MBSLK.de - The SLK Community
Einbauanleitung zum Einbau einer Fußraumbeleuchtung und Kofferraumbeleuchtung.
(geschrieben von Filstalrebell am 30.01.2012)






Einbauanleitung zum Einbau einer Fußraumbeleuchtung und Kofferraumbeleuchtung.

Eingebaut in einen SLK R 170 PreFl.

Die Fußraumbeleuchtung funktioniert genauso wie die Innenraumlampe - am Schalter der Innenraumlampe ein- oder ausschalten, geht an bei entsprechender Schalterstellung beim Öffnen von Tür oder Kofferraum.... Sie wird parallel zu den Innenraumbirnen bzw. Kofferraumlampe angeschlossen. Ich wollte keinen Extra-Schalter installieren.

Man nehme:

30cm lange LED Lichtstreifen - (Flexlichtstreifen mit 15 weissen LED's - wobei das Licht trotzdem etwas bläulich wirkt) sind vom Restpostenhändler Thomas Phillipps, der diese Teile für seine Märkte produzieren lässt.

Pro Streifen knapp 4 Euro, insgesamt 4 Stück werden verbaut. Die gibt's sicher in ähnlicher Form auch woanders. Die Streifen sind zum Aufkleben, am Besten werden sie nach dem Auspacken und vor dem Aufkleben mit einem Haarfön etwas angewärmt, dann passen sie sich viel besser dem Untergrund an.


Als Erstes muss man das Kabel, das von der Innenleuchte zum Kabelstrang geht, finden. Also Verkleidungen über dem Beifahrerfußraum und seitlich zur Mittelkonsole und Richtung Aussenseite abbauen.

Da wird man fündig: Rechts vom Gebläsekasten über dem Beifahrerfussraum kommen die Kabel von der Innenraumleuchte runter.

Da habe ich das braun/gelbe und das rot/graue mit Lüsterklemmen abgegriffen. Ich hätte es zwar gerne anders gemacht, aber so weit unten und seitlich komm ich halt nicht besser hin, also Adernendhülsen auf die Enden und Lüsterklemme. (Zum Sitzausbauen, damit ich besser dran komme, hatte ich keine Lust.)

Rot/Grau ist das Plus-Kabel, das Braun/Gelbe ist Minus (Wichtig wegen LED, müssen polrichtig angeschossen werden) Wichtig ist, beide Kabel abzugreifen, da die Masseseite über die PSE führt und von dort aus gesteuert wird, also Zusatzlampen selber nicht auf Masse legen! (Hatte ich, faul wie ich bin, probiert, mit dem Effekt, daß bei Innenbeleuchtung aus die LED leuchteten, bei Innenlicht an die LED aus waren)

Ich habe das rote und braune Kabel an der Unterkante des Armaturenbrettes durch vorhandene Kabelbinder und quer durch die Mittelkonsole geführt. Somit habe ich auf beiden Seiten der Mittelkonsole eine Abgreifmöglichkeit für die LED - Stromversorgung. (Falls mal ein LED Streifen ausfällt, muß ich nicht wieder viel demontieren, um sie zu ersetzen.)

Hier die LED Beifahrerseite dunkel, den Streifen hab ich genau an der schmalen Fläche zwischen Unterkante Handschuhkasten und der Abdeckung über dem Fußraum geklebt.


Und jetzt das Ganze in Erleuchtung.


Analog dazu das Ganze im Fahrerfußraum.

Sieht dann erleuchtet so aus.


In der Innenraumlampe sind bewusst keine LED Birnen drin, weil das Beleuchtungssystem eine gewisse Grundlast braucht, um ordnungsgemäß zu funktionieren, LED alleine hätten zu wenig Stromverbrauch. Die Beleuchtung wird sauber abgedimmt beim automatischen Ausgehen, auch die LED's.

Ich habe die Teile auch links und rechts an der Kofferraumrückwand parallel zu der Schräge an der Ladekante geklebt und damit eine hervorragende Kofferraumbeleuchtung, die Originallampe bleibt an Ihrem Platz, nur ohne Birne. An den Steckern dort hatte ich den Strom abgegriffen.

Hier Kofferraum Licht aus



Und jetzt geht ein Licht auf...

Wie immer, Nachbau auf eigene Verantwortung.

Gruß Lukas









[ Artikel drucken | Seite schliessen ]