Das R170-Facelift
|
Die wichtigsten Änderungen in der Modellpflege der ersten SLK-Generation ab Februar 2000 |
Die Motorenänderungen sind in der Rubrik Technische Daten zu finden.
DaimlerChrysler-Presseinformation zum R170-Facelift (Adobe Acrobat, 388 kB)
Änderungen der Ausstattung:
(oberes Foto Pre-Faclift, unteres Foto Facelift wenn nicht anders beschrieben)
![](/images/artikel/fl170_espalt.jpg)
![](/images/artikel/fl170_espneu.jpg)
ESP Serie (vorher nur ASR, anfangs gegen Aufpreis)
![](/images/artikel/fl170_mangetralt.jpg)
![](/images/artikel/fl170_mangetrneu.jpg)
6-Gang statt 5-Gang-Getriebe Serienausstattung
![](/images/artikel/fl170_tempomat.jpg)
Tempomat für Handschalter Serie (vorher nicht erhältlich)
![](/images/artikel/fl170_automatikalt.jpg)
![](/images/artikel/fl170_automatikneu.jpg)
neue 5-Gang-Automatik mit Tippfunktion und Ganganzeige in Instrumententafel
![](/images/artikel/fl170_tank.jpg)
Tankinhalt 60 statt 53 Liter
![](/images/artikel/fl170_schuerzenalt.jpg)
![](/images/artikel/fl170_schuerzenneu.jpg)
neue Schürzen und Schweller rundum in Wagenfarbe lackiert
seitliche Blinker statt in den Kotflügeln nun in den Außenspiegeln
modifiziertes Fahrwerk, etwa 5 mm tiefer
![](/images/artikel/fl170_amgalt.jpg)
![](/images/artikel/fl170_amgflalt.jpg)
![](/images/artikel/fl170_amgneu.jpg)
neues AMG-Styling ab 2001 auf Wunsch
oben: Pre-Facelift mit altem AMG-Styling
mitte: Facelift mit alten AMG-Styling
unten: Facelift mit neuem AMG-Styling
![](/images/artikel/fl170_felgenalt.jpg)
![](/images/artikel/fl170_felgenneu.jpg)
neue Felgenauswahl
![](/images/artikel/fl170_heckalt.jpg)
![](/images/artikel/fl170_heckneu.jpg)
leicht veränderte Rückleuchten
Kofferraumschloss im Griff statt auf dem Deckel
zwei Zuzieh-Griffe innen im Kofferraumdeckel statt einem
![](/images/artikel/fl170_auspuffalt.jpg)
![](/images/artikel/fl170_auspuffneu.jpg)
Auspuffendrohr mit Chromblende
![](/images/artikel/fl170_tuergriffalt.jpg)
![](/images/artikel/fl170_tuergriffneu.jpg)
Türgriffe in Wagenfarbe lackiert
![](/images/artikel/fl170_lackalt.jpg)
![](/images/artikel/fl170_lackneu.jpg)
neue Lackierungen
oben: Pre-Facelift imperialrot, unten: Facelift lazulithblau
(Beide Farben sind nur Beispiele.)
