MBSLK.de - The SLK Community
Hintere Seitenscheiben einstellen
(geschrieben von Günther Lang am 08.05.2005)



SLK R171 - Einstellung der hinteren Seitenscheiben



Die beiden Torx-Schrauben entfernen und die Metallabdeckung abnehmen.

Die damit festgeklemmte Gummiabdichtung V O R S I C H T I G ! ablösen (sie ist außen festgeklebt) und dann nach oben wegklappen. Dabei aufpassen, dass nichts abreißt, weil die Dichtung zusammen mit der äußeren Fensterschachtabdichtung aus einem einzigen Teil besteht.

Darunter kommen dann zwei mit Muttern gekonterte Einstellschrauben zum Vorschein. Mit der unteren Schraube kann die Höhe und mit der oberen die seitliche Ausrichtung der Scheibe justiert werden.



Falls die Neigung der Scheibe nicht passt, befindet sich im hinteren Radkasten eine ovale Gummiabdeckung, hinter der sich eine Einstellmöglichkeit für die Scheibenneigung befindet:



Mit der oberen Schraube für "seitlichen Ausrichtung" kann man die komplette Scheibe nach innen (also so, dass der Abstand zwischen Scheibe und Überrollbügel kleiner wird) oder nach aussen verschieben. Mit diese Einstellung kann man also den Anpressdruck des Dreieckfensters an die Dichtung zum vorderen Fenster regulieren.

Die Einstellung "Neigung" ist für den Fall vorgesehen, dass das Fenster zwar unten passt, aber oben nicht mehr an dieser Dichtung zum vorderen Fenster anliegt oder oben passt und unten absteht. Vereinfacht ausgedrückt: die obere Fensterspitze bewegt sich dabei auf einem Kreisbogen nach innen oder aussen, die Unterkante der Scheibe bleibt unverändert da, wo sie ist.

"Höhe" ist dafür zuständig, wie weit das Fenster nach oben in die Dachdichtung fährt.

Falls allerdings der Spalt zwischen vorderem und hinterem Fenster nicht parallel ist, müssen die beiden Klammern gelöst werden, mit denen die hintere Scheibe unten am Fensterheber befestigt ist. Die Scheibe muss dann entsprechend verschoben und wieder festgeklemmt werden. Fragt mich bitte nicht, wie man an die hintere dieser beiden Schrauben kommt. Ich hab leider keine Ahnung. Irgendwie muss dazu wohl ein Teil der inneren Verkleidung abmontiert werden.

Alle Angaben nach bestem Wissen aber unter Ausschluss jeglicher Haftung für Schäden an Fahrzeugen oder Personen!








[ Artikel drucken | Seite schliessen ]