MBSLK.de - The SLK Community
Einbauanleitung für 90cm lange LED Strips im Kofferraum
(geschrieben von Blaubär am 20.12.2008)



LED Kofferraumbeleuchtung

Alle Angaben ohne Gewähr, keine Haftung für Fehler !!!
Nachbasteln auf Eigene Gefahr !

Hallo zusammen

Willkommen zu einer weiteren Ausgebe der KAST Bstelstunde!

Nachdem mir heute Nachmittag langweilig war und auch die Temperaturen so um die 6°C lagen, hab ich mich warmgearbeitet

Unser heutiges Thema ist die Kofferraumbeleuchtung. Diese ist beim SLK ja nur spärlich vorhanden und kann Kostengünstig und schnell aufgerüstet werden !

Ihr braucht 30 - 60 Min. Zeit, ja nach Bastelerfahrung und natürlich ein LED Strip Band in Eurer Wunschfarbe und Länge ! Gibs bei Ebay für wenig Geld und ist schnell besorget.

Lötkolben und Schraubendreher, evtl. ein bischen Kabel und gut. Wenn man bei Dunkelheut arbeitet, so wie ich, dann ist eine externe Lichtquelle von Vorteil

Fangen wir an:

Zuerst mal die Kofferraumbeleuchtung rausbauen. Wobei bauen schon ein hochgestochener Begriff ist. Einfach mit der Hand rausziehen....





Weiter geht....

Sucht Euch einen Platz Eurer Wahl, wohin Ihr das LED Strip Band kleben wollt.

Ich empfehle die Metallschiene unterhalb der Verdeck - Rollos.

Das die LED Strips nur aufgeklebt werden ist das Klebeband schnell abgezogen und die Dinger sind montiert! Supereinfach, ehrlich !

Anschließend wird das Anschlußkabel unter dem Teppich verlegt. Der Teppich einfach hochziehen und das Kabel drunterschieben.

Kabelverlegung sieht man auf Bild 4 ganz gut.





Jetzt kommt der Endspurt:

Die Kabelenden an die vorhandenen Kofferraumlampenkabel anlöten. Alternativ kann man auch mit "Stromdieben" arbeiten.

Zu guter letzt noch die Kofferraumlampe in der LED Farbe anmalen!

Alternativ kann ich Euch auch "Beleuchterfolie" empfehlen....

Nun alles wieder zusammensetzen !





Jetzt wird es Spannend!!

EINSCHALTEN und STAUNEN

Was man mit diesen LED Strips noch so alles anstellen kann zeige ich Euch, zusammen mit Thorsten, im Frühjahr wenn es wärmer ist !

Viel Spaß beim Nachbasteln......







Gruß Mario
(Blaubär)







[ Artikel drucken | Seite schliessen ]