Möglichkeit, den Kofferraum bei defektem Schloß zu Öffnen
(in meinem Fall: R170 PreFL, 230K; keine Gewähr, evtl. haben sich bei FL oder später die
Kabelfarben geändert!)
Problem:
- Schließzylinder-Einheit (Schrauben) haben sich gelöst
- Der runde Drehstab mit Zapfen ist ausgehängt (Verbindung Zylinder – Verschluß)
- Das Rollo im Kofferraum ist nicht gezogen /eingehängt
...dann lässt sich auch mit dem Schlüssel der Kofferraum nicht mehr öffnen!
Die Möglichkeit, den Kofferdeckel nach hinten auszustellen, funktioniert, indem man den
Microschalter für das Rollo überbrückt, und somit der Dachelektronik ein gezogenes Rollo
„vorgaukelt“.
Dazu das Elektronik-Gehäuse im Motorraum (Beifahrerseite) durch Lösen der vier
Kreuzschlitzschrauben öffnen. Darin den Kabelbinder von dem Strang (nähe Batterie)
entfernen und den grauen Draht mit violettem Längsstreifen (nur 0,5 qmm dünn!) anritzen
und mit einer Drahtbrücke auf Masse legen.
Achtung!! Nicht mit dem weiss-violetten Draht (genau so dünn) verwechseln – sieht zum
Verwechseln ähnlich!
Jetzt kann der Dachschalter normal betätigt werden. Nur so lange betätigen, bis der
Kofferdeckel nach hinten steht, das Dach aber noch in geschlossener Position ist (evtl.
Ladegut könnte sonst das Dach beschädigen; auch kann die Zündung bei nur aufgestelltem
Kofferdeckel wieder ausgeschaltet werden).
Jetzt können bequem Reparaturen am Schließmechanismus des Kofferdeckels vorgenommen
werden.
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