MBSLK.de - The SLK Community
Bremslichtschalter Wechsel
(geschrieben von Michael Brauer am 14.09.2006)


Bremslichtschalter wechseln

Den Bremslichtschalter habe ich bei einem R170 FL gewechselt. Man benötigt als Werkzeug eigentlich nur Kreuz bzw. Schlitzschraubenzieher.

Der Bremslichtschalter selbst sieht so aus:



Der Bremslichtschalter sitzt oberhalb des Bremspedals. Für den Wechsel muss man zuerst die Verkleidung im Fahrerfußraum abschrauben:



Da man so leider noch nicht an den Schalter kommt, muss auch der Rest der Verkleidung runter:







Die beiden „Schrauben“ bekommt man entweder mit einem breiten Schlitzschraubenzieher oder mit einem Geldstück auf:











Der Pfeil in dem obigen Bild markiert die Stelle, an der das Drehrad für die Weitenregulierung der Scheinwerfer sitzt.



So sieht es dann aus, wenn die Verkleidung raus ist:



In diesem Bild sieht man sehr schön das (1) Anschlussstück der OBD-2 Schnittstelle, (2) das Ende der Motorhaubenentriegelung und (3) die Weitenregulierung der Scheinwerfer.

Der Pfeil gibt nur die Richtung an, in der der Bremslichtschalter sitzt. Das nächste Bild stellt eine Nahaufnahme des eingebauten Schalters dar:



Der Schalter sollte sich nach einer Drehbewegung herausziehen lassen. Danach nur noch die Kabel abziehen und den Schalter wechseln. Wenn das alles geklappt hat, alles wieder zusammenbauen und keine Schraube über behalten.

Beim ersten Start wird die BAS/ESP-Lampe leuchten. Bei laufendem Motor muss man zur Kalibrierung die Lenkung ganz nach links einschlagen, dann nach ganz rechts und dann wieder in die Mitte. Die BAS/ESP-Lampe sollte dann sofort erlöschen. Das war es dann auch schon.

Die Umsetzung dieser Anleitung geschieht auf eigene Gefahr!







[ Artikel drucken | Seite schliessen ]