MBSLK.de - The SLK Community
Leistungssteigerung Väth V23K
(geschrieben von Torsten Gerber am 09.03.2003)


Leistungssteigerung Väth V23K

Für alle diejenigen, die es nach etwas mehr Leistung für ihren SLK 230 Kompressor (alt oder neu) dürstet, bietet Väth eine Leistungssteigerung an.

Im Rahmen dieser Leistungssteigerung bekommt der Kompressor zum Antrieb eine neue Riemenscheibe mit 220 mm Durchmesser, die Elektronik wird individuell auf die jeweilige elektronische Ausstattung des einzelnen Fahrzeugs angepasst (also kein Chiptuning aus dem Regal) und der Ladedruck wird leicht auf 0,6 bar erhöht.

Das Ergebnis in nackten Zahlen ist eine Erhöhung auf offiziell und damit mindestens 165 kW/225 PS bei 5400 1/min. Das Drehmoment steigt auf 320 Nm, das sind 10 Nm mehr als beim SLK 320. Die Höchstgeschwindigkeiten werden mit 243 km/h (manuelles Getriebe) bzw. 240 km/h (Automatik) angegeben, die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt nun unter 7 Sekunden. Die Abgasemission wird für das jeweilige Modell unverändert eingestuft, d. h. das Facelift hat weiterhin die Abgasnorm D4 und der "alte" Kompressor bleibt D3 (obwohl er theoretisch ebenfalls D4 erreicht, was aber nicht amtlich anerkannt wird). Erstaunlicherweise geht der Verbrauch tatsächlich leicht zurück. Ich wollte es selbst nicht glauben, aber meine ersten Tankstopps erforderten schätzungsweise etwa 0,5 Liter weniger vom jetzt benötigten Super-Plus-Kraftstoff. Womit ich bei den einzigen beiden Nachteilen wäre. Der zweite Nachteil ist, dass Sommerreifen nun mindestens die Geschwindigkeitsklasse ZR oder W aufweisen müssen.

Was mir persönlich diese Leistungssteigerung gegenüber Mitbewerberprodukten am symphatischsten gemacht hat ist, dass bewusst darauf verzichtet wurde, "auf Teufel komm raus" die höchst mögliche PS-Zahl zu erreichen. Viel mehr wurde darauf Wert gelegt, die hinzu gewonnene Leistung gleichmäßig auf den gesamten Drehzahlbereich zu verteilen. Durch die individuelle Programmierung der EPROMs werden Sonderausstattungen wie Sitzheizung, Navigationssystem u. ä. bei der Erstellung der neuen Kennfeldwerte berücksichtigt. Außerdem ist es Väth laut eigener Aussage als einzigem gelungen, die "Hausnummern" für die elektronische Lastschlagsicherung beim Gaswegnehmen und die Elektronikangleichung zur Verhinderung des "Turboloches" zu finden.

Das Ergebnis in Emotionen ausgedrückt ist einfach genial. Vor allem ab 3.000 Umdrehungen beißt der Kompressor jetzt mit einer Vehemenz zu, die ich nicht erwartet hätte. Vor allem die Zwischenspurts zum Überholen auf Landstraßen und zum Beschleunigen auf Autobahnen in höheren Tempi erfolgen nun mit einer Leichtigkeit, die oftmals das Herunterschalten überflüssig macht.

Noch ein Wort zum Thema "Werbung": Die Tatsache, dass ich den Einbau aufgrund der Werbung auf meiner Homepage zu Sonderkonditionen bekommen habe, hatte lediglich Einfluss darauf, ob ich mir nun die Leistungssteigerung überhaupt einbauen lasse. Selbst wenn ich die vollen DM 3.600,-- inkl. MwSt. und eintägigem Einbau hätte bezahlen müssen, wäre meine Wahl auf Väth gefallen.

Die Kosten hinterher: Vorführung beim TÜV mit dem erhaltenen Teilegutachten zur Überprüfung und Eintragung im Fahrzeugsbrief: DM 90,--, Eintragung im Fahrzeugschein auf der Stadtverwaltung: DM 21,--. Meine Versicherung (Karlsruher) hat mir schriftlich bestätigt, "dass die Motorleistung von 165 kW keinen Einfluss auf den Beitrag in der Kraftfahrhaftpflichtversicherung hat." Die Kaskoversicherung würde sich dann erhöhen, wenn der Mehrwert des Fahrzeuges, der durch den Einbau enstanden ist, mitversichert werden soll. Darauf habe ich verzichtet.

Kontakt:
Väth Motorentechnik GmbH
Aschaffenburger Straße 75
63768 Hösbach (bei Aschaffenburg)
Telefon: (0 60 21) 5 13 18
Telefax: (0 60 21) 5 12 26
http://www.vaeth.com







[ Artikel drucken | Seite schliessen ]