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Zündkerzenwechsel im SLK 320
(geschrieben von Markus Mittmann am 07.06.2006)


- Stand 06.06.2006 -

Anleitung zum wechseln der Zündkerzen MB SLK 320
MB SLK 320 (R170) Modell V6

von Mittmann M.

Zum Kundendienst, spätestens zum Assyst A, sind die Zündkerzen mal wieder auszuwechseln. Da die Kosten für die Zeit (ca. 2-2,5 Stunden) für
den Umbau extrem höher sind als die 12 Zündkerzen Kosten, schreib ich euch eine Anleitung nachträglich erstellt, daher ist nicht alles so
demontiert, wie es die Bilder wiedergeben sollten.

Ersatzteile:
12x Bosch Platin Zündkerzen BOH/O 242 229 713 (können variieren, am besten Fahrzeugschein zur Hand beim Einkauf, Netto ca. 5,51 € pro Stück)

zuendkerzen

Werkzeug:
1 x 3/8" Drehmomentschlüssel 10-60nm /einzustellen auf 28nm
1 x 3/8" Hazet Zündkerzennuss 880 A Mg T 16x 5/8 (und nur die, andere sind nicht zu empfehlen
1 x 3/8" Lange Verlängerung
1 x 3/8" Kreuzgelenk für Verlängerung
1 x Torx T30 Schlüssel oder Nuss mit kleiner Ratsche und Verlängerung
1x Gabelschlüssel 16/17

ca. 2 - 2,5 Stunden Zeit
1x Tasse Kaffee, je nach Geschmack, wie immer von Mekkes empfohlen
So, und noch ein vorab damit ich keine Probleme bekomme ....

Einbau auf eigene Gefahr! Übernehmen keinerlei Richtigkeit und Haftung für diese Anleitung. Sie wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt !!!
Viel Spaß beim werkeln.


3. Demontage linke Bank in (in Fahrrichtung).

  • 3.1 Schlauch stört beim Umbau, beidseitig abziehen ist keine Flüssigkeit drin)
    Am Schluss wieder drauf stecken!

  • 3.2 Zündspulenanschluss-Stecker abziehen.

  • 3.3 Zündkabel von Spule abziehen. Belegung A und B sind jeweils auf Motor (siehe 3.4) und auf die Spule (siehe 3.3) abgebildet und beim Einbau zu beachten
Beachte:
Die Zündkerzenstecker nicht von den Zündkerzen zerren/reißen, also noch dran lassen!

Pro Zylinder 2 Zündkerzen versteh sich A/B, das ganze also auf der anderen Seite auch demontieren

test

Zu 3. Demontage rechte Bank (in Fahrtrichtung)
Hier das gleiche, eben nur Seitenverkehrt.

test

4. Mit Forx T30 alle 6 Zündspulen runter schrauben

test

5.Zündkerzenstecker abziehen
Dazu legen wir den 17er Gabelschlüssel als Hebel so an 5.1, und ziehen an 5.2.
Das ganze bitte mit Vorsicht und Gefühl

test

6. Das ganze sieht dann so aus und ist ebenfalls an allen 11 weiteren Steckern zu machen
Und bitte immer mit Vorsicht und Gefühl

test

Beachte:

Die Zündkerzen werden normal mit 28nm angezogen, bitte Verpacktung beachten!
Wenn der Motorraum stark verschmutzt sein sollte, am besten den Zündkerzenbereich mit
Pressluft vor dem rausdrehen gut ausblasen

Ihr müsst je nach Lage und Zugänglichkeit er die Hazet Zündkerzennuss aufsetzen und dann
erst den Schlüssel, oder vorher den Schlüssel abziehn und dann er die Nuss raus holen

Zum raus-reindrehen hab ich die Nuss+Kreugelenk+Verlängerung genommen.

Warum ihr hierbei keine andere Zündkerzennuss nehmen solltet merkt ihr dann gleich
Andere Zündkerzennuss mit Gummieinsatz, würde man nicht mehr so leicht raus bekommen.
Hazet Zündkerzennus ist mit einem Magnet ausgestattet und hat den richtigen Schliff.

Die letzten hintersten Zylinder je Seite sind am kniffligsten, aber zu schaffen.

test

8. Sind alle 12 Zündkerzen gewechselt, geht´s wieder ans zusammenbauen.
Dabei Stecker A/B beachten, aufsetzen und mit gleichzeitiger Drebewegung fest drauf
drücken bis es Klick, Popp ... macht, das Gefühl eben, das er richtig rauf ist.

test

9. Montage (linke Bank in Fahrtrichtung)

  • 9.3 Zündspule mit T30 wieder drauf schrauben und
    Anschluss A/B beachten, steht auf Zündspule 9.3 und auf Motor 9.4.

  • 9.2 Zündspuleanschluss-Stecker anschliepen.
  • Belegung beachten, sollte man aber nicht vertauschen können.

  • 9.1 Schlauch wieder beidseitig anstecken nicht vergessen.

  • Das ganze auch wieder auf der rechten Bank.

test

Fertig, viel Spaß!







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