MBSLK.de - The SLK Community
Reparatur bzw. Austausch der Rückenlehnen-Sitzheizung beim SLK
(geschrieben von Pränki am 09.01.2012)






Reparatur bzw. Austausch der Rückenlehnen-Sitzheizung beim SLK

Achtung: Batterie abklemmen, auch wenn der Seitenairbag nicht berührt wird und auch keine Kabel vom Airbag abgezogen werden! Bei Arbeiten an der unteren Sitzverkleidung könnte aus Versehen doch ein Kabel abgezogen werden. Ich übernehme selbstverständlich keine Verantwortung und Garantie bei der Durchführung dieser Arbeiten. Alle Angaben nach bestem Wissen aber unter Ausschluss jeglicher Haftung für Schäden an Fahrzeugen oder Personen!

Benötigt werden:

  • 4 neue rote Befestigungsclips Mercedes Nr: A0009912395 gesamt ca. 5,- EUR
  • 1 Carbon-Sitzheizmatte Typ-Nr: 1041 (Fa. Reibl GmbH www.sitzheizung.de) ca. 70,- EUR


  • 1 gute Flachzange
  • min. 5 Stück Kabelbinder
  • Schere zum Kürzen der Heizmatten
  • diverse Torxeinsätze
  • diverses Werkzeug.
  • Beim 171er SLK ist oftmals der Heizdraht mitten im Rückenbereich gebrochen. Da sich der Heizdraht in einer Schaumstoffmatte befindet und der Bruch mit blossem Auge kaum zu erkennen ist, bietet es sich an, einen fachgerechten Austausch durchzuführen. Der Schaumstoff mit der eingearbeiteten Heizung ist mit dem Sitzleder verbunden und daher von Mercedes auch nicht einzeln zu bekommen. Bitte mit dem Lederbezug besonders umsichtig vorgehen, der neue Lederbezug kostet bei Daimler mal eben 905,00 EUR inkl. MwSt.!!!

    Verwendet habe ich eine zweiteilige Carbonheizmatte (Nr: 1041) von der Firma Reibl. Vorteil: Sehr gute Qualität, zuschneidbar und wesentlich haltbarer als die miese Sitzheizungsqualität von Mercedes.

    Zuerst das Dach öffnen. Die gesamten Arbeiten lassen sich nur bei geöffnetem Dach durchführen! Den jeweiligen Sitz ganz hochfahren und nach vorne stellen. Gemäß Fotos wird das Rückenpolster komplett entfernt.

    Die hintere Verkleidung lösen, in dem man unten die zwei Schrauben entfernt.

    Die Kopfstütze ganz hochziehen. Unten am Gummi ziehen und das Gummi nach vorne rausziehen.

    Mit einer Zange vorsichtig die Halteklammer an der Kopfstützenstrebe entfernen. Die Kopfstütze rausziehen.

    Nun zwei Schrauben links und rechts entfernen. Vorsicht der obere Zapfen "muß" später beim Einbau "einschnappen"!!

    Danach kann man die hintere Verkleidung einfach in Richtung "Fahrzeugheck" abziehen. Von unten anfangen und Stück für Stück aushaken.

    ACHTUNG: Keine Gewalt!! Kein Werkzeug benutzen, um nicht den Magnesiumrahmen zu beschädigen. Die Verkleidung "muß" von Hand gelöst werden! Nun die beiden Kabel am Airscarf ausklipsen. Jetzt die gesamten Kabelbinder abschneiden, werden später erneuert. Das lose Kabel vom Airscarf ganz herausziehen. Jetzt die 4 Schrauben (rote Kreise!) hinten entfernen Die 4 roten Clips am besten zusammendrücken und dann das Polster Clip für Clip Richtung Fahrzeugfront rausdrücken. Man kann sich noch soviel Mühe geben, diese "roten" Clips brechen sowieso. Also neue bereithalten.

