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Coming-Home-Schaltung von Flatwing Einbau
(geschrieben von Markus Gernandt am 10.05.2006)


Einbau der Coming Home Schaltung von Flatwing in denSLK R170
von Mekkes

In vielen neuen Fahrzeugen ist eine so genannte Coming Home, oder Follow me home Funktion integriert. Diese Schaltung lässt die gewünschten Lampen am Fahrzeug beim öffnen oder schließen des Fahrzeuges leuchten. Die Leuchtdauer kann eingestellt werden.

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Rechtlicher Hinweis: Das Gerät besitzt keine e1, CE-Prüfung, oder Typengenehmigung/ABE.

Wir benötigen folgende Teile:

  • 1x Flatwing Coming Home Modul (hier 25A Version mit Lichtsensor)
  • 2, 4 oder 6 Dioden Typ P 600A (Artikel-Nr.: 162442 - 62 bei www.conrad.de)
  • 5 Meter Kabel 0,75mm² , 1,5mm² (verschieden Farben)
  • 3 Ringösen
  • ~6 Abzweigklemmen (pro Lampe 1 + 1 für Relais)
  • Schrumpfschlauch
  • Werkzeug:

    • 1 x Torx T25 Schraubendreher (Baujahrabhängig)
    • 1 x kleiner Kreuzschlitzschraubendreher
    • 1 x kleiner Schlitzschraubendreher
    • 1 x Knarre mit 10er und 8er Nuss
    • 1 x Kreuzschlitzschraubendreher
    • 1x Lötkolben mit Lötzin


    EINBAU AUF EIGENE GEFAHR! ÜBERNEHME KEINERLEI RICHTIGKEIT UND HAFTUNG FÜR DIESE ANLEITUNG. SIE WURDE NACH BESTEM WISSEN UND GEWISSEN ERSTELLT. VIEL SPASS BEIM WERKELN!!!!!


    Das Modul wird fertig mit ausführlicher Beschreibung geliefert.

    Ich habe noch eine kleine „Verteilerplatine“ gebaut. Hier können dann die Verschiedenen Kabel der gewünschten Lampen abgegriffen werden. Es ist auch einfacher direkt die Dioden in das Kabel einzulöten.

    In der Anleitung beschrieben ist die Verkabelung von den 2 Nebelscheinwerfern, Standlicht und den Schlussleuchten.

    Zur Berechnung, welche Version man von dem Modul braucht, eine kleine Hilfe:

    • Standlicht vorne 4A
    • Schlusslicht hinten 4A
    • Nebelscheinwerfer 9A
    • Blinker 6A
    • Hauptscheinwerfer 9A
    • 9A+4A+4A= 15A Belastung

    Hier die kleine Platine mit der Verzweigung. Die Dioden müssen zur kleinen Platine hin sperren.

    Die Kabelfarben des Moduls und seine Funktion (ggf. mit der Anleitung vergleichen):

    Rot (dickes Kabel) 12 V Dauerstrom (Klemme 30)
    Schwarz (dickes Kabel) Geschaltetes +12V vom Modul kommend
    Orange Masse
    Braun Triggerimpuls
    Gelb Zündung (Klemme 15)

    Nun zur Montage:

    Batterie abklemmen

    Die Verkleidung des Sicherungskastens am Armaturenbrett mit einer Münze öffnen

    Die linke Luftdusche demontieren. Dafür die Lüftung nach oben drehen und die Schraube entfernen

    Luftdusche kann dann nach vorne rausgezogen werden

    Danach die Schraube der kleinen Verkleidung unterhalb des Lenkrads entfernen

    Die nun sichtbaren Schrauben, sowie die gekennzeichneten Schrauben entfernen

    Die Schraube im Sicherungsbereich entfernen

    Die kleine Abdeckung an der Seitenverkleidung im Fahrerfußraum entfernen und die dahinter liegende Torx oder Kreuzschlitzschraube entfernen

    Dichtung etwas abziehen und die Seitenabdeckung entnehmen (Ich habe noch die Fußleiste abgenommen, dann geht es etwas einfacherer)

    Nun kann die ganze untere Abdeckung nach unten gezogen werden

    Die 3 Schrauben des Lichtschalters lösen (2 vorne, eine von unten), dann kommt man besser an die Stecker.

    Den Verteiler an die Lampen anklemmen.

    Die mit den Dioden versehenden Leitungen für Standlicht/Abblendlicht/Schlusslicht/Blinker nutzen, da sonst die Nebelscheinwerfer beim Einschalten des Fahrlichtes, oder beim blinken mit leuchten.

    Zum einfacheren Anschluss kann man die Stecker lösen.

    Stecker A (grau)

    Grau/Schwarz Rücklicht links
    Grau/Rot Rücklicht rechts
    Grau/Violett Kennzeichenleuchte links
    Grau/Orange Kennzeichenleuchte rechts

    Stecker B (schwarz)

    Gelb/Schwarz Abblendlicht links
    Gelb Abblendlicht rechts
    Grau/Schwarz Standlicht links
    Grau/Rot Standlicht rechts
    Grau/Gelb Nebelscheinwerfer links
    Grau/Gelb Nebelscheinwerfer rechts

    Nun den Sicherungskasten öffnen und am schwarz/gelben Kabel des Blinkrelais den Triggerimpuls abgreifen.

    Sicherungskasten öffnen

    Die Clipse der Abdeckung zur Seite ziehen und die Abdeckung abnehmen

    Den Sicherungskasteneinsatz entnehmen. Der ist eingeclipst. Man kann ihn einfach mit einem dicken Schraubendreher ausgehebelt werden.

    Der geöffnete Sicherungskasten

    Ca. 1 Meter Kabel an das schwarz/gelbe Kabel am Relais mit einem Quetschverbinder abgreifen. Das Kabel in den Fußraum ziehen

    2 Kabel (jeweils auch ca. 1 Meter) mit Ringöse versehen und an Klemme 30 und Klemme 15 anschließen. Die Kabel auch in den Fußraum ziehen.

    Die 3 Kabel mit dem Modul verbinden.

    An das Orange Kabel noch 1 Meter Kabel anlöten, mit einer Ringöse versehen und im Fußraum an den Massepunkt anschließen.

    Die Ringöse am Massepunkt im Fußraum befestigen

    Sollte das Modul mit einem Dämmerungssensor ausgerüstet sein, diesen noch an geeigneter Stelle verbauen. Ich habe ihn unter die Verkleidung der A-Säule geklemmt.

    Dämmerungsempfindlichkeit und Zeit kann über die zwei Potis mit einem kleinen Schraubendreher eingestellt werden.

    Batterie wieder anschließen und das Modul testen.

    Das Modul kann dann mit Klebeband fixiert werden.

    Bei der Montage auf die Führungsnasen der Verkleidung achten.

    V1.0 05/05/2006
    ©2006ff







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