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Fahrwerksgummis
(geschrieben von Gerhard Pralle am 24.12.2011)






Diese landläufig 'Gummis' genannten tellerförmigen Aufnahmen der Fahrwerksfedern gibt es in verschiedenen Stärken; 1er Gummis sind die dünnsten, mit steigender Nummer nimmt die Dicke dieser bei DC offiziell 'Federbeilagen' genannten Teile in 4,2 mm-Schritten zu.

Sinn und Zweck dieser Teile ist eine Feinjustage der Fahrzeughöhe zwischen Vorder- und Hinterachse als Ausgleich für die je nach Ausstattung variierenden Gewichte auf den beiden Achsen. Welche Stärke das jeweils verbaute Gummi hat, ist an der Zahl der Bohrungen am Gummitellerrand ablesbar.

Für einen echten Tieferlegungseffekt ist der Wechsel auf dünnere Gummis allerdings nicht geeignet, dafür ist die hierdurch maximal machbare Tieferlegung zu gering - hier hilft nur ein Tausch der Federn bzw. der Federn und Dämpfer.

Die passende Gummistärke für die HA hängt dann von der individuellen Fahrzeugausstattung ab; bedenke auch, daß viele Tieferlegungsfedern an der HA das Fahrzeug stärker 'herunterholen' als auf der VA, dann wäre ein dickeres Gummi (z.B. 4er) an der HA ratsam, um das Auto nicht vorne höher als hinten erscheinen zu lassen.

Der 172er hat diese Gummis nur noch an der Hinterachse, der Preis liegt zwischen 5,56 - 7,07€ pro Stück - 10% + Mwst.

Federbeilage (Gummiteller) Teilenummern:

  • A 204 324 13 84 Beilage 1 Bohrung 1,9 mm dick
  • A 204 324 14 84 Beilage 2 Bohrung 6,1 mm dick
  • A 204 324 15 84 Beilage 3 Bohrung 10,3 mm dick
  • A 204 324 16 84 Beilage 4 Bohrung 14,5 mm dick

Das Bild ist vom dicksten 172er-Gummi:







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