MBSLK.de - The SLK Community
Dachträger Montage
(geschrieben von Ralph Moch am 06.03.2003)



Dachträger Montage


Zu aller erst sollte der Dachträger, wenn möglich zu zweit montiert werden! Das Einpassen ist nicht unbedingt einfach und man kann das Dach oder die A-Säule sehr leicht mit Kratzer oder Macken unfreiwillig schmücken.

Wie man auf dem untenstehendem Bild erkennen kann, ist das nicht der einzige Ort den man beschädigen kann. Auch wenn ich an dieser Stelle der Meinung bin, dass es sich hierbei um einen konstruktiven Mangel seitens Mercedes-Benz handelt.
Die Roststelle kommt im übrigen von der Schraube welche den Träger an der A-Säule befestigen soll.



Vermeiden lässt sich dies eigentlich recht einfach. Man sollte sich einfach ein selbstklebendes Stück Filz besorgen, etwa in der Größe der Einpressung, - nicht zu dick - das Loch für die Schraube einbringen, die Fläche fettfrei machen und den Filz aufkleben.
So ein Stück Filz ist ab und an bei Boxen dabei.

Zu guter Letzt:
Natürlich habe ich mit dem Filz noch keine Langzeiterfahrung gemacht. Ob und inwiefern der Klebstoff den Lack beschädigen kann und ob das im Filz länger gespeicherte Wasser zu Rostschäden führen kann. Vorstellen kann ich es mir zwar nicht, aber eine Garantie dafür kann ich verständlicherweise auch nicht geben!
Wenn einem das mit dem Filz nicht so zusagt, der kann auch ein Stück Klebeband nehmen.







[ Artikel drucken | Seite schliessen ]