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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

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Tipps und Technik R171 » » Thema: Halter der vorderen Leuchtweiteneinstellung gebrochen
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 Geschrieben am 15.10.2021 um 21:09 Uhr   
Gute und absolut sinnvolle Modifikation!
Hoffe nur, du hast auch Edelstahl-Teile verwendet und die Gewinde mit Sicherungslack mittelfest (Loctite 243, o.ä) eingeklebt?! Hab schon Schraubverbindungen mit Kontermuttern gesehen, die sich aufgrund von Vibrationen und / oder thermischen Einflüssen gelöst haben...

Und zur Diagnose bzw. Fehlermeldung des Niveausensors:
Da muss man Prioritäten setzen, beim R172 gibt's z.B. Einträge im Fehlerspeicher wenn die Fußraum- oder Kofferraumbeleuchtung mal kurz nicht angeschlossen ist. So etwas lässt sich per Star Diagnose sicher einfacher diagnostizieren als so ein Niveausensor im R171. Ironie Ende.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 15.10.2021 um 21:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 15.10.2021 um 21:55 Uhr ]

Nachtrag:

Falls jemand mit Tieferlegung auch das Problem hat, dass entweder der Halter der LWR Vorne bricht oder dass der Niveauregler ausserhalb seiner Spezifikation:
Winkel (-40 - Mitte 0 - +40) und dessen Spannungswert ausserhalb 500- Mitte 2500 - 4500mV
liegt, hier die Teilenummer:

Verstellbare Zugstange des W124 Kombi LWR hinten:
A123 320 14 89, Preis Euro 40.-- + MwSt (Stand heute)

Die weiteren u.U. benötigten Teile hat Chris_SLK netterweise schon oben gelistet:
- A1713200043, Halter LWR vorn (incl fest montierter Zugstange) - Nur benötigt, falls defekt
- 2x N913023006001, Mutter Halter an Drehstab M8x20
- N910142008000, Schraube Halter an Drehstab
- N000000003175, Mutter Halter an Drehstab M8
- A2203280226, Befestigungsbügel Sensor an Halter

Wobei aber bei dem Halterbefestigungsmaterial (Schraube M8 x 20, Mutter M8, 2 x Mutter M5 wohl ein Fehler in den Nummern vorliegt - oder ich habe nicht alles korrekt am Tresen bekommen)
Benötigt werden:
1 x Halter - falls gebrochen
1 x Befestigungsbügel + 2 x Mutter M5,
1 x Befestigungsschraube M8x20 + 1 x Mutter M8,
2 x Mutter M6 für Zugstange

Mir haben 2 Muttern für Befestigungsbügel M5 gefehlt und 2 Muttern M8 waren übrig.
Eine zusätzliche Mutter M6 habe ich für die Befestigung der Austausch-Zugstange an den Halter benötigt. Hier habe ich eine selbstsichernde VA-Mutter verwendet.

Es muss zuerst die fest am bestehenden Halter aufgenietete Zugstange mit Fixlänge aus dem Halter ausgebohrt werden und an dieser Stelle ein 6mm Loch für die Montage der verstellbaren Zugstange des W124 eingebracht werden.
Dazu muss dieser Halter von Drehstab demontiert werden.

1. Dann die neue Zugstange mit einer Mutter M6 an den bestehenden Halter schrauben,
2. Den Halter wieder am Drehstab festschrauben,
3. Zugstange unten in den Hebel des Niveau-Reglers einhängen
4. Unter Kontrolle der Neigung VA auf dem Star (Aufbau - LWR) die Länge dieser Zugstange so einstellen , dass die Neigung des VA-LWR-Sensors bei ebener FZ-Lage 0 anzeigt (siehe unten).
5. Anschliessend das Licht wie gewohnt einstellen lassen.

