MBSLK.de - The SLK Community
Luftmengenmesser Demontage und Reinigung
(geschrieben von Nick Prescher am 18.05.2004)


Demontage und Reinigung des Luftmengenmessers (LMM)
von Nick Prescher

Die Arbeiten werden auf eigene Gefahr durchgeführt. Ich übernehme keine Haftung für Schäden, die durch Diese Anleitung entstanden sind.

Nachdem man die Motorhaube geöffnet hat, findet man folgendes Teil.


Dort muß man nun die drei Imbusschrauben lösen (Pfeile), die Schraube im roten Kreis muß nicht gelöst werden.

Wenn man nun an dem schwarzen Rohr nach links weiterschaut, sollte man folgendes finden:


Das schwarze Kunststoffteil, welches durch zwei Klammern gehalten wird, ist das Gehäuse des Luftmengenmessers. Auf der Vorderseite befindet sich noch ein Stecker, welcher gelöst werden muß. Nun kann man die beