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Klarglasscheinwerfer für den R170
(geschrieben von Sven Kamm am 15.11.2008)


Hintergrund

Nach dem Erscheinen der „neuen“ SLK Baureihe R171, der im gesamten Auftritt progressiver ist (Vorbild Formel1) als der R170 (Vorbild 300SL/190SL), entstand bei vielen Usern der Wunsch, nach einer „Frischzellenkur“ für das „alte“ SLK Modell.

Vergleicht man den R170 mit den Fahrzeugen aktueller Baujahre, stechen die "trüben" Frontscheinwerfer als „altbacken“ heraus – von den einen geliebt, von den anderen als „unmodern“ verpönt.
„Klarglasscheinwerfer“– eines der Schlagwörter der Tuning Szene zog so auch – zunächst als Wunsch – in die SLK Szene ein.
Ein Traum wird wahr: Die 1. Generation!

Im Jahr 2006 ließ unser Forenmitglied Mekkes den Wunsch nach Klarglasscheinwerfern im R170 Realität werden. Die ersten Bilder der Klarglasleuchten für den 170er sorgten für mächtig Gesprächsstoff in der Community.



Die ersten Klarglasscheinwerfer für den SLK R170 im Detail...
...und als Gesamteindruck



Was sind „Klarglasscheinwerfer“?

Als Klarglasscheinwerfer bezeichnet man Fahrzeugscheinwerfer, bei denen das Glas der Scheinwerferabdeckung nicht als Streuscheibe fungiert. Möglich wurden solche Scheinwerfer durch die Verwendung sogenannter Freiformreflektoren, bei denen der Reflektor keine regelmäßige (parabolische) Form aufweist und die Funktion der Streuscheibe übernimmt.
Der Hauptvorteil des Klarglasscheinwerfers liegt darin, dass die durch die Streuscheibe verursachten Verluste wegfallen. Der Lichtkegel, der besonders beim Abblendlicht asymmetrisch und scharf begrenzt sein soll, wird bei Klarglasscheinwerfern durch die entsprechende Form des Reflektors bestimmt. (Quelle: Wikipedia)

Diesen Hauptvorteil hat Mekkes auf seiner Seite eindrucksvoll demonstriert (hier klicken).. Auch wenn es sich nicht um einen „genormten“ Test handelt, sind die Unterschiede deutlich zu erkennen.


Diese Scheinwerfer sind später als „Klarglasscheinwerfer Gen.I“ oder „1.Gen“ benannt worden
Sie bestehen wie das Original aus einer Licht und Blinkereinheit (der Klarglasblinker gehört ebenfalls zum Lieferumfang) Somit setzt sich die Linie (Spalt) zwischen Motorhaube und Kotflügel fort, die Linienführung des SLK wird nicht verändert.
Die Bezeichnung „1.Generation“ ist insofern eigentlich nicht korrekt, da verschiedene Wünsche der Kunden und auch die Erfahrung mit den ersten Reklamationen laufend in die Entwicklung eingeflossen sind. Bei den heute neu erhältlichen „Gen.1“ Klarglasscheinwerfern handelt es sich daher um die X. Generation der „1.Generation“.

Klarglasscheinwerfer „Gen.I“ habe ich entdeckt bei Mekkes:

Die Klarglasscheinwerfer in Klarglasoptik findet Ihr in Mekkes' Shop unter "Lampen und Leuchten"
Diese Scheinwerfer bei Mekkes auch mit schwarzen Reflekoren


Für diejenigen, die gerne selbst ein wenig schrauben, gibt es hier eine Einbauanleitung.






2. Generation:

Nachdem der Bann gebrochen war und die ersten Klarglasscheinwerfer auf großes Interesse gestoßen waren, folgte bald eine weitere Variante, die dann als „Klarglascheinwerfer Gen.II“ bezeichnet wurde.

Auch die zweite Generation Klarglasleuchten sorgte für eine hitzige Debatte im Forum.


Die „Gen2 Leuchten“ haben folgende Merkmale:
-Scheinwerfer und Blinker sitzen in einem Gehäuse
-Fern-/ und Abblendlicht sind voneinander Getrennt (2 Lampen)
-Die Scheinwerfer haben zusätzlich Standlichtringe (Angel-Eyes)

Der unterschied wird auf den ersten Blick sichtbar:




Auch die Klarglasscheinwerfer der 2. Generation gibt es in einer "klaren" (links) und einer schwarzen Ausführung (rechts)
Hier mal ein Bild für diejenigen, die sich unter "Angeleyes" (Standkichtringen) nichts vorstellen können


Die Klarglasscheinwerfer der 2.Generation sind eintragungsfrei, denn Sie haben ein sog. „e-Prüfzeichen“. Probleme kann es beim TÜV trotzdem geben, da die vom deutschen Gesetzgeber geforderte Leuchtweitenregulierung (LWR) bei diesen Scheinwerfern nicht vorgesehen ist.
Da der SLK von Haus aus mit LWR ausgestattet ist, beinhaltet die Betriebserlaubnis auch eine Leuchweitenregulierung. Um dieser Problematik aus dem Weg zu gehen, bieten manche Händler Umbausätze an, die die Benutzung der LWR wie beim Serienscheinwerfer ermöglicht.

Für diejenigen, die der Optik nicht widerstehen können.... Die Klarglasscheinwerfer der 2. Generation habe ich entdeckt bei XCar-Style:



Die "helle" Variante
Und die schwarze Ausführung
Hier gibts einen Umbaukit auf für die Leuchtweitenregulierung


Für diejenigen, die gerne selbst ein wenig schrauben, gibt es hier eine Einbauanleitung.





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