Das Einstellen der Länge der Zugstange lässt sich am leichtesten machen, indem man:
1. Die Zugstange unten am Regler-Hebel nur lose einsteckt,
2. Am Star die angegebene VA-Neigung kontrolliert,
3. die Zugstange wieder am Regler-Hebel aussteckt,
4. Die Zugstange um den oberen Montagepunkt des Halters herum im Uhrzeigersinn senkrecht nach oben dreht,
5. Länge der Zugstange korrigieren - WICHTIG: Kontermuttern jedesmal gleich fixieren(sonst vergisst man es und die Länge der Zugstange verändert sich durch das Rütteln während der Fahrt, da die Zugstange 1 x Rechts und 1 x Linksgewinde hat),
6. Zugstange wieder gegen den Uhrzeigersinn nach unten drehen,
7. Zugstange am Regler-Hebel einstecken,
8. Star VA-Neigungs-Ausgabe prüfen usw.
9. Ab Punkt 3. wiederholen, bis das Star die VA-Neigung 0 anzeigt.
10. Erst dann die Mutter unten am Hebel des Reglers montieren.

Wer versucht, die Länge bei fertig montierter Zugstange einzustellen, wird wohl am Platzmangel rund um die Verstell- und Kontermuttern scheitern.


EDIT: Überschneidung...
Hi Chris, danke Dir auch für Deine Hilfe. Ich habe in meinem Fundus nur Edelstahl-Schrauben und -muttern. Anstelle Loctite verwende ich gerne selbstsichernde Muttchen.

EDIT2: GAAAAAAAAANZ WICHTIG:
Die Längen-Einstellung der Zugstange muss natürlich bei auf dem Boden stehenden Fahrzeug erfolgen. Wenn die Karre rechts hochgebockt ist und das rechte Vorderrad in der Luft hängt, kann der Niveau-Regler NICHT korrekt auf 0 nivelliert werden.
Will das nur ausdrücklich dazu vermerkt haben.
--
Beste Grüsse

Hubert

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 Geschrieben am 15.10.2021 um 23:05 Uhr   
Mir ist in der Teileliste tatsächlich ein Copy-&-Paste-Fehler unterlaufen, hier dir nun korrigierte und vollständige Teileliste für die LWR des R171:

- 1x A1713200043, Halter LWR vorn, ca. 30 EUR / Stück
- 1x A1713231140, Halter Niveausensor, ca. 5 EUR / Stück
- 1x A0025428818, Niveausensor, ca. 120 EUR / Stück
- 1x A2203280226, Befestigungsbügel Sensor an Halter, ca. 3 EUR / Stück

- 2x N913023006001, Mutter Halter an Rahmen M6, ca. 2 EUR / Stück
- 2x N000000005608, Schraube Sensor an Halter M5x8, ca. 1 EUR / Stück
- 1x N910113006000, Sechskantmutter Verbindungsstange an Sensor M6, ca. 1 EUR / Stück
- 1x N913023005002, Mutter Halter an Drehstab M5, ca. 2 EUR / Stück
- 2x N910142008000, Schraube Halter an Drehstab, ca. 3 EUR / Stück
- 1x N000000003175, Mutter Halter an Drehstab M8, ca. 2 EUR / Stück


--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 16.10.2021 um 01:27 Uhr   
Hi Chris,
kein Probli - ich bin super sortiert.
Habe immer Schrauben, Muttern, U- und Karosseriescheiben in allen Grössen ausreichend vorrätig.

Bin eh am überlegen, ob ich im Frühjahr diese verstellbare Koppelstange auch an Froschs Hintern kleistere.
Damit ich das Heck auch sauber Nullen kann.


