MBSLK.de - The SLK Community
Umbelegung der Zündungsspannung am Radio in Verbindung mit einem Dachsteuermodul
(geschrieben von Mekkes am 22.08.2008)


Umbelegung der Zündungsspannung am Radio
in Verbindung mit einem Dachsteuermodul SLK R170
von Mekkes

Wenn man ein Dachsteuermodul im R170 verbaut hat, wird bei der Dachöffnung, oder Dachschließung auch das Autoradio eingeschaltet, was etwas nervig ist. Daher habe ich mir einmal Gedanken gemacht das zu umgehen und bin zu folgender Lösung gekommen.

Als Hintergrund: Die Dachsteuermodule schalten, um das Dach bewegen zu können, die Zündung auf Stufe 1 ein, d.h. das auch das Radio sich einschaltet, da auf Sicherung Nr. 5 (Radio) dann +12 gelegt werden. Die Lösung liegt hierbei, das Radio auf Zündung Stufe 2 zu schalten, sodass das Radio erst bei Stufe 2 sich einschaltet. Wenn man damit leben kann, ist das die Lösung:

( Die Bilder in der Anleitung sind teilweise von meinem preFL und von meinem FL. Nichts desto trotz ist alles gleich)


EINBAU AUF EIGENE GEFAHR! ÜBERNEHME KEINERLEI RICHTIGKEIT UND HAFTUNG FÜR DIESE ANLEITUNG. SIE WURDE NACH BESTEM WISSEN UND GEWISSEN ERSTELLT. VIEL SPASS BEIM WERKELN!!!!!


Batterie abklemmen

Sicherungskasten öffnen

Die Clipse der Abdeckung zur Seite ziehen und die Abdeckung abnehmen

Den Sicherungskasteneinsatz entnehmen. Der ist eingeklipst.

Der geöffnete Sicherungskasten

Nun drücken dir den Sicherungsblock A (Sicherung 1-9) aus der Halterung nach unten hin raus

Halter nach unten hin rausziehen

Sicherung 5 (15A) und 7 (5A) entfernen

Nun von unten die Verriegelung mit dem Schraubendreher lösen und am besten entnehmen. Die Verriegelung kann einfach mit dem Schraubendreher von hinten her ein bisschen aufgehebelt werden. Die Rasten lösen sich dann. Jetzt kann das gekennzeichnete Kabel B5 aus dem Sicherungshalter 5 entnommen werden (ggf. mit der Zange)

Das entnommene Kabel in Sicherung 7 einführen, so wie hier bereits auf dem Bild geschehen. Die roten Sicherungen wieder einrasten.

Sicherungskasten wieder montieren und Sicherungen einsetzten.

Die Sicherung 5 bleibt dann frei.

Da es sich ja nur um eine Schaltspannung handelt, habe ich die 5A Sicherung wiederverwendet.

Nun die Batterie wieder anschließen. Bitte daran denken, das Dachmodul ggf. wieder zu programmieren

Nun die ganze Sache bei einer Tasse Kaffee testen

Dachfernbedienungen erhalten Sie bei:

Mekkes KFZ Teile
Markus Gernandt
http://shop.mekkes.de

V1.0 06.08.2008
© 2008 ff. Mekkes







[ Artikel drucken | Seite schliessen ]