MBSLK.de - The SLK Community
Lampenkontrolle Rückleuchten
(geschrieben von GONZO am 05.02.2006)


Hallo Leute,

nachdem ich immer wieder Problem mit der Lampenkontrollanzeige im Kombiinstrument hatte, bin ich der Sache einmal auf den Grund gegangen und habe nun die nachfolgende Anleitung erstellt.

Zu den Symptomen:

Bei meinen Fahrzeug erschien die Kontrolllampe immer wieder in unregelmäßigen Abständen. Alle Lampen waren jedoch bei einer Sichtprüfung in Ordnung. Um die Bremsleuchten zu überprüfen, fuhr ich rückwärts dicht an eine Wand und konnte auch diese im Rückspiegel als einwandfrei ausschließen.

Dieses war jedoch ein Trugschluß!

Erst durch ein Stammtischmitglied (fuhr hinter mir) wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass das linke Bremslicht etwas verzögert leuchtete.

Als ich darauf hin das linke Rücklicht ausbaute und überprüfte, konnte nichts feststellen. Es sah alles "wie neu" aus. Also baute ich das Rücklicht wieder ein und kaufe mir einen kompletten neuen Lampensatz für hinten.

Daraufhin hatte ich dann ca. eine Woche Ruhe und das gleiche Spiel begann von neuem.

Dummerweise hatte ich im ausgebauten Zustand der Rückleuchten nicht die Lampen entnommen und die Leiterbahnen direkt an den Fassungen kontrolliert.

Dieses habe ich jetzt gestern gemacht und daraufhin für alle leidgeplagten hier im Forum diese Anleitung erstellt.

Zur Anleitung:

Ihr benötigt:

  • einen Ring- oder Maulschlüßel SW8
  • eine Taschenlampe (um die Schrauben sehen zu können)
  • einen Glasfaserstift oder etwas feine Schmirgelleinen
  • Glück, damit euch nicht die Muttern herunterfallen und auf "nimmerwiedersehen" verschwinden
  • Viel Spaß beim schrauben wünscht euch...

    -GONZO-

    Abb. 1
    Die roten Pfeile zeigen die drei Befestigungsbolzen mit M5 Gewinde.
    Um die Rückleuchten zu demontieren müßt ihr von innen die M5 Muttern mit einem SW8 Schlüssel lösen.
    Wenn ihr während des lösen von außen etwas gegen die Rückleuchte drückt, lassen sich die Schrauben (fast) von Hand drehen.
    Jetzt habt ihr die Rückleuchte in der Hand und könnt ohne Probleme die Steckverbindung lösen.
    Abb. 2
    Alle Lampen entfernen und die Anschlußfläche
    unter den ausgebauten Lampen kontrollieren.
    Abb. 3
    Bei mir war die Kontaktplatte unter der Bremslichtlampe verschmorrt. Es hatte sich sogar eine kleine Vertiefung ergeben. Diese Stelle habe ich mit einen Glasfaserstift gereinigt. (Feine Schmirgelleinen sollte auch funktionieren. Man sollte dann jedoch wirklich nur diese abgebrannte Stelle bearbeiten, da die Kontaktplatte oberflächengeschützt ist und man sonst diese Schicht unnötig beschädigt.)
    Abb. 4
    Danach habe ich an der Lampenfassung die Kontakte gereinigt und in Pfeilrichtung nachgebogen. Die Remontage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge






    [ Artikel drucken | Seite schliessen ]