MBSLK.de - The SLK Community
Zentralverriegelung akustisch (ohne EDW)
(geschrieben von Martin Wondrak am 09.03.2003)


Zentralverriegelung akustisch (ohne EDW)

Sich vom SLK zu entfernen, den Knopf auf der Fernbedienung zu betätigen und sich nochmal umdrehen zu müssen, ist schon manchmal nervig. Nicht, daß ich nicht gern mein Baby anschauen würde. Aber oftmals sollte auch ein akustisches Signal da sein.

Eine ganz simple Schaltung kann hierbei sehr hilfreich sein:



Stückliste:
1 Piezo Piepser mit Elektronik (meiner macht 110dB A)
1 12V Relais mir einem Schließer
1 Schalter (Schließer)
3 Abzweige-Klemmen um die Zuleitungen am Kabelbaum der Heckbeleuchtung aufzuklemmen

Meine E-Technikkollegen mögen mir die nicht ganz normgerechte Zeichnung verzeihen, aber ich glaube, jeder weiß, was gemeint ist.

Hier ein wenig Erklärung zu o.g. Schaltung:
Das wichtige ist, daß der „Piepser“ nur dann aktiv ist, wenn beide Blinkerleitungen Spannung führen. Also muß eine „Und-Verknüpfung“ der beiden Leitungen her.
Führt also der linke Blinker Spannung, zieht das Relais an. Führt der rechte Blinker zum gleichen Zeitpunkt ebenfalls Spannung, gibt der Piezo seinen Ton ab.
Führt hingegen nur eine der beiden Leitungen Spannung (beim Blinken), so passiert gar nix.

In die Zuleitung des Relais habe ich noch einen Schalter eingebaut. So kann man die Schaltung komplett abschalten (für die Freunde, die öfter mal mit Warnblinkanlage rumstehen müssen). ;-)

Also viel Spaß mit dieser super kostengünstigen Schaltung.
Martin Wondrak







[ Artikel drucken | Seite schliessen ]