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Tipps und Technik R172 » » Thema: Lenkung um die Mittellage herum zu indirekt / zuviel Lenkspiel? Lenkrad schlägt aus |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
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User seit 04.09.2021
| Geschrieben am 13.10.2021 um 13:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLKler250CDI am 13.10.2021 um 13:35 Uhr ]
Hallo und vielen Dank für eure Antworten
@psr-slk ich fahre parallel noch einen 2017er CLS Shooting Brake, einen 2019er GLA und einen 2007er Smart Brabus und solch ein Verhalten kann ich bei keinem der Autos feststellen, auch nicht bei dem "ältestem", dem Smart.
Wenn ich in den o.g. und meinen vorigen Fahrzeugen solch eine Lenkradbewegung gemacht habe, hat bzw. tut sich da definitiv schon etwas und man merkt wie das Auto in die entsprechende Richtung will.
Der einzige Unterschied zwischen den Autos ist, das alle o.g. und auch meine Autos zuvor bereits eine elektrisch unterstützte und keine hydraulisch unterstütze Servolenkung haben.
Daher ist mir das Lenkgefühl einer hydraulischen Servolenkung leider gar nicht wirklich bekannt, bzw. nicht mehr präsent da ich lange kein Auto mit solch einer Lenkung gefahren bin.
Der TÜV wurde zwar wie beschrieben ohne Mängel bestanden, aber auch ich weiß aus Erfahrung (um die anderen Beitrage diesbezüglich hier in dem Thread anzusprechen), das gerade wenn der TÜV durch den verkaufenden Händler, der auch eine eigene Werkstatt hat durchgeführt wurde, vielleicht eher abgenickt wird als wenn man als Privatperson zum TÜV fährt.
Allerdings liegen mir auch die letzten TÜV Berichte vom Vorbesitzer aus 2019 vor, Laufleistung war da ca. 65.000 km und auch diese waren ohne Mängel.
@chris_slk vorab sorry, ich meinte Hankook Ventus, diese sind auch in dem von dir beschriebene Modell S1 evo2 bei mir montiert.
Also da werde ich auf jeden Fall deinem Tipp folgen und diese evtl. in der kommenden Saison durch z.B. einen Pilot Sport ersetzen.
Wirklich schwergängig finde ich die Lenkung allerdings nicht, also auch nicht wirklich (vielleicht minimal) schwergängiger als die in meinem CLS.
Aber da du zwischen 70-80 km/h mit über 10-15 Grad Lenkradbewegung ja ebenfalls einen recht großen Lenkwinkel überwinden musst, bis sich die gewünschte Lenkwirkung erzielen lässt, deutet das evtl. doch daraufhin, das bei mir alles i.O. ist und ich einfach nur das Lenkgefühl des SLKs nicht gewöhnt bin.
Den Tipp das Auto aufzubocken um selbst zu prüfen ob an den Spurstangen/Gelenken alles i.O. ist, traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu und weiß nicht ob ich das selbst richtig einschätzen könnte.
Ich werde, wie gesagt, sobald als möglich mal ein Video aufnehmen und bei YouTube einstellen, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt ob es bei euch ähnlich ist und ich einfach nur überempfindlich bin
Würde mich natürlich dennoch über weitere Tipps, Ideen und Erfahrungen von euch freuen.
Viele Grüße
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| Geschrieben am 13.10.2021 um 14:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 13.10.2021 um 14:08 Uhr ]
SLKler250CDI schrieb:
Aber da du zwischen 70-80 km/h mit über 10-15 Grad Lenkradbewegung ja ebenfalls einen recht großen Lenkwinkel überwinden musst, bis sich die gewünschte Lenkwirkung erzielen lässt, deutet das evtl. doch daraufhin, das bei mir alles i.O. ist und ich einfach nur das Lenkgefühl des SLKs nicht gewöhnt bin.
Da sind wir wieder bei der Subjektivität, denn 10-15° Lenkwinkel sind nicht wirklich viel wenn man sich das mal an einem Kreis ansieht:
Die 5-Minuten-nach-12-Uhr-Markierung einer Uhr entspricht 30° Winkel, dessen muss sich bewusst sein...
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 13.10.2021 um 14:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLKler250CDI am 13.10.2021 um 14:39 Uhr ]
Ja der Subjektive Faktor spielt da natürlich auch eine große Rolle.
Meine Lebensgefährtin z.B. findet zwar auch das die Lenkung des SLKs etwas größere Lenkwinkel benötigt als die in ihrem GLA, aber stören oder bedenklich finden tut sie es weiter nicht.
