MBSLK.de - The SLK Community
Anregung zum Einbau eines Tomtom One Navis
(geschrieben von SLKKlaus am 17.06.2009)


Einbau eines TomTom One 3er Edition im SLK R170

Diese Halterung kann wenn das TomTom nicht benötigt wird umgeklappt werden. Die Schublade wird geschlossen , somit ist nicht sichtbar, daß ein Navi eingebaut ist.

Schublade mit heruntergeklappter Halterung (Seitenansicht) Bild 3

Dieses TomTom ist besonders gut geeignet da die Stromversorgung sich an die Unterseite befindet und dadurch leicht in die Halterung von oben eingeschoben werden kann .

Ich habe mir eine Klapp-Halterung in die Schublade eingebaut, wobei die Stromversorgung fest an die Handschuhfachbeleuchtung angeschlossen ist. Der Klappmechanismus wurde aus zweiseitig kupferkaschiertem Epoxydharz Platine (läßt sich gut verarbeiten und löten!) , einem kurzen Stück Messingrohr und 2 Hohlnieten hergestellt.

Der 12 Volt Stecker muss geöffnet werden. Der vordere Kontakt wird entfernt .Hier wird ein roter Draht (+12 V) angelötet. Die seitlichen Kontakte werden auch entfernt , dort wird ein schwarzer Draht (Masse) angelötet . Beide Drähte ca. 20 cm . In die Rückwand der Schublade wir ein 4 mm Loch gebohrt . Durch dieses Loch wird das losgelötete USB Kabel geführt.( aufschreiben wo + und – angelötet war !! )

Nachdem die Navihalterung an die Klappmechanik angeschraubt war habe ich eine Stütze für den mini USB Winkelstecker gebaut (kleine Platinen Streifen zusammen löten) . Je nach Ausführung der Halterung muss diese etwas dünner gefeilt werden damit sie im geklappten zustand in die Schublade passt.

Den mini USB Stecker habe ich danach mit 2 Komponenten Kleber befestigt , dabei war das TomTom in die Halterung eingeschoben . ( Vorsicht beim kleben !! Das TomTom sollte noch nach dem Härten des Klebers herausnehmbar sein !!!). Der USB Stecker muss vielleicht noch ein wenig abgefeilt werden (Bild 6) damit die Schublade ohne Navi geschlossen werden kann. Auch die Halterung muss oben abgefeilt werden damit sie nach hinten geklappt werden kann (Bild 9).

Nachdem die Schublade wieder eingebaut wurde wird das USB Kabel wieder angelötet. Die anderen Kabel werden an die Handschuhfachbeleuchtung angelötet dabei ist auf die Polarität zu achten !!

Die Halterung für das TomTom ( war eine Fahradhalterung) sowie das Stromversorgungskabel (+5Volt an mini USB Winkelstecker), habe ich bei Ebay besorgt , dadurch habe ich noch die Originalhalterung & Zigarettensteckerstromversorgung behalten und das Navi kann in einem anderen Fahrzeug mitbenutzt werden.

In die eingebaute Schublade und auch durch das Armaturenbrett habe ich noch ein 4 mm Loch gebohrt dadurch kann die Schublade bis zum Navi eingeschoben werden. Als Stopper dient ein 4 mm Bananenstecker.

Das Navi ist im Handschuhfach .







[ Artikel drucken | Seite schliessen ]