MBSLK.de - The SLK Community
Tuningkit Carlsson CK23
(geschrieben von Volker Werthmann am 09.03.2003)


Tuningkit Carlsson CK23

Der Einbau:

Ich habe mir den Carlsson CK23 Kit für meinen 230er aus Bj. 04/2002 direkt bei Carlsson in Merzig einbauen lassen. Der Laden macht einen sehr kompetenten Eindruck. Ich durfte beim Einbau dabei sein und den Techniker mit Fragen löchern. Zum Einbau ist folgendes zu sagen: Bei den neuen Modellen (Facelift) ist es wirklich keine Kunst. Der Techniker war nach ca. 75 Minuten fertig und incl. Probefahrt durch den Meister dauert der ganze Umbau höchstens 90 Minuten. Es wird, wie bei Carlsson üblich, nichts an der Elektronik verändert. Auch das bekannte 6mm Loch in der Drosselklappe wird nicht mehr gebohrt. Der komplette Tuningkit besteht aus einem anderen Schwingungsdämpfer (das ist das große Ding auf der Kurbelwelle mit den zwei Riemenscheiben), einer anderen Umlenkrolle, einer anderen Riemenscheibe für die Wasserpumpe, einem längeren Riemen, einem Sportluftfilter mit D6l und Reiniger, einem Carlsson Schriftzug für den Kofferraumdeckel mit diversen Aufklebern und ein paar neuen Schrauben. Der Leistungssteigerung dient lediglich der Schwingungsdämpfer und der Sportluftfilter. Die anderen Scheiben und Rollen werden getauscht damit der größere Schwingungsdämpfer genug Platz hat. Der Schwingungsdämpfer hat eine größere Riemenscheibe für den Antrieb des Kompressors. Dadurch läuft er schneller und baut einen größeren Ladedruck auf. Dieser wird vom Luftmengenmesser registriert und die Elektronik passt automatisch die Einspritzung an. Den Umbau kann meiner Meinung nach jeder versierte Bastler selber durchführen wenn er einen Drehmomentschlüssel bis 400 Nm für den Schwingungsdämpfer hat und das Spezialwerkzeug ausleihen kann mit dem der Schwingungsdämpfer festgehalten wird. Nach dem Umbau ist Super Plus Kraftstoff nötig.

Zum Ergebnis:

Negatives kann ich nicht feststellen. Es ruckelt nichts, es gibt kein Leistungsloch, der Motor hängt sehr gut am Gas und spricht spontan an. Der Verbrauch ist gleich geblieben. Der Kompressor ist nur minimal lauter.

Die Beschleunigung ist spürbar besser geworden. Die Höchstgeschwindigkeit ist um gut 10 km/h laut Tacho gestiegen. Im Bereich über 200 km/h läuft der Wagen auch noch spürbar besser als die Serie. Der Motor hat im mittlerem Drehzahlbereich deutlich mehr Kraft. Leider kann ich das aber nicht ganz genau beurteilen da ich einen Automatik fahre und das Getriebe bei Vollgas herunterschaltet. In Verbindung mit der Automatik gibt es aber keinerlei Probleme. Ich habe aber das Gefühl als ob die Schaltvorgänge etwas schneller geworden sind.

Fazit:

Ich bin sehr zufrieden mit dem Carlsson Tuningkit und würde es wieder einbauen. Da außer den diversen Riemenscheiben und dem Filter keinerlei C4nderungen benötigt werden kann der Kit immer wieder innerhalb 90 Minuten ausgebaut werden. Da es sich außer dem Riemen nicht um Verschleißteile handelt lässt sich der Kit sicherlich später mit einem neuen Riemen sehr gut als "neu" verkaufen oder in ein neues Auto übernehmen. Dadurch ist der Preis gut zu verschmerzen. Bei Tuningkits die in die Elektronik eingreifen geht das nicht. Wenn der Eintrag nicht direkt in dem Fahrzeugbrief erfolgt sondern ein Beiblatt mitgeführt wird ist das Auto beim späteren Verkauf oder eine Leasingrücknahme absolut serienmäßig.

Zahlen und Daten:
Leistung: 169 kW ( 230 PS ) / 5200 1/min
Drehmoment: 340 Nm / 3500 1/min
Vmax: 247 km/h (Automatik)
0 - 100 km/h: 6,8 sec. (Automatik)
Preis: 2.311,09 Euro incl. MwSt.







[ Artikel drucken | Seite schliessen ]