MBSLK.de - The SLK Community
Geräusche - aus dem Gebläse
(geschrieben von Mario Gonser am 09.03.2003)


Geräusche - aus dem Gebläse

(Fotos von Stefan Östreich)

Lösung/Geschichte für die Beseitigung des Gebläsegeräusches, dessen Ursache, wie bei den meisten wohl, Blätter im Gebläse waren:

  1. Abhilfe durch kurzzeitiges Hochschalten auf maximale Gebläsestufe. Hat bei mir leider nur für kurze Zeit eine Besserung gebracht. Liegt daran, daß die Blätter nicht aus dem Gebläsegehäuse heraus können. Nach oben ist der Weg durch das Plastikgitter und Richtung Innenraum durch den Staubfilter versperrt.
  1. Ausräumen des Gebläsegehäuses von oben über den Motorraum. Dazu wie schon in den Tipps beschrieben, die Motorhaube ganz öffnen, also senkrecht hochstellen. Dann muß die Plastikabdeckung, die direkt unter der Windschutzscheibe entlang läuft, zumindest zum Teil gelöst werden. Zuerst wollte ich diese komplett entfernen. Dazu müssen aber die Scheibenwischerarme entfernt werden. Die beiden Muttern habe ich zwar aufbekommen, aber ohne Abzieher sind die Arme nicht abzubekommen. Also habe ich die ersten 4-5 Kreuzschlitzschrauben von rechts nach links (in Fahrtrichtung) sowie die beiden Kabelbinder im mittleren Bereich entfernt. Danach läßt sich die Abdeckung auf der rechten Seite (da ist das Gebläse angesiedelt) ein Stück weit nach oben klappen. Dies sollte vorsichtig geschehen, da der Schlauch für die Spritzdüsen durch eine Tülle unter die Plastikabdeckung geführt wird. Das Lüftergebläse kann dann zumindest teilweise gesäubert werden. An dieser Stelle ist mir aufgefallen, daß an der rechten Seite zwischen Plastikabdeckung und Kotflügel ein Wasserablauf ist, der in meinem Falle mit alten Blättern verstopft war, so daß das Wasser darin stand. Ich rate jedem dies bei seinem 'Kleinen' zu prüfen und ggf. den Ablauf (gibts auch auf der anderen Fahrzeugseite) zu säubern und anschließend mit klarem Wasser nachzuspülen. Dazu hilft es die Gummiabdeckung hinter dem Radkasten des Vorderrades zwischen Kotflügel und Schweller von unten her mit den Fingern abzuheben. Da kommt dann der ganze Dreck rausgeschwemmt. Anschließend die Plastikabdeckung wieder festschrauben und darauf achten, daß die Fensterdichtung richtig liegt, sonst gibts das schon öfters beschriebene Problem des Wassereinbruchs an der Beifahrerseite.




  1. Abmontieren des Gebläses im Fußraum des Beifahrers (ich wollte ganz sicher sein, daß alles raus ist). Gelöcherte Abdeckung im Fußraum durch Lösen zweier Kreuzschlitzschrauben abmontieren und rausziehen. Danach Blastikdeckel des Gebläses durch lösen der beiden Schieber runterklappen und entfernen. Selbst hier ist mir ein Blatt entgegengeflogen! Dann kann das Gebläse durch Ausdrehen von 4 Torxschrauben (der Größe 15 oder 20 weiß ich nicht mehr genau) abgeschraubt werden. Achtung, die 4te Schraube liegt ein wenig versteckt. Und bitte nicht die beiden Torxschrauben öffnen, die das Steuerteil am Gebläsemotor festhalten. Auch hier wieder Blätter. Zum Schluß noch kurz den Innenraumfilter raus und mit einem Pinsel reinigen. Alles wieder rein und weg ist das nervige Geräusch.

Fazit:
Zumindest bei mir war es unbedingt notwendig auch das Gebläse rauszunehmen. Man sollte sich die Arbeit machen, bevor man sich nacher wieder ärgert. Was mir nicht klar wurde ist, wie kommen die ganzen Blätter rein??







[ Artikel drucken | Seite schliessen ]