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Stoßdämpfer vorn tauschen
(geschrieben von Markus Gernandt am 25.05.2004)


Anleitung zum Tausch der Stoßdämpfer vorn beim SLK 230 (R170)

von Mekkes

Wir benötigen für den Tausch folgende Teile:

2 x Stoßdämpfer vorn (den entsprechenden Dämpfer bei DC erfragen)
2 x Reparatursatz

Werkzeug:    2 x 17er Gabelschlüssel
                    1 x Knarre mit 17er Nuß
                    1 x breiten Schraubendreher
                    1 x Drehmomentschlüssel

                    1 Tasse Kaffee ;-)

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AUSTAUSCH AUF EIGENE GEFAHR! ÜBERNEHME KEINERLEI RICHTIGKEIT UND HAFTUNG
FÜR DIESE ANLEITUNG. SIE WURDE NACH BESTEM WISSEN UND GEWISSEN ERSTELLT.
VIEL SPASS BEIM WERKELN!!!!!

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Hier mal ein Blick auf die Teile für eine Seite




Als erstes die Abdeckkappe der Muttern mit dem Schraubendreher abhebeln





Die Kontermutter mit den 2 Gabelschlüsseln lösen





Die zweite Mutter mit dem Gabelschlüssel lösen





Muttern, U-Scheibe und Gummi entfernen (werden ersetzt)





Dann das Scheibenrad demontieren und den Wagen hochbocken. (Auf sicheren Halt des Fahrzeuges achten!!) Das Lenkrad einschlagen, sodass man an die Schraube der Befestigung des Dämpfers am Querlenkers kommt.





Die Schraube auf der einen Seite mit dem 17er Gabelschlüssel halten und auf der anderen Seite mit der Knarre die Mutter lösen





Die Schraube rausdrücken und den Dämpfer entnehmen. Er ist durch das hochbocken ganz einfach zu entnehmen.













Gute Dämpfer – Schlechte Dämpfer





Den neuen Dämpfer mit dem Gummidämpfer aus dem Reparaturkit versehen und den Dämpfer einsetzen.





Dämpfer, mit der NEUEN selbstsichernden Schraube und Mutter wieder einsetzen. Die Mutter mit 55nM festziehen





Scheibenrad montieren und den Wagen wieder ablassen. Beim Ablassen darauf achten, dass die Hülse richtig in die Führung im Dom kommt.





Den neuen Gummidämpfer einsetzen, die neue U-Scheibe aufsetzen und die Mutter befestigen. Ggf. muss man den Kolben mit einem kleinen Maulschlüssel halten.





Mutter des Stoßdämpfers an den Vorderbau mit 18nM festziehen, Kontermutter mit 30nM festziehen





Jetzt noch die Abdeckkappe wieder aufklipsen.





fertig ........

Wichtig!!! Nach 50km die Radbolzen der Scheibenräder festziehen. Bei Alu-Rädern meist 110nM

Die Tasse Kaffee nach der Arbeit genießen......

Viel Erfolg beim Umbau








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