--
Beste Grüsse

Hubert

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 Geschrieben am 16.10.2021 um 13:31 Uhr   
Dann hier der Vollständigkeit halber noch die Teile für die LWR an der HA:

- 1x A1713280040, Halter an Karosserie, ca. 40 EUR / Stück
- Nur bis F021877: 1x A0105427717, Drehwinkelsensor, ca. 200 EUR / Stück
- Nur ab F021878: 1x A0025428818, Niveausensor, ca. 120 EUR / Stück
- 1x A1713200132, Verbindungsstange an Sensor, ca. 60 EUR / Stück
- 1x A1713280340, Halter an Drehstab (Stabilisator), ca. 20 EUR / Stück
- 1x A2203280226, Befestigungsbügel Halter an Drehstab (Stabilisator), ca. 3 EUR / Stück
- Nur Linkslenker: 1x A1715405507, Leitungssatz Niveausensor Hinterachse, ca. 20 EUR / Stück
- Nur Rechtslenker: 1x A1715405607, Leitungssatz Niveausensor Hinterachse, ca. 20 EUR / Stück
- 1x A2105403681, Kupplung Niveausensor A51 Hinterachse 6-Pin MQS, ca. 20 EUR / Stück

- 2x N910113006000, Sechskantmutter M6 Halter an Karosserie, ca. 1 EUR / Stück
- 2x N000000005608, Schraube M5x8 Sensor an Halter, ca. 1 EUR / Stück
- 1x N910113006000, Sechskantmutter M6 Verbindungsstange an Sensor, ca. 1 EUR / Stück
- 1x N910113006000, Sechskantmutter M6 Verbindungsstange an Halter, ca. 1 EUR / Stück
- 2x N913023005002, Mutter M5 Halter an Drehstab (Stabilisator), ca. 2 EUR / Stück


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chris_slk

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 Geschrieben am 16.10.2021 um 18:02 Uhr   
Das ist ja superklasse! Vielen Dank Chris.
Ist wirklich erstaunlich, wie Du Dich hier für die User engagierst.
Würde Dich fast für einen Pokal vorschlagen - so es einen geben würde.
Herzliches Merci!!!

Ich habe leider im Web keine Zeichnung für die HA-LWR gefunden, wie diese beschaffen ist.
Da muss ich mal an Frosch eine Darmspiegelung machen und nachschauen, ob das Gestänge hinten ebenso aufgebaut ist, wie vorne.

--
Beste Grüsse

Hubert

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 Geschrieben am 16.10.2021 um 19:22 Uhr   
Explosionszeichnung LWR VA:

   

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chris_slk

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 Geschrieben am 16.10.2021 um 19:22 Uhr   
Explosionszeichnung LWR HA:

   

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 Geschrieben am 16.10.2021 um 20:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 16.10.2021 um 20:35 Uhr ]

Hi Chris,

herzlichen Dank für die Bilder.

Daher also der Name Bratkartoffel.
Damit ist mir vieles klarer.
Dein Bild VA entspricht meinem Anfangs verlinkten. Aber an der VA ist kein Verstellglied
Da scheint was nicht mehr aktuell zu sein, an den Bildchen.
Ein verstellbares Verbindungsstück als Flachmaterial ist also an der HA.
Wenn dem wirklich so ist...

Das wäre ja prima. Wenn da die Verschieberei noch freigängig ist, kann müsste ich das Heck ja ohne Ersatzteile Nullen können.

Habe für den hier beschriebenen Umbau der LWR Vorne eine PDF-Anleitung zurecht gefummelt und Sven zum Veröffentlichen in Tips und Tricks geschickt.
Falls noch Andere dasselbe Problem haben.

--
Beste Grüsse

Hubert

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 Geschrieben am 16.10.2021 um 20:45 Uhr   
Das sind nur Symbolbilder aus dem Teilekatalog die zum Teil auch für andere Baureihen verwendet wurden und werden.
D.h. dieser eingezeichnete Verstell- bzw. Einstellmechanismus gibt es oder gab es wohl mal bei einer anderen Baureihe, du kannst dich aber nicht darauf verlassen, dass die echten Teile nachher 100%ig so aussehen.
Ein guter Weg das zu verifizieren ist die Teilenummer einfach mal bei ebay einzugeben, da kommt i.d.R. immer irgendein Bild bei raus...

--
Gruß
chris_slk

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