MBSLK.de - The SLK Community
Keilriemenwechsel
(geschrieben von Markus Mittmann am 15.05.2007)



- Stand 14.05.2007 –

Anleitung zum wechseln des Rippen-Keilriemen MB SLK 320 (R170) Model V6
von Mittmann M.

Spätestens nach 100.000km sollte, oder wenn der Riemen porös ist, muss er gewechselt werden. Festzustellen ist dies an der Innenseite wenn man mit dem Finger über die Rippen fährt und dieser Bereich extrem aufgeraut ist.

Ersatzteile:

- 1x Keilriemen (A011 997 97 92) ca. 41,04€
(kann variieren, am besten Fahrzeugschein zur Hand beim Einkauf)

Werkzeug:

- 1x Torx E10 Nuss und Ratsche oder andere Verlängerung. Mehr dazu später …
- 1x Seitenschneider
- Arbeitszeit: Ca. 5 Minuten

1x Tasse Kaffee, je nach Geschmack, wie immer von Mekkes empfohlen

So, und noch eins vorab damit ich keine Probleme bekomme …


Einbau auf eigene Gefahr! Übernehmen keinerlei Richtigkeit und Haftung für diese Anleitung. Sie wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!!! Viel Spaß beim werkeln.

Und dann geht’s auch schon los …

1.Motorhaube auf …                  2. Luftansaugrohre und Luftfilter/Motor-Abdeckung abziehen …

Dies ist unsere Baustelle heute und werden auch damit beginnen den Riemen zu entfernen. Ich habe hierzu einen Seitenschneider genommen und den Riemen durchtrennt.

Keine Panik, er fliegt euch nicht um die Ohren … in soweit ihr nicht mit den Gesicht genau dran seit ;) Am besten also gleich links neben dem Kühlerschlauch durchtrennen. Dann kann auch nix passieren.

Weil ihr euch nun wahrscheinlich nicht den Umlaufweg gemerkt habt, hier eine kleine Zeichnung damit sich danach auch alles wieder in Folgerichtung bewegt.

Dann geht’s ans einfädeln. Dazu legen wir den Riemen exakt in die Rollen rein und sollten dann diese Position haben, um den Riemen als nächstes zu spannen.

BEACHTE: Der Riemen muss sich zum Spannen genau mit den Rippen auch überall in den Rädern befinden, da sonnst der nächste Schritt nicht möglich ist!

Dann legen wir den Hebel ( Torx E10 ) an den Spanner ( 1. ) und drehen nach LINKS bis Anschlag und schieben den Riemen auf die Glocke ( 2. ).

BEACHTE: Nicht mit einem anderen Werkzeug die Mutter lösen, sondern nur den Torx E10 außen an der Schraube anlegen.

Der Hebel sollte am Lüftermotor beim spannen nach LINKS vorbei kommen!

Vor dem spannen sicherstellen, das sich nichts verklemmen kann und der Hebel so ausgelegt ist um das Werkzeug nach dem spannen wieder raus zu bekommen!

Fertig.
Viel Spaß beim werkeln …







[ Artikel drucken | Seite schliessen ]