwerken & Spurvermessungen beschäftigt. Das *kann* auch der Reifenhändler des Vertrauens sein...
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 13.10.2021 um 21:00 Uhr  
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chris_slk schrieb:
Welche Querlenker wurden denn erneuert? Oben und unten oder nur eines von Beiden?
Daneben gibt's natürlich noch die Spurstangen deren Kugelköpfe auch gerne mal verschleißen können, die liegen original bei so 75 EUR / Stück (Zubehör Lemförder 30 EUR) für das Außenteil mit Kugelkopf.
"Worst Case" wäre, wenn am Gegenstück des Achsschenkels etwas ausgeschlagen / ausgearbeitet wäre, der liegt original bei ca. 350 EUR / Stück.
--
Gruß
chris_slk
Genau,
erstmals sollten wir wissen welche Querlenker,
Querstrebe,
auch Rechts Links getauscht wurden,
Kannst Du uns das sagen,
Bei mir das gleiche,
Lenkung schwammig Querstrebe getauscht alles in Ordnung!
Grüße
Steffen
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