MBSLK.de - The SLK Community
Bauanleitung für eine Untertürbeleuchtung
(geschrieben von Stefan Wagner am 02.10.2010)


Bauanleitung für eine Untertürbeleuchtung

Für eine Untertürbeleuchtung kann man gut die durch Gummistopfen verschlossenen Öffnungen in der Tür nutzen.
Vorteil liegt darin, dass man dann bei Nichtgefallen es leicht wieder zurückrüsten kann.

Dazu benötigt man:

Als Werkzeug braucht Ihr

  • 8 mal Verschlussdeckel (A 0009974020)
  • 8 mal superhelle LED (am Besten übers Internet besorgen)·
  • 8 mal LED Fassungen (auch beim gleichen Versender)·
  • 8 mal Vorwiderstand 470 Ohm·
  • 2 Mal Flachstecker 8fach·
  • Kabel in zwei Farben·
  • Schrumpfschläuche·
  • Isolierband
  • Lötkolben·
  • Schlitzschraubenzieher ·
  • Kreuzschlitzschraubenzieher·
  • Torxschraubenzieher·
  • Zugband
  • Klemmzange für Flachstecker

  • Bauanleitung




    Als erstes muss man die Leuchten herstellen. Ich habe dabei die Vorwiderstände auf die Anschlüsse der LED gelötet. Bitte beim Auflegen der Kabel bei den Farben auf die Polung der LED`s achten. Minus erkennt Ihr immer am größeren
    Plättchen im Kunststoffkörper, an der abgeflachten Seite oder dem kürzeren Anschluss.







    Nachdem man die Vorarbeiten abgeschlossen hat kann man sich ans Einbauen machen. Ich habe mich dabei gegen das komplette demontieren der Türinnenverkleidung entschieden. Ich muss wohl beim ersten Versuch eine Schraube vergessen haben und somit ging die Türinnenverkleidung nicht heraus. Ich empfehle Euch aber die Türinnenverkleidung zu demontieren.















    Wie das geht steht in:

    http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=48&mode=&order=0&thold=0

    Danke für die Anleitung Michael Nußbaum




    Nun werden auch die Verschlussstopfen entnommen und das Zugband für die Kabelverlegung eingeführt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es leichter ist das Zugband in das dem Auto zugewandten Loch einzuführen und dann am hinteren Ende herauszufischen um dann die Kabel durchzuziehen.























    Nun ist die türseitige Montage schon erledigt. Nun muss nur noch die Stromzuführung gewährleistet werden. Dazu habe
    ich ein Kabel durch die Türdurchführung gezogen. Dazu müssen die Einstiegsschienen (einfach sanft hochziehen) und die Abdeckung im Fußraum raus. (Achtung Torxschraube an der Fußraumabdeckung hinter einem kleinen "Plastiknupsi")


















    Nun die Flachsteckerhülsen mit den Flachsteckern auflegen

















    Dann mit dem Strom verbinden. Ich habe dazu die Stromzuführung der beleuchteten Einstiegsschienen genutzt. Der Strom dazu kommt aus der Deckenbeleuchtung. Dort habe ich mich einfach auf die zwei Kabel aufgeklemmt, die Strom beim Öffnen der Türe geben.

    Nun muss man nach einer Funktionskontrolle sein Schätzchen in umgekehrter Reihenfolge nur wieder zusammenbauen.















    Wie alle anderen übernehme ich für Schäden oder sonstiges Übles was durch meine Anleitung geschehen könnte keine Haftung. Bitte denkt daran, dass gerade im Elektrobereich bei unsachgemäßer Handhabung des Ganzen eine Brandgefahr besteht.

    Grüße

    Stefan







    [ Artikel drucken | Seite schliessen ]