MBSLK.de - The SLK Community
Stoßfängerantenne
(geschrieben von Gerhard Fuchs am 09.03.2003)


Stoßfängerantenne

Nach Einbau der Freisprecheinrichtung mit Stummschaltung des Becker Traffic Pro blieb nur noch ein Punkt unklar: die Antenne! Nachdem ich keine äußerlich wie auch immer sichtbare Antenne haben wollte, gab es noch drei Alternativen: Glasklebeantenne in den Außenspiegel (Platz genug soll ja vorhanden sein), die hier im Forum vieldiskutierte Hirschmann Stoßfängerantenne oder die 'Original' DC-Stoßfängerantenne. Antenne im Spiegel wäre die zweite Wahl gewesen, die Hirschmann-Antenne sollte ca. 250.- DM kosten, also fragte ich bei DC an. Teilennummer hatte ich gerade nicht verfügbar, also Suche am Bildschirm. Nach anfänglichem Stirnrunzeln des äußerst hilfsbereiten Verkäufers und meinem Hinweis, daß es sich hier um ein Nachrüstteil handelt, war das Teil dann auch schnell gefunden. Leider fuhr ich offen zurück, und dabei hat es mir die Rechnung aus dem Auto geweht, so das ich hier die Teilenummer wieder nicht nennen kann... Aber ich glaube, irgendwer hat sie schon mal im Forum gepostet!

Preis: ca. 100.- DM, und wer genau hinsieht, erkennt auch den ursprünglichen Hersteller: Hirschmann! Und die Ahnlichkeit der beiden Antennen ist verblüffend...

Bei Auspacken gleich zwei Schocks:
1.) keine Einbauanleitung und
2.) das ca. 1m lange Anschlußkabel hat einen veralteten Stecker

Nachdem zur Verlängerung kein Kabel mit einem passenden Gegenstück aber auf die Schnelle auch kein einzelner FME-Stecker aufzutreiben war, besorgte ich mir ein 4m langes Standard FME-Kabel (RG58, ca. 30.- DM) sowie einen BNC-Stecker und eine BNC-Kupplung (Elektronik Bastelgeschäft, ca. 10.- DM, Achtung: hier ist löten angesagt!). Einen Stecker des FME-Kabels sowie den Stecker der Antenne abgeschnitten, durch BNC Steckverbinder ersetzt und schon war das Problem gelöst!

Zum eigentlichen Einbau muß nun der Stoßfänger demontiert werden.
Die Schrauben 180 (siehe Zeichnung) sowie 4 Kunstoffstopfen sind von außen zugänglich, die Schrauben 240 und Muttern 230 aber nur vom Kofferraum her, sie sitzen hinter den Seitenverkleidungen.

Zur kompletten Demontage der Seitenverkleidungen müßten die Träger der Dachmechanik abgebaut werden, aber dazu hatte ich wenig Lust! Ich begnügte mich daher mit dem Lösen der Verkleidungen, man kann sie dann soweit wegdrücken, daß man dahinter einigermaßen hantieren kann!

Zunächst muß hierzu das Rollo der Kofferraumabtrennung ausgebaut werden (2 Schrauben), dann die hintere Verkleidung (Kunstoffstopfen vorsichtig raushebeln), dann können die Teppiche entfernt werden. Jetzt die Stopfen der Seitenverkleidungen entfernen, danach lassen die sich beiseite biegen. 'Fingerakrobaten' kommen an die Stoßfängerbefestigungen vielleicht auch durch die Öffnung hinter dem Verbandskasten (links) bzw. durch die Serviceklappe der Hydraulikpumpe der Dachbetätigung (rechts) heran, ich habs jedenfalls nicht geschafft...

Achtung: peinlichst darauf achten, daß keine Teile hinter den Verkleidungen in die Bodenwanne fallen, sonst sind Phantasie und zerkratzte Arme angesagt (mir ist rechts 3x ein Teil reingefallen...)!

Sind die 2 Schrauben und 2 Muttern entfernt, könnte man den Stoßfänger jetzt eigentlich nach hinten herausziehen, wenn da nicht noch das Kabel der Radioantenne wäre! Ausbauen der Antenne war mir zu mühsam, also hab ich mir einen Tritthocker und eine Decke besorgt: Stoßfänger vorsichtig herausziehen, linksseitig auf dem Tritthocker ablegen, dabei auf das Kabel achten, dann rechts auf der am Boden ausgebreiteten Decke ablegen.

