MBSLK.de - The SLK Community
Zusätzliche Kofferraumleuchte einbauen
(geschrieben von GONZO am 29.10.2006)




Hallo Leute,

leider ist bei uns die serienmäßig verbaute Kofferraumlampe so positioniert, dass das Licht im beladenen Zustand des Kofferraums nicht zu nutzen ist.

Da ich mich mit dieser Situation nicht zufrieden geben wollte, habe ich jetzt eine zusätzliche Lampe in dem Kofferraumdeckel montiert. Die Lampe ist in der Kunststoffabdeckung, die die Schließmechanik abdeckt und leuchtet bei geöffnetem Deckel gerade nach unten in den Kofferraum.



Da ich keine zusätzlichen Kabel durch die Kofferraummechanik verlegen wollte, habe ich die benötigten Anschlüsse direkt im Kofferraumdeckel abgenommen. Um die "Lampen-defekt" Anzeige im Armaturenbrett auszutricksen funktioniert die Schaltung nur mit den LED's. Eine handelsübliche Soffittenlampe mit 10W würde diese Anzeige zum leuchten bringen und auch zu viel Abwärme am Schlauch der Zentralverriegelung entwickeln

Haftungsausschluß! Ein evt. Nachbau erfolgt auf eigene Gefahr!

Hier jetzt eine kurze Anleitung für eventuelle "Nachbauer"...

Die "Einkaufsliste":

  1. 15 Stück helle weiße Leuchtdioden
  2. 15 Stück 680Ohm / 0,25W Widerstände
  3. 2 Stück Universaldioden z.B. 1N4007
  4. 1 Stück Relais (Innenwiderstand > 800 Ohm)
  5. 1 Stück Rasterplatine
  6. ca. 1m Kabel
  7. 1 Stück eine "alte" Motorraumbeleuchtung vom OPEL-Kadett Diese Lampe ist sehr flach und steht nur ca. 1,5 mm vor. Bei einem größeren Lampenträger würde die Gefahr der Berührung mit dem Dach bestehen! (wenn dieses im Kofferraum abgelegt ist.)

Als Werkzeuge benötigt ihr:

  • eine Feile oder einen Fräser
  • einen Bohrer
  • Lötkolben und Lötzinn
  • Cuttermesser oder Säge
  • Seitenscheinder, Abisolierzange etc.
  • 1.) Zuerst habe ich den Lampenträger (vom Opel) modifiziert und die Anschlüsse für die Soffitte mit einem Seitenschneider entfernt.



    2.) Im nächsten Schritt muß die LED-Zeile gebaut werden. Hier habe ich 3 Reihen mit je 5 LED's auf eine vorher zurechtgeschnittenen Rasterplatine verlötet. Um einen Defekt von Spannungsspitzen vorzubeugen hat jede LED einen eigenen 680 Ohm Vorwiderstand. Diese Platine habe ich dann in den Lampenträger eingesetzt und mit den beiden Anschlüssen verlötet.



    3.) Um die LED-Lampe mit den im Kofferraumdeckel vorhandenen Leitungen zu verbinden, benötigte ich noch zum entkoppeln des Kofferraumschalters ein hochohmiges Relais mit einer Freilauf- und einer Blockdiode. Diese Schaltung habe ich auch wieder auf eine Rasterplatine gelötet.



    4.) Nun mit dem Dremel (oder wie ich mit Bohrer und Feile) das Loch für den Lampenträger in die Kunststoffabdeckung feilen (fräsen) und den Lampenträger einpassen. Das Loch muß seitlich versetzt positioniert werden, da sich bei montierter Abdeckung im mittleren Bereich die Schloßmechanik befindet!



    5.) Hier nun der Schaltplan für die zusätzliche Kofferraumbeleuchtung.



    Relaisplatine Ry1 Relais 12V
      D1 1N4007 (Freilaufdiode)
      D1 1N4007 (Blockdiode)
    LED-Platine LED1-15 helle weiße LED 3,3V 20mA
      R1-15 680 Ohm 0,25W Widerstand

    Anschlüsse Kabelfarbe Funktion
    1.) grau/rot 12V von der rechten Kennzeichenleuchte
    2.) grau/violett 12V von der linken Kennzeichenleuchte
    3.) braun/gelb Schaltsignal vom Kofferraumschloß
    (Kabelbaum vom Kofferraumschloß kommend und zur Kennzeichenleuchte führend
    bestehen aus 3 Kabel. Von diesen das braun / gelbe Kabel)
    4.) braun Masse von der linken Kennzeichenleuchte

    Bei dieser Schaltung leuchtet die zusätzliche Kofferraumlampe nur bei geöffnetem Kofferraumdeckel und eingeschaltetem Licht. Der Vorteil liegt darin, dass keine zusätzlichen Kabel über die Scharniere in den Kofferraumdeckel verlegt werden müssen!

    Wenn jemand sich ein zusätzliches Dauerpluskabel (z.B. von der Zentralverriegelungspumpe) verlegen möchte, funktioniert die Beleuchtung auch ohne Fahr- bzw. Standlicht. Der Anschluß 1 und 2 an den Kennzeichenleuchten entfällt dann. Diese beiden Anschlüsse müssen dann mit Dauerplus verbunden werden. Leider funktioniert die Schaltung nur mit dem Relais bzw. den Dioden, da ansonsten das Lichtsteuergerät "durcheinander" kommt und das Innenlich beim abziehen des Zündschlüssels einschaltet!





    [ Artikel drucken | Seite schliessen ]