MBSLK.de - The SLK Community
Gebläsemotor Austausch
(geschrieben von Markus Gernandt am 22.01.2005)


Ausbau des Gebläsemotors beim SLK R170
von Mekkes

Oftmals muss der defekte Regler oder der Gebläsemotor getauscht werden. Als Vorsichtsmaßnahme, dass er nicht schwergängig wird, hilft ein wenig WD40-Öl auf die Achse. Wie kommt man jedoch an den Motor zum Tausch oder ölen?? Diese Frage wurde bereits oftmals im Forum vom www.MBSLK.de gestellt. Hier nun die Anleitung.

Wir benötigen folgende Teile:

  • Evtl. Ersatzteile : A202 820 93 42 Elektromotor
  • A210 820 62 10 Gebläseregler
  • WD-40 Sprühöl
  • Werkzeug:

  • 1 x Torx T20 Schraubendreher
  • 1 x Kreuzschlitzschraubendreher
  • 1 Tasse Kaffee (wie immer ? )

  • EINBAU AUF EIGENE GEFAHR! ÜBERNEHME KEINERLEI RICHTIGKEIT UND HAFTUNG FÜR DIESE ANLEITUNG. SIE WURDE NACH BESTEM WISSEN UND GEWISSEN ERSTELLT. VIEL SPASS BEIM WERKELN!!!!!


    Abdeckung im Beifahrerfußraum lösen. Dazu die 2 Kreuzschlitzschrauben entfernen. Abdeckung entnehmen.

    Nun sieht man auf der rechten Seite eine Box. Dort befindet sich der Gebläsemotor drin. Als erstes die elektrische Verbindung trennen.

    Die Riegel zum öffnen der Box nach innen hin verschieben.

    Deckel aufklappen und nach vorne hin wegziehen

    Jetzt sind wir schon am Motor angelangt. Um ihn zu entnehmen die 4 Torx-Schrauben lösen.

    Jetzt kann der Motor nach unten herausgezogen werden.

    So sieht dann der Motor ausgebaut aus.

    Danach Funktionstest und bei einer schönen Briese den Kaffee genießen .

    V1.0 22/01/2005
    ©2005







    [ Artikel drucken | Seite schliessen ]