MBSLK.de - The SLK Community
INXX Überrollbügel (neue Version) Einbauanleitung
(geschrieben von Markus Gernandt am 10.06.2005)



Einbau von INXX-Chrombügeln beim SLK R170
von Mekkes

Hier möchte ich noch einmal beschreiben, wie man die INXX-Chrombügel der neuen Variante beim SLK R170 einbaut, da die Anleitung in der ABE nicht so gut zu erkennen ist.

Hier nun die Anleitung.


EINBAU AUF EIGENE GEFAHR! ÜBERNEHME KEINERLEI RICHTIGKEIT UND HAFTUNG FÜR DIESE ANLEITUNG. SIE WURDE NACH BESTEM WISSEN UND GEWISSEN ERSTELLT. VIEL SPASS BEIM WERKELN!!!!!


Als erstes das Dach öffnen.

Die Schrauben der Kappenhalter entfernen (Torx T20 oder Kreuzschlitz) und den Haken um 90° nach rechts oder links drehen. Dann kann der Haken einfach entnommen werden.

Die Tasche entfernen. Dazu im oberen Bereich die Tasche nach außen und leicht nach vorne ziehen. Sind die oberen 2 Haken ausgehakt, kann die Tasche ganz entfernt werden.

Nun die 2 oberen Druckknöpfe und die 2 Aufnahmen für das Windschott entfernen. Können einfach abgedreht werden

Die kleine Blende mit einem Kreuzschlitz, bzw. Torx T9 Schraubendreher entfernen. Welcher Dreher benötigt wird ist baujahrabhängig.

Die Dichtung abziehen

Die Gurtdurchführung muss nun ausgeclipst werden. Am einfachsten von unten nach oben drücken. Die Gurtdurchführung ist im unteren Steg geteilt, so kann sie recht einfach demontiert werden.

Jetzt die nun sichtbare Schraube entfernen. !!! Fällt gerne runter !!!

Hier befindet sich ein Schraube (8er Maulschlüssel)

Schraube entfernen

Nun die Abdeckung nach vorne hin wegziehen

Die obere Abdeckung kann nun abgenommen werden.

Evtl. muss beim Facelift (Mopf) die kleinen Druckknopfaufnahmen entfernt werden…

Jetzt den Teppich nach vorne klappen

Die vier Schrauben der Bügel entfernen (13er Nuss )

und Bügel entnehmen.




Nun kommen wir zum Finale.

Die Bügel vorsichtig einsetzen.

Befestigung der Bügel durch die vier original Schrauben. Anzugsdrehmoment 23Nm

Oben mit dem Gabelschlüssel, oder der kleinen Ratsche mit 13 Nuß.

Nun noch die zwei hochwertigen Kunststoffringe zur Abdeckung der Öffnungen richtig platzieren

und Fertig!

Die restliche Montage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge wie die Demontage.

Nun die Tasse Kaffee zur Hand nehmen und die neue Ansicht genießen .

Als Tipp: Die Druckknöpfe der oberen Ablage und der Aufnahme für das Windschott können einfach aufgedrückt und müssen nicht aufgeschraubt werden.

Wenn eine Schraube bei der Montage in Mitleidenschaft gezogen sein sollte, kann diese mit der Artikelnummer N910105008004 bei Mercedes Benz nachbestellt werden.

Eine Eintragung der Bügel ist nicht notwendig, da die Bügel mit einer ABE geliefert werden. Diese muss jedoch mit dem Fahrzeug mitgeführt werden.

Sollten im Laufe des Einbaus, oder Lebens der Bügel evtl. Kratzer oder ähnliches an die Bügel gekommen sein, so können diese mit Edelstahlpolitur entfernt werden.

V1.0 07/06/2005
© 2005 ff. Mekkes







[ Artikel drucken | Seite schliessen ]