MBSLK.de - The SLK Community
Beleuchtete Einstiegsleiten Einbau
(geschrieben von Markus Gernandt am 23.05.2005)



Einbau beleuchteter Einsteigeleisten beim SLK R170
von Mekkes

Es gibt bei DC und im Auktionshaus schon einmal beleuchtete Einsteigeleisten. Vom prinzipiellen Einbau zwischen den original DC-Leisten und denen vom Auktionshaus ist gleich. Nur der Kabelsatz sieht etwas anders aus.

Hier nun die Anleitung.


EINBAU AUF EIGENE GEFAHR! ÜBERNEHME KEINERLEI RICHTIGKEIT UND HAFTUNG FÜR DIESE ANLEITUNG. SIE WURDE NACH BESTEM WISSEN UND GEWISSEN ERSTELLT. VIEL SPASS BEIM WERKELN!!!!!


Den Metalleinsatz abziehen (ist nur aufgeklebt)

Die Metallschiene an die Kunststoffleiste ein wenig durch biegen anpassen

Die Schablone mit dem Schriftzug einsetzen. Ich habe ihn mit ganz dünnem Klebeband fixiert

Die roten Klebestreifen abziehen und LED-Folie aufkleben

Nun ist die Metallschiene fertig. Jetzt geht es an die Bearbeitung der Kunststoffleiste

Mit dem 10er Bohrer 2 Löcher nebeneinander bohren, damit der Stecker der LEDFolie durchgeführt werden kann

Die Folie der Klebestreifen der Metalleiste abziehen und auf die Kunststoffleiste kleben

So sehen die Leisten nun aus .

unbeleuchtet und beleuchtet

Jetzt ab an`s Auto

So sieht der Kabelsatz aus, der vom Sicherungskasten Sicherung 9 im Fahrzeuginnenraum verlegt werden muss. In Sicherung 9 sollte eine Steckmöglichkeit frei sein. Leider waren bei mir alle Möglichkeiten belegt. So habe ich direkt am Sicherungskasten X4 +12 Batterie abgegriffen.

Mit diesem Kontakt (A0085458226) kann man an die Sicherung gehen.

Hier die roten + Kabel anquetschen oder löten.

Als erstes die alte Einsteigeleiste nach oben abziehen.

und den Kabelsatz von vorne am Teppich lang verlegen

Die Dichtung abziehen, Teppich nach vorne klappen…..

Das schwarze Massekabel zum Türkontaktschalter ziehen und fixieren.

Die schwarzen Kabel mit dem braun/grauen Kabel des Türkontaktschalters verbinden.

Den Kabelbaum hinter dem Teppich auf die Beifahrerseite weiterziehen

Hier musste ich das Massekabel nochmals abgreifen um es an den Türkontaktschalter zu bringen.

Das Flachbandkabel habe ich dann noch fixiert…

Die LED-Folie mit dem Konverter verbinden

Leiste wieder aufsetzen und Schutzfolie abziehen

Die Konverter habe ich hinten an der Wand hinter dem Teppich versteckt. Vor dem Aufsetzten der Leiste Teppich und Dichtung wieder befestigen.

Fertig .

V1.0 20/05/2005
© 2005 Mekkes







[ Artikel drucken | Seite schliessen ]