MBSLK.de - The SLK Community
PDA-/iPod-Halterung im Eigenbau
(geschrieben von Christian Gunkelmann am 15.01.2006)



Hallo an alle die's interessiert,

habe öfter hier mal was gelesen über Befestigungen für iPods, Navis und wie sie alle heißen. Ich war auch schon auf der Suche, hatte aber für meinen Falk nichts bekommen, außer Saugnäpfe und das kommt gar nicht in die Tüte. Bin dann auf Systeme für die Lüftungsschlitze gestoßen, allerdings bei jeder Anfrage:

"Ihr Fahrzeug (R171) ist zu aktuell, da wird z.Z. noch nichts angeboten".

Also habe ich mir selbst Gedanken gemacht, ich persönlich finde die Lösung einfach, schnell montiert (keine 2 Minuten), und sau billig.

Man nehme:
Bild 1: einen handelsüblichen Kippdübel mit Schraubenkopf

Bild 2: kürze diesen auf 50 mm (einfach mit einer Kneifzange abzwicken, wichtig Gewindeende beschädigen, damit sich der Gewindestab bei evtl. Demontage nicht aus aus der Führung heraus drehen kann)

Bild 3: führe den Kippdübel in die Lüftungsschlitze, setze die dem Gerät beiliegende Halterung drauf (ggf. 5 mm Loch in die Halterung bohren, falls kein vorhandenes passt) und schraube diese dann fest

Bild 4: Navi in die Halterung klipsen - fertig

Tipp: vor dem Einführen des Kippdübels in die Lüftungsschlitze Gerät anhalten um Positionierung festzulegen (Ablagefach o.ä. muss sich noch öffnen lassen)

Klar wird jetzt der eine oder andere sagen "wie popelig" - aber es funktioniert. Anmerkung: Hatte mir mit Absicht kein Navi von DC einbauen lassen.











[ Artikel drucken | Seite schliessen ]