Hallo Leute,
nachdem ich immer wieder Problem mit der Lampenkontrollanzeige im Kombiinstrument hatte, bin ich der Sache
einmal auf den Grund gegangen und habe nun die nachfolgende Anleitung erstellt.
Zu den Symptomen:
Bei meinen Fahrzeug erschien die Kontrolllampe immer wieder in unregelmäßigen Abständen. Alle Lampen
waren jedoch bei einer Sichtprüfung in Ordnung. Um die Bremsleuchten zu überprüfen, fuhr ich rückwärts dicht
an eine Wand und konnte auch diese im Rückspiegel als einwandfrei ausschließen.
Dieses war jedoch ein Trugschluß!
Erst durch ein Stammtischmitglied (fuhr hinter mir) wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass das linke
Bremslicht etwas verzögert leuchtete.
Als ich darauf hin das linke Rücklicht ausbaute und überprüfte, konnte nichts feststellen. Es sah alles "wie neu"
aus. Also baute ich das Rücklicht wieder ein und kaufe mir einen kompletten neuen Lampensatz für hinten.
Daraufhin hatte ich dann ca. eine Woche Ruhe und das gleiche Spiel begann von neuem.
Dummerweise hatte ich im ausgebauten Zustand der Rückleuchten nicht die Lampen entnommen und die
Leiterbahnen direkt an den Fassungen kontrolliert.
Dieses habe ich jetzt gestern gemacht und daraufhin für alle leidgeplagten hier im Forum diese Anleitung erstellt.
Zur Anleitung:
Ihr benötigt:
einen Ring- oder Maulschlüßel SW8
eine Taschenlampe (um die Schrauben sehen zu können)
einen Glasfaserstift oder etwas feine Schmirgelleinen
Glück, damit euch nicht die Muttern herunterfallen und auf "nimmerwiedersehen" verschwinden
Viel Spaß beim schrauben wünscht euch...
-GONZO-
Abb. 1
Die roten Pfeile zeigen die drei Befestigungsbolzen
mit M5 Gewinde.
Um die Rückleuchten zu demontieren müßt ihr von
innen die M5 Muttern mit einem SW8 Schlüssel
lösen.
Wenn ihr während des lösen von außen etwas
gegen die Rückleuchte drückt, lassen sich die
Schrauben (fast) von Hand drehen.
Jetzt habt ihr die Rückleuchte in der Hand und könnt
ohne Probleme die Steckverbindung lösen. |
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Abb. 2
Alle Lampen entfernen und die Anschlußfläche
unter den ausgebauten Lampen kontrollieren. |
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Abb. 3
Bei mir war die Kontaktplatte unter der Bremslichtlampe
verschmorrt. Es hatte sich sogar eine kleine
Vertiefung ergeben. Diese Stelle habe ich mit einen
Glasfaserstift gereinigt. (Feine Schmirgelleinen sollte
auch funktionieren. Man sollte dann jedoch wirklich
nur diese abgebrannte Stelle bearbeiten, da die
Kontaktplatte oberflächengeschützt ist und man
sonst diese Schicht unnötig beschädigt.) |
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Abb. 4
Danach habe ich an der Lampenfassung die
Kontakte gereinigt und in Pfeilrichtung nachgebogen.
Die Remontage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge |
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