MBSLK.de - The SLK Community
Freisprecheinrichtung Nokia Cark-91
(geschrieben von Detlef Bathen am 09.03.2003)


Freisprecheinrichtung Nokia Cark-91

Fahrzeug: 2000er SLK 200 Kompressor

Voraussetzungen ab Werk:
Vorrüstung für Handy, Code 273
Heckantenne, Code 270

Werkzeuge und Material:
Schlitzschraubendreher
Kreuzschraubendreher
Seitenschneider
Lötkolben
Isolierband

Im Prinzip ist der Einbau einer Freisprecheinrichtung in den SLK kein großes Problem und sollte in ca. 1,5 - 2 Stunden über die Bühne gehen. Wir haben allerdings ca. 3 Stunden gebraucht. Das lag zum einen an dem Regen der uns zwischendurch zu einer Pause gezwungen hat und, das war viel schlimmer, wir haben ca. 40 min hinter dem werksseitig vorgerüsteten Kabel hinterhergesucht. Dabei haben wir fast alle Verkleidungen im Fußraum abgebaut. Die Kabel liegen nämlich, nicht wie bei allen anderen Mercedes Modellen, in der Mittelkonsole im Bereich hinter dem Radio, sondern längs neben dem Schalthebel über dem Mitteltunnel.

Ab- bzw. ausgebaut werden muß nur:
Platte um den Schalthebel, Schwarze Verkleidung an der Mittelkonsole im Beifahrerfußraum, Innenleuchte, Radio

Anleitung:

Als erstes wird die Abdeckplatte um den Schalthebel vorsichtig mit einem Schlitzschraubendreher nach oben herausgeknippt. Die Kabelverbindungen für die Fensterheber und die Abschaltung des Beifahrer-Airbags abziehen. Dann wird die Ledermanschette des Schalthebels nach oben gezogen.



Dann die Verkleidung im Beifahrerfußraum entfernen, eine Schraube lösen und die Verkleidung nach vorn unten herausziehen. Sie sitzt etwas stramm drin.



Hier habe ich die Kabel für die Freisprecheinrichtung herausgezogen und so hingelegt, wie sie auf dem Tunnel liegen.



Jetzt werden die Kabel der Freisprecheinrichtung an die Kabel der Handyvorrüstung angeschlossen. Wir haben dazu die blauen Quetschverbinder benutzt. Hier wird eine ständige Plus und eine Plus über die Zündung benötigt. Wir haben einfach an den rot/blauen Kabeln mit einem Prüfstift gesucht. Das schwarze Kabel, das rechts zu sehen ist, ist der Anschluß für das Mikro. Bei Nokia ist das Mikro mit Kabel und Klinkenstecker vorgefertigt. Dieses Kabel einfach, ca. 15 cm vom Mikro entfernt, abschneiden. Der Teil mit dem Klinkenstecker wird hier angelötet und gut isoliert. Aber Seele und Abschirmung nicht vertauschen!



Jetzt ist das Mikro an Reihe.
Zuerst die Kunststoffabdeckung der Innenleuchte mit einem Schlitzschraubendreher abnehmen und die zwei Schrauben in der Leuchte herausdrehen. Die Leuchte fällt dann nicht heraus, sondern muß herausgezogen werden. Das Kabel für das Mikro ist in der Leuchte links festgeklemmt. Der Stecker wird abgeschnitten und hier dann unser Mikro angelötet und die Drähte isoliert.
Das Kabel sollte man an der Frontscheibe hinter die obere Verkleidung, wo die Leute sitzt, schieben. Das sieht besser aus als das Kabel an der Leuchte herauszuführen.
Jetzt die Innenleuchte wieder einbauen.



Ich habe die Klebefolie zuerst an das Mikro geklebt und dann die optimale Stelle neben der Leuchte gesucht. Mit dem von Nokia mitgelieferten Reinigungstuch den Kunststoff an der Stelle reinigen, wo das Mikro angeklebt werden soll. Zweite Folie abziehen und Mikro kräftig andrücken.



So kann ein alter Autoschwamm noch gute Dienste leisten. Aufgeschnitten wie ein Brötchen und das Steuergerät der Nokia Freisprecheinrichtung hinein und einmal Isolierband drum. Dann hinter die Konsole gestopft. Sitzt gut drin und hier klappert garantiert nix.





Da ich nicht ein Mercedes Radio sondern ein Blaupunkt Radio habe, gab es noch ein kleines Problem mit der Telefon-Mute. Sie funktionierte nämlich nicht. Der MB Stecker paßt zwar in das Blaupunktradio und alle Anschlußpunkte sind gleich, nur eben nicht der Anschluß für die Telefon-Mute. Bei MB ist das Pin 3 und bei Blaupunkt Pin 2. Kein Ploblem. Kabel an 2 und 3 durchgeschnitten und Kabel von 3 an Kabel von Pin 2 gequetscht. Fertig, Telefon-Mute funktioniert.



Jetzt noch die Konsole einbauen und fertig ist der Salat. Die mitgelieferte Einbauanleitung der Konsole ist gut bebildert, das brauche ich nicht zu beschreiben.
Es geht wirklich OHNE Bohren!
Es gefällt mir noch nicht richtig, weil das Handy zu hoch steht. Ausserdem komme ich beim Schalten in den 5. Gang an die Handy-Konsole. Die muß ich nochmal versetzen. Auf die falsch gebohrten Löcher werde ich dann SLK Aufkleber machen ;-)





Frage am Schluß: Es soll bei Nokia 61xx die Abschaltzeit, wenn die Zündung aus geht, mit einem Telefonbucheintrag erzeugt werden können. Als Name wird NACHLAUFZEIT und als Telefonnummer die Zeit in Minuten angegeben. Hab ich mal irgendwo gelesen. Geht aber bei mir leider nicht. Wenn jemand was weiß würde ich mich über Infos freuen.







[ Artikel drucken | Seite schliessen ]