Der Kreis ist aber eine sehr gute Idee
Ich habe darin mal die entsprechenden Winkel von 15° Rot und 20° Blau (welche es bei mir spontan aus der Ferne geschätzt auch sein könnten, aber es ist auch möglich das es "nur" ca. 15° sind) eingezeichnet und wenn man sich das Ganze dann auf das Lenkrad übertragen vorstellt und bedenkt das man beim links/rechts lenken aus der 0-lage heraus dann ja praktisch 30-40° Winkel benötigt um die gewünschte Reaktion des Autos zu erzielen kommt das schon ganz gut mit meinem empfinden hin.
Der CLS oder GLA reagieren da allerdings schon bei gefühlten 5-10° Lenkwinkel spürbar.
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| Geschrieben am 13.10.2021 um 15:03 Uhr  
| zu…
das man beim links/rechts lenken aus der 0-lage heraus dann ja praktisch 30-40° Winkel benötigt um die gewünschte Reaktion des Autos zu erzielen kommt das schon ganz gut mit meinem empfinden hin.
Also mehr als 30 Grad für eine spürbare Reaktion, dann muss ein Defekt vorliegen oder es ist schlicht eine falsche Einschätzung.
--
Gruß Peter | Antworten
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User seit 04.09.2021
| Geschrieben am 13.10.2021 um 15:21 Uhr  
| 30 Grad natürlich in der Addition von 15 Grad links und 15 Grad rechts
psr-slk schrieb:
zu…
das man beim links/rechts lenken aus der 0-lage heraus dann ja praktisch 30-40° Winkel benötigt um die gewünschte Reaktion des Autos zu erzielen kommt das schon ganz gut mit meinem empfinden hin.
Also mehr als 30 Grad für eine spürbare Reaktion, dann muss ein Defekt vorliegen oder es ist schlicht eine falsche Einschätzung.
--
Gruß Peter
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User seit 25.09.2014
| Geschrieben am 13.10.2021 um 16:42 Uhr  
| Mercedes beschreibt beim Beurteilen des Lenkspiels einen Bereich von 2 Finger breit (pro Seite) als zu groß.
Wenn sich erst nach 2 Finger breit die Räder aus der Geradeausstellung bewegen, dann ist was im Argen. Sollte dies so sein, dann ist auch laut MB was nicht in Ordnung und müßte überprüft werden. Diese Prüfung immer mit laufendem Motor im Stand durchführen. Dadurch ist sichergestellt, dass auch eine hydraulische Unterstützung vorhanden ist. | Antworten
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| Geschrieben am 13.10.2021 um 20:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Zebu am 13.10.2021 um 20:51 Uhr ]
Slappyjoe schrieb:
Mercedes beschreibt beim Beurteilen des Lenkspiels einen Bereich von 2 Finger breit (pro Seite) als zu groß.
...................
Wo beschreibt Mercedes denn sowas ?
Das stammt doch bestimmt auch von anno hastenich ?
Fahr ich den einzigen SLK ohne Spiel in der Lenkung und der Direkt auf jede Bewegung anspricht ?
Irgend wie sonderbar
Zebu
--
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| Geschrieben am 13.10.2021 um 21:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 13.10.2021 um 21:15 Uhr ]
Die Aussage von Slappyjoe ist nicht ganz präzise, hier mal der genaue Textauszug aus SI46.20-P-0003A vom 19.10.2017, gültig für alle PKW-Modelltypen:
Service-Information: Spiel der Zahnstangenlenkung
[...]
Spielprüfung nach Mercedes-Benz Vorgabe:
Beim schnellen Umlenken links/rechts im Stand, insbesondere ohne Servounterstützung, kann ein mehr oder weniger lautes Klack-Geräusch wahrgenommen werden. Dies ist ebenfalls konstruktiv begründet und kein Hinweis auf eventuell vorhandenes Spiel.
Voraussetzung: Die Spurstangenaußen- und Spurstangeninnengelenke sowie das Mantelrohr weisen kein Spiel auf.
Eine Spielprüfung der Zahnstangenlenkung selbst ist ausschließlich
- im Stand
- bei laufendem Motor (Servounterstützung muss gegeben sein)
- und Geradeausstellung der Vorderräder durchzuführen.
Dabei ist das Lenkrad langsam zu drehen und die Felgenbewegung zu beobachten. Die Felgen müssen spätestens nach einem Weg von ca. +-12 mm am Umfang des Lenkrades der Lenkbewegung folgen. Dabei ist eine stetig ansteigende Kraft am Lenkrad spürbar. Diese Verzögerung resultiert aus Elastizitäten in der Lenkung (Lenkungsanbindung etc.) und ist nicht zu beanstanden.
[...]
--
Gruß
chris_slk
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