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MB Audio 30 APS
(geschrieben von Jens Burgstett am 09.03.2003)


MB Audio 30 APS

Benötigtes Werkzeug und Materialien:
1 SLK ;-)
Zange
Geldstück
Isolierband
Drahtkleiderbügel
MB Audio APS 30 oder Becker TrafficPro

Vorwort:
Der Einbau ist eigentlich nicht wirklich schwierig. Nachdem die NL kontaktiert wurde und mir Einbaukosten i. H. v. ca. 500,- DM so ziemlich aufs Gemüt geschlagen haben, frisch ran ans Werk.
Der Spaß hat mich letztendlich 5 Stunden gekostet, und im nachhinein kann ich sagen, dass ich nach 5 Minuten fertig gewesen wäre. Hinterher ist man leider immer schlauer. Und es reicht ja, dass einer die Erfahrung hier machte. Also fangen wir vorne an:

Anleitung:



Zuerst einmal das alte Radio raus. Wenn das alte zufällig ein Audio 10 oder Audio 30 sein sollte, dann bist du gleich fertig. Denn dann kannst du einfach die vorhandenen originalen Steckverbindungen weiterbenutzen. Ansonsten den beiliegenden Kabelstrang gemäß der Anleitung mit Deinen vorhandenen Kabeln verbinden. Das Rückfahrsignal ist nicht unbedingt notwendig. Ich habe es bis heute nicht angeschlossen und die Navigation funktioniert tadellos. Für den Perfektionisten: Es liegt im Beifahrerfußraum rechts hinter der Verkleidung und kann ganz einfach zum Radioschacht verlegt werden. Ach ja, wer nicht weiß, wie er die beiden Stifte, die zum Lösen des MB Radios benötigt werden, wieder aus dem Gerät bekommt: Einfach fest mit dem Finger fest auf die silbernen Stahlbügel drücken und dabei die Stifte rausziehen.



Auf der rechten Seite ist an einer kleinen abnehmbaren Verkleidung der Airbag-Kindersitz-Warnhinweisaufkleber (was für ein Wort).





Diese Verkleidung wird abgenommen, wofür wir das Geldstück benötigen. Sie wird mit lediglich 2 Plastikschrauben gesichert - und schön vorsichtig, denn sonst gibt es Kratzer. BTW, Plastik! Nach locker und fest kommt ab!! Also, schön behutsam.



Jetzt wird's trickreich: Am besten einen festen Draht (ich nahm einen Kleiderbügel, den ich zuerst mit einer Zange begradigte) leicht bogenförmig biegen.



An einem Ende einen kleinen Haken biegen. An diesen Haken den Stecker der GPS anhängen und fest mit Isolierband umwickeln.



Das Ende mit dem umwickeltem Kabel zuerst (ganz wichtig) in die Öffnung schieben - aber ganz vorsichtig denn da in der Nähe dürften sich die Airbagkabel befinden und die wollen wir möglichst unangetastet lassen - und immer sachte nach vorne gleiten lassen. Glaubt mir - anders rum mit dem Draht wird es keinen Erfolg haben. Kann ich nach 2 Stunden erfolglosen Versuchen bestätigen. Wenn du nicht mehr weiterkommst noch etwas hin und zurück, dann passt es. *freu*



Du kommst jetzt genau im Einbauschacht vom Radio raus. Draht lösen. Stecker alle ins Radio. Fertig.


Nun die Frage des Einbauortes für GPS. Ich habe mich erst einmal gegen die früher gepostete Variante der Antenne zwischen Holm und Armaturenbrett entschieden, da ich beides ausprobierte und der Empfang unter dem Armaturenbrett nicht so prickelnd war. Außerdem kommt eh kein Mensch an die Antenne um sie abzureißen wenn der SLK offen steht, da a) die Fenster immer oben sind und b) ich den Wagen sowieso nie offen stehen lasse. Wofür habe ich denn das Zitat: "Mach-Mich-Glücklich-Knopf"?



Ich habe die Antenne ganz vorne rechts auf das Armaturenbrett gelegt und das Kabel genau an der Seite unter der Plastik, bzw. Stoffverkleidung in die vorher erwähnte Öffnung geführt. Sieht kein Mensch und stört nicht im Geringsten.
Außerdem - mein Hauptgrund - phantastischer Empfang der Satelliten.
Jetzt nur noch das Sensorikmenü im Radio aufrufen und alles überprüfen: Minimum Fix 2, Veränderung der Anzahl der Radimpulse bei Fahrt vor- oder rückwärts.
Vor der Erstkalibrierung hat der Entwickler aber die Eingabe der Reifendimension gesetzt. Jetzt Erstkalibrierung durchführen. Dauerte keine 5 Minuten bei mir. Fertig!







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