MBSLK.de - The SLK Community
Reparaturanleitung für die Dreiecksfenster
(geschrieben von ScarfaceCologne am 03.10.2008)


Reparaturanleitung für die Dreiecksfenster

zuendkerzen

Fensterhebermotor linke Seite (Fahrerseite) im ausgebauten Zustand. Der linke Pfeil zeigt wo die Führung
von ihrer Halterung abgesprungen ist. Dadurch konnte sich das Stahlseil an der Motorspule umwickeln.
(rechter Pfeil).Um den Motor von der Halterung zu trennen, muss man die drei Messingschrauben (Torx) lösen.
Die Spule ist mit dem Seil (Anfang und Ende) verbunden. Der Motor dreht sich rechts rum (Fenster runter),
links rum (Fenster oben ).Es ist ein Pol-Motor, dass bedeutet durch vertauschen des Plus und Minus Pols fährt der
Motor rechts oder links herum. Keine Sorge, der Motor geht nicht kaputt wenn man ihn manuell an der
Autobatterie anschließt. Das ist aber später nötig um die Feineinstellung zu machen.



Roter Pfeil (obere Führung), grüner Pfeil (Motorspule), gelber Pfeil (Kontermutter) untere Halterung an der
Karosserie. Später wichtig beim Ausbau.



Gelbe Pfeile zeigen die Blendenhalterung an die mit drei schwarzen Torx Schrauben befestigt sind.
Blauer Pfeil zeigt die Fensterdichtung an (abschrauben)
Grüner Pfeil zeigt die Rückwandhalterung an (nach links abdrehen)
Rosa Pfeil zeigt die Gummidichtung an (nach rechts abziehen)



Gelbe Pfeile (Gummidichtung abgezogen, zwei Messing Halter kommen zum Vorschein, vorsichtig vom Teppich lösen)
Grüner Pfeil (Teppich nach links knicken)



Gelber Pfeil (Rückwandhalterung)
Grüner Pfeil (Fensterhebermotorstecker)
Roter Pfeil (Hinter dem Blech liegt die untere Kontermutter vom Fensterhebermotor) 13ner Nuss



Gelbe Pfeile zeigen wo sich Schrauben befinden die gelöst werden müssen, um die Blende zu entfernen
Grüner Pfeil (Gummidichtung nach rechts abziehen



So sieht es ebnen von oben aus ohne Blende



Gelbe Pfeile zeigen die obere Halterung für den Fensterhebemotor.
(Zwei Messing Torx) Nicht vergessen die Kontermutter schon vorher zu lösen.
Siehe Bild 5



So habe ich mein Fensterheber (obere Überführung des Stahlseils) repariert. An den drei Plastik Nippen kleine Löcher
gebohrt und ein Draht durch die Löcher gezogen. Sieht zwar hässlich aus, aber sehr nützlich. Da fällt nix mehr ab.



Grüner Pfeil zeigt die Höhenverstellung des Dreiecksfensters. Jetzt kommen wir zur Feineinstellung. Kontermutter nicht fest schrauben. Beide Torx Schrauben nur leicht anziehen. Fensterscheibe muss unten sein.



Zuerst das Dreiecksfenster nach oben fahren lassen (manuell an die Autobatterie anschließen). Duch Plus und Minus vertauschen fährt die Scheibe hoch oder runter. Es passiert nix. Der Motor kann nicht überdrehen. Dann das Kurbelfenster Fahrerseite hochfahren lassen. Jetzt die Torx Schrauben festschrauben (vorher lösen und Scheibe anpassen wegen der Dichtung). Danach Kontermutter fest machen. Dreiecksfenster wieder manuell runter fahren. Stecker wieder anschließen wor er vorher war. Verkleidung montieren und ein Funktionstest durchführen. Ca. 300 € Teuros gespart.



Dies ist nur eine Anleitung für Hobbybastler. Alle Handlungen sind auf eigene Gefahrt. Wer Hilfe braucht und in Köln wohnt kann sich bei mir melden.

Unter http://mbslk.de/
Nickname: ScarfaceCologne

Hiermit möchte ich mich an alle bedanken die mir im Forum geholfen haben eine Reparaturanleitung zu schicken. Ich finde meine Anleitung jetzt besser.
Kölle Alaaf







[ Artikel drucken | Seite schliessen ]