    Das "alte Sitzheizungskabel nicht zu knapp abschneiden. Das war's, die Rückenlehne kann nun herausgehoben werden.

    Nach dem Herausnehmen des Rückenpolsters, wird der Lederbezug entfernt. Mit einer Flachzange vorsichtig den Bezug oben und unten aushaken.

    Links u. Rechts einfach ausclipsen, geht einfach.

    Nun die Stangen an den inneren Nähten aushaken. Dies ist etwas mühevoller. Wenn man sich die Clipse anschaut, sieht man wie man die Stangen herausclipst.

    Nun den ganzen Bezug weglegen. Wir haben jetzt das "nackte" Schaumpolster.

    Die neue Sitzheizungsauflage zur Probe auflegen und oben den Schnitt anzeichnen, da die Matte etwas gekürzt werden muß. Bei mir waren es ca. 8 cm.

    Der untere Teil der neuen Carbonheizmatte schließt mit der Kante am Sitz ab. Ich habe zusätzlich noch links und rechts der Matte bis zum Klebeband den Filz-Überstand abgeschnitten.

    An den Seiten, wo eventuell die Metallstangen die äußere Heizfläche berühren könnten, habe ich mit Elefantenband (siehe Pfeile!) die Heizmatte etwas abgeklebt.

    ACHTUNG: Nach Aufkleben der neuen Matten, ist eine Korrektur nicht mehr möglich! Das Klebeband haftet extrem am Schaumstoff und härtet später durch die Wärme der Sitzheizung entsprechend aus!

    Nun wird der Lederbezug wieder eingeclipst und die Stangen werden fixiert. Die Schaumstoffmatte (mit dem alten Heizdraht) bleibt selbstverständlich an dem Lederbezug und hat den Vorteil, dass sich die Wärme besser verteilt.


    Ringsherum alle Clips und Ösen wieder einspannen. Das Leder zieht sich wieder in Position.

    Hier schaut das "neue" Sitzheizungskabel, aus dem fertig bezogenen Sitz.



    Die Rückenlehne wieder montieren und befestigen. Vorher die 4 Stück neuen roten Clips eindrehen. Damit wird das Rückenpolster wieder am Magnesiumrahmen fixiert.

    Rückenpolster am Rahmen einpassen!

    Nun den elektrischen Anschluß herstellen. Am neuen Sitzkissen ist ein Stecker, den ich allerdings abgeschnitten habe, da ich eine Verlötung für sinnvoller halte. Das neue Kabel mit dem "alten" abgeschnittenen Kabel verlöten und mit Schrumpfschläuchen isolieren. Die Polung ist faktisch egal, da die Steuerung über die Schaltung in der Mittelkonsole geregelt wird.

    Jetzt sollte die Batterie wieder angeklemmt werden und Probe gesessen werden, ob auch alles wirklich funktioniert. Dabei rasten dann meistens auch diese "roten" Clipse vollständig ein, da die Lehne voll belastet wird. Bei mir war es so, dass der Rückenbereich sogar nun etwas schneller warm wird, als dass Sitzkissen :.

    Alle restlichen Anbauteile, Kopfstütze und hintere Verkleidung montieren und nein…man muß kein Sattler sein ;-) - Voila, das wars!!

    Alles in allem habe ich ziemlich genau 4 Stunden, inkl. einiger Zigarettenpausen ;-) gebraucht. Vorab hatte ich allerdings schon die Sitzdemontageanleitung von Johan bekommen.

    Nochmals besten Dank an Johan!



    Die Einbauanleitung gibt's dazu, hier ist auch das fachgerechte Kürzen der Heizmatte erläutert.

    Die Reparatur kostet bei Mercedes übrigens so ca. 1.200,- EUR. Nur ist die Qualität mit der Carbonheizmatte nicht zu vergleichen. Diese wird wesentlich länger halten!

    Viel Spaß!







    [ Artikel drucken | Seite schliessen ]