MBSLK.de - The SLK Community
Kofferraumdämpfer Austausch
(geschrieben von Markus Gernandt am 17.11.2004)



Austausch der Kofferraumdämpfer beim SLK R170

von Mekkes


Oftmals lassen die zwei Dämpfer im Kofferraum etwas nach und man bekommt den Kofferraumdeckel gegen den Kopf, bzw. der Deckel stellt sich schlecht auf. Daher habe ich einmal die 2 Dämpfer getauscht.

Wir benötigen folgende Teile:

  • 2x A170 750 00 36 Dämpfer

Werkzeug:

  • 1 x Schlitz Schraubendreher
  • 1 Tasse Kaffee (wie immer)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

EINBAU AUF EIGENE GEFAHR! ÜBERNEHME KEINERLEI RICHTIGKEIT UND HAFTUNG FÜR DIESE ANLEITUNG.SIE WURDE NACH BESTEM WISSEN UND GEWISSEN ERSTELLT. VIEL SPASS BEIM WERKELN!!!!!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kofferraum öffnen



Die Metallaschen mit dem Schraubendreher entfernen. !! Verletzungsgefahr !! Das Metallteil springt einem gerne entgegen



Den Dämpfer abziehen



Den unteren Clips auch entfernen und Dämpfer abziehen



Neuen Dämpfer einfach aufdrücken



Fertig

V1.0 17/11/2004
©2004






Einen kleinen Hinweis zum Dämpfer-Handling hat der User "gma23kls"
"Ich hatte zu spät gemerkt, dass man die "Metalllaschen" besser nicht abmachen sollte :-)
War eine schmerzhafte Angelegenheit, sie wieder draufzubekommen. (Einfach draufdrücken wollte ich die neue Gasfeder nicht, da ich nicht Gefahr laufen wollte, die Metalllaschen zu verbiegen.)

Daher habe ich mal Fotos gemacht, wie das mit der Metalllasche "von hinten" aussieht, wie weit man sie anheben sollte und dass man sie bei der neuen Gasfeder nicht abmachen sollte."





Da keine Bilder in den Kommentar genommen werden können, hab ich die Anleitung um die Bilder ergänzt. Sven Kamm



[ Artikel drucken | Seite schliessen ]