![](/images/artikel/fl170_polsteralt.jpg)
![](/images/artikel/fl170_polsterneu.jpg)
![](/images/artikel/fl170_amgsitze.jpg)
erheblich bessere Sitze
AMG Sportsitze auf Wunsch
neue Interieurfarben und neues Stoffmuster
oben: Pre-Facelift Stoff Caruso mint
mitte: Facelift Leder siambeige
unten: Facelift AMG Sportsitze alpakagrau
(alle Farben sind nur Beispiele)
![](/images/artikel/fl170_designoalt.jpg)
![](/images/artikel/fl170_designoss.jpg)
![](/images/artikel/fl170_designoneu.jpg)
Wegfall designo Sportsitzanlage
Änderung des Schnittmusters designo-Leder zweifarbig auf Standardsitzen
oben: designo-Leder zweifarbig im Pre-Facelift
mitte: designo Sportsitzanlage im Pre-Facelift
unten: designo-Leder zweifarbig im Facelift
![](/images/artikel/fl170_esitze.jpg)
elektrisch verstellbare Sitze auf Wunsch
![](/images/artikel/fl170_lenkradalt.jpg)
![](/images/artikel/fl170_lenkradneu.jpg)
neues Lenkrad
altes Lenkrad mit drei verschienden Mercedes-Emblem-Varianten
(geprägt in den Kunststoff, Chromstern, blau-weißes Logo, siehe Foto),
neues Lenkrad mit zwei verschiedenen Mercedes-Emblem-Varianten
(Chromstern oder blau-weißes Logo, analog zu altem Lenkrad),
Design Lenkrad SLK 32 AMG entspricht dem des alten Lenkrads nur mit Daumenauflage
![](/images/artikel/fl170_chromalt.jpg)
![](/images/artikel/fl170_chromneu.jpg)
verchromte Abdeckungen in den Türen im Bereich des Schlosses
![](/images/artikel/fl170_leistealt.jpg)
![](/images/artikel/fl170_leisteneu.jpg)
![](/images/artikel/fl170_leistev6.jpg)
![](/images/artikel/fl170_leisteamg.jpg)
neue Einstiegsleisten, unterschiedliche Ausführungen
von oben nach unten:
Noppendesign beim Pre-Facelift
Schriftzug 'SLK' beim Facelift SLK 200 Kompressor und SLK 230 Kompressor
Schriftzug 'V6' beim Facelift SLK 320
AMG-Logo beim Facelift SLK 32 AMG
![](/images/artikel/fl170_xenon.jpg)
Xenon-Scheinwerfer auf Wunsch
![](/images/artikel/fl170_ziercarbon.jpg)
![](/images/artikel/fl170_zieralu.jpg)
![](/images/artikel/fl170_zieralusiam.jpg)
![](/images/artikel/fl170_ziercalyptus.jpg)
![](/images/artikel/fl170_ziervogel.jpg)
Zierteile mit Aluminium-Dekor statt Kunststoff im Carbon-Look verkleidet, auf Wunsch jetzt vier verschiedene Hölzer lieferbar
von oben nach unten:
Pre-Facelift mit Dekor im Carbon-Look
Facelift mit Aluminium-Dekor
Facelift mit Aluminium-Dekor bei Lederfarbe siambeige
Facelift mit Zierteilen in Holz Calyptus Linea
Facelift mit Zierteilen in Holz Vogelaugenahorn
ohne Abb.: Zierteile in designo-Leder (Pre-Facelift und Facelift)
ohne Abb.: Zierteile in designo-Holz natur oder anthrazit (Facelift)
![](/images/artikel/fl170_zifferalt.jpg)
![](/images/artikel/fl170_zifferneu.jpg)
![](/images/artikel/fl170_zifferamg.jpg)
Innenhimmel und Zifferblätter der Instrumente in der Farbe leicht verändert
oben: Pre-Facelift
mitte: Facelift SLK 200 Kompressor bis SLK 320
(jetzt mit Anzeige der Fahrstufe im Display)
unten: Facelift SLK 32 AMG (Tacho bis 300 km/h)
![](/images/artikel/fl170_leuchtealt.jpg)
![](/images/artikel/fl170_leuchteneu.jpg)
neue Innenraumleuchte mit neuer Bedieneinheit
![](/images/artikel/fl170_buegelalt.jpg)
![](/images/artikel/fl170_buegelneu.jpg)
modifizierte Windschottbefetigung mit Druckknöpfen statt Schlaufen an den Überrollbügeln
Sondermodelle Special Edition (2002) und Final Edition (2003) erhältlich
| |
Falls Ihr den AcrobatReader für die PDF-Files benötigt, hier einfach klicken:
| |