Achtung:wenn sich der Stoßfäbger dreht, kann er am Kotflügel scheuern und Spuren in der Lackierung zurücklassen!

Der Einbau der Antenne ist dann ziemlich einfach: Rechte Seite der Antenne (die mit nur einem Kabelaustritt) so in den vorgesehenen Einbauplatz einschieben, daß der Kabelaustritt in Fahrtrichtung vorne unten liegt, das Kabel in weitem Bogen nach oben führen und über die gesamte Länge in die vorgesehene Kabelführung fest eindrücken. Danach wird analog dazu die linke Hälfte der Antenne eingeschoben. Jetzt den Blindstopfen in der Karosserie entfernen (Nähe Durchführung der Radioantenne), dann Kabel durchschieben und Gummidurchführung einsetzen.

Sitzt, paßt, wackelt und hat Luft!

Stoßfänger wieder anbauen, dabei darauf achten, daß er beidseitig in den seitlichen Führungen sitzt! Kabel im Radkasten nach vorne führen, dabei darauf achten, daß es nicht irgendwann mal der Dachmechanik zu Nahe kommt. Kabel zur Fahrgastraum Trennwand führen, Verkleidung hinter dem Fahrersitz entfernen, dann kann mit etwas Fummelei das Kabel durchgeschoben werden. Habe darauf verzichtet, das Kabel im Innenraum entlang des Kabelbaumes unter dem Fahrersitz zu führen, sondern habe es statt dessen unter die linke Einstigsleiste gedrückt, dann durch den Fahrerfußraum in die Mittelkonsole geführt.

Aufwand: ca. 140.- DM und 6 Stunden (mit obigen Tips geht’s vielleicht in 4!)

Ergebnis: Perfekter Handyempfang und – entgegen allen Diskussionen im Forum – ungetrübter Radioempfang!

Ergänzungen von Artur.


Montageplan

Notwendiges Werkzeug
10er Nuß, dazu passende Rätsche und Schraubgriff incl. passende Verlängerungen 10er Schraubenschlüssel Torx-Schrauber, um die Gummiauflagen für den Heckdeckel entfernen zu können Kabelbinder Schraubenzieher (aus Bordwerkzeug)

Die Tips gelten so fast uneingeschränkt auf für den Pre-FL (meiner ist BJ 6/99). Das einzige, was ich nicht gefunden habe waren die 4 Kunststoffpfropfen, die man lösen muß um den Stoßfänger abzubauen. Beim Einbau einer Hirschmann-Antenne MCA 18 90 SF ist eine Kabelverlängerung nicht notwendig (5m reichen aus), die Stecker sind auch nicht veraltet.

Auf der rechten Seite des Kofferraums reicht es, wenn man die Verkleidung nur hinten löst. Auf der linken Seite muß die Verkleidung komplett gelöst werden, da das Kabel unter der Verkleidung nach vorne verlegt werden muß.

Die Schrauben 230 sind in der Zeichnung etwas undefinierbar dargestellt. Diese halten den Stoßfänger in der hinteren Stirnwand, knapp unterhalb der Rückleuchten. Einfacher kann man die Schrauben sehen, wenn man die hintere schwarze Verkleidung um das Kofferraumschloß entfernt.

Um das Kabel zwischen den beiden Antenneneinheiten in die Kabelführung im Stoßfänger zu plazieren, ist es hilfreich, die in der Mitte anzufangen (vorher Kabel ausmessen und markieren) und von dort aus zu den Rändern vorzuarbeiten.

Um das Kabel hinter dem Fahrersitz in den Innenraum zu bekommen, muß man hinter dem Teppich eine schwarze Styropor-Abdeckung entfernen, erst danach kann man nach hinten greifen um an das Kabel zu kommen.

Ansonsten kann ich nur bestätigen: der Radioempfang ist völlig ungestört, der Handyempfang ist auch OK, wobei ich jedoch den Eindruck habe, daß die Hochleistungsantenne meines Mobiltelefons etwas bessere Empfangseigenschaften hat.







[ Artikel drucken | Seite schliessen ]