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Becker Traffic Pro
(geschrieben von Matthias Beuermann am 09.03.2003)


Becker Traffic Pro

Fahrzeug: Mercedes SLK 200 (Baujahr 09/1998) mit BOSE Soundsystem und Audio 10 CD



In den letzten Wochen gab es verschiedene Fragen im MBSLK.de-Forum wie man ein Original Mercedes-Benz Radio (Audio 10 / 10 CD) gegen das Becker TRAFFIC PRO ersetzten kann.
Ich habe ein AUDIO 10 CD gegen das Becker TRAFFIC PRO getauscht und bin auf sehr wenige Probleme gestoßen. Meine Erfahrungen möchte ich hier allen zugänglich machen.

1. Ausbau Original MB Audio 10 CD
Um das Audio 10 aus dem Einbauschacht des SLK zu bekommen kann man die beim Becker-Radio mitgelieferten Klammern verwenden. Mit diesen lässt sich das MB Audio 10 genauso einfach herausziehen wie das Becker-Radio. Man sollte nur den Aufdruck auf den Klammern berücksichtigen (TOP L(eft) und TOP R(ight)).



2. Anschluss Becker TRAFFIC PRO
Es ist problemlos möglich das Becker TRAFFIC PRO an den vorhanden ISO-DIN-Stecker anzuschießen. Die Belegung des ISO-DIN-Stecker ist mit dem Becker TRAFFIC PRO kompatibel.
Auch das BOSE-SOUND-SYSTEM arbeitet mit dem Becker-Radio zusammen. Der Klang ist meiner Meinung nach erheblich besser.

3. Einstellung des TRAFFIC PRO
Das TRAFFIC Pro hat eine höhere Ausgangsleistung als das MB Audio 10. Da ich ein wenig befürchte die Endstufe bzw. die Lautsprecher des BOSE-SYSTEMS zu überfordern habe ich die FADING-Funktion des Becker-Radio auf -4 bzw. -5 eingestellt (Dies ist möglich da die BOSE - Lautsprecher nur als vordere Lautsprecher angeschlossen sind.). Hierdurch läßt sich die Lautstärke wieder so fein justieren wie man es vom Original MB Radio gewohnt ist und eine Beeinträchtigung des Klangs konnte ich nicht feststellen.
Auch die GAL-Einstellung sollte verändert werden. Ich habe einen Wert von 15 eingestellt. Dann verhält es sich bei schnelleren Fahrten fast wie das Original-Radio.

4. Anschluss des Rückfahrsignal
Das Rückfahrsignal anzuschließen ist nicht unbedingt notwendig; das TRAFFIC PRO funktioniert auch sehr gut ohne das Rückfahrsignal. Diejenigen, die auch das Rückfahrsignal anschließen möchten können es im Beifahrerfußraum abgreifen. Dort befindet sich ein grünes Kabel, welches +12V gegen Masse führt wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.



5. Einbau GPS-Antenne
Die beste Lösung wäre sicherlich die Montage auf dem Kofferraumdeckel. Für diese Lösung müsste man aber die Original GPS-Antenne von einer Werkstatt montieren lassen. Diese Lösung würde sicherlich den besten Sattelitenempfang sicherstellen; wäre aber mit den höchsten Kosten verbunden.
Ich habe mich dazu entschlossen die mitgelieferte GPS-Antenne unter dem Armaturenbrett zu platzieren. Dies bedeutet zwar evtl. einen schlechteren Empfang der Satteliten, aber dafür lässt sich die Antenne leicht unterbringen und man sieht sie nicht.
Um die GPS-Antenne unter dem Armaturenbrett zu platzieren muss man die rechte Armaturenbrettverkleidung ausbauen. Die Verkleidung erkennt am an dem Airbag-Kindersitz-Aufkleber. Die beiden Plastikschrauben löst am besten mit einem Geldstück oder einem sehr breitem Schraubendreher.
Ich habe das Kabel der GPS-Antenne im Beifahrerfußraum herumgeführt und genau unter dem Armaturenbrett die GPS-Antenne platziert. Das Kabel mit Hilfe eines Kleiderbügel am Airbag vorbeizuführen erschien mir zu risikoreich.



6. Anschluss Freisprecheinrichtung (FSE)



Eine Freisprecheinrichtung lässt sich auch problemlos an das Becker TRAFFIC PRO anschließen. Damit meine ich nicht nur das bei vielen Radios übliche Telefon-Muting (d.h. bei ein- oder ausgehenden Telefongesprächen wird das Radio stumm geschaltet), sondern man kann durch den Telefoneingang die Montage eines Zusatzlautsprecher, wie er bei vielen Freisprecheinrichtungen verwendet wird, vermeiden.
Mich hat dieser zusätzliche Lautsprecher im Fahrzeug schon immer gestört. Ein sehr angenehmer Nebeneffekt ist der ausgezeichnete Klang bzw. Sprachverständigung.
Ich habe an das Becker TRAFFIC PRO die Freisprecheinrichtung CARK 91 von NOKIA angeschlossen. Man benötigt lediglich einen s.g. MINI-DIN-ISO-C3 Stecker (erhältlich beim örtlichen BOSCH-DIENST oder bei http://www.audiotechnik-dietz.de ) und verbindet die PINS 13 (NF-Telefon-Eingang) und PIN 14 (Masse-Telefon-Eingang) mit einem 3,5 mm Klinken-Stecker (MONO). Ich habe das Kabel von Lautsprecher. Hierzu habe ich vom mitgelieferten Lautsprecher der Kabel abgeschnitten.

7. Kabelbelegung Vorrüstung Freisprechanlage:
rot / blau - geschaltetes plus (Klemme 15)
rot / schwarz - Dauerplus (Klemme 30)
grau / blau - Beleuchtung (Klemme 58)
braun - Masse (Klemme 5)
gelb / schwarz - Radio-Stummschaltung
Mikrofonkabel

blau / gelb - plus Lautssprecher (rechts Fußraum)
blau/grün - minus Lautsprecher (rechts Fußraum)

8. Fertig







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