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Knacken der Schlossfalle in den Türen
(geschrieben von Stefan Fürst am 27.09.2004)



Tool zur Behebung des Türknackens an der Schlossfalle


Vor allem beim Fahren mit geöffnetem Dach über unebene Strassen ist es zu hören; dieses „knack-knack“, dass direkt hinter der Kopfstütze oder dem Gurtumlenkpunkt zu entstehen scheint. Meistens ist eine nicht richtig eingestellte Schlossfalle Schuld, wenn durch Bewegungen zwischen Karosserie und Tür dieses nervige Geräusch entsteht. Meistens ist bei geschlossenem Dach nichts zu hören, erst beim Öffnen des Daches knickt die Karosserie leicht ein und die Steifigkeit des Fahrzeugs lässt nach. Die Tür kann nun so ungünstig an der Schlossfalle anliegen, dass während der Fahrt besagtes Geräusch entsteht. Temperaturschwankungen kommen hinzu und lassen die Tür ein wahres Eigenleben führen. Meine unzähligen Versuche die Schlossfalle einzustellen oder zu fetten waren nicht von Dauerhaftem Erfolg gekrönt, nach wenigen Gullydeckeln war es wieder da, dieses „knack-knack“…

Letztendlich hat sich meine Hartnäckigkeit doch gelohnt und ich fand einen einfachen Trick dieser Tür Herr zu werden. Diese Anleitung soll helfen die Schlossfalle auf einfache Weise richtig einzustellen, um die Ursache des Geräusches dauerhaft zu beheben.

Alles was Ihr dazu benötigt sind ein Torxschrauber Grösse T 40, einen kleinen Hammer, einen Messschieber oder Lineal und natürlich Euren SLK.

Aber der Reihe nach:

  1. Stellt den Wagen auf einer ebenen Fläche ab, öffnet das Dach und lasst dabei die Seitenscheiben unten.
  2. Steigt aus und schliesst die Tür (nur zu machen, Schloss nicht abschliessen). Jetzt lehnt Ihr Euch mit beiden Händen von oben auf die Tür, so als ob Ihr den Wagen nach unten drücken wollt. Dabei kann Euer ganzes Körpergewicht zum Einsatz kommen (ich selbst bin nur ´ne 64 Kilo Fliege…). Somit könnt Ihr die Bewegung der Tür beim Fahren simulieren. Wenn sich das Fahrzeug nun nach unten bewegt, kann man ein leises, knarzendes bzw. schabendes Geräusch im Bereich der Türfalle hören – das ist es! Bitte nicht mit den knackenden Fahrwerksfedern verwechseln, die sind lauter…
  3. Öffnet die Tür und löst die beiden Torx-Schrauben vorsichtig. Aber nur soweit, dass sich die Metallplatte nicht von Hand, sondern nur durch ganz leichte Hammerschläge bewegen lässt. Am einfachsten geht das mit einer Ratsche, da die Schrauben recht fest sitzen. Bringt die Platte nun vorsichtig mit gezielten Hammerschlägen wie im Bild beschrieben in Position: ca. 11 mm Abstand zum Innenblech und waagerecht ausrichten. Die Schrauben noch nicht festziehen!
  4. Schliesst die Tür vorsichtig und wiederholt Schritt 2. Durch das Auflehnen auf die Tür bewegt Ihr die Schlossfalle in die richtige Position. Lehnt Euch ruhig 3 - 4 mal auf die Tür, bis kein Geräusch mehr zu hören ist.
  5. Jetzt könnt Ihr die Tür wieder öffnen und die beiden Schrauben festziehen, Anzugsmoment: 28 Nm (danke Mekkes). Denkt bitte daran, dass es sich hierbei um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt!

Nun sollte das Geräusch beim Fahren verschwunden sein. Falls nicht, wiederholt die ganze Prozedur noch einmal. Bei mir brauchte es auch zwei Durchgänge, seitdem ist dauerhaft Ruhe.


(Bild: Türfalle der Fahrerseite)

Ich wünsche Euch viel Erfolg beim Umsetzen dieses Tipps.

Viele Gruesse,

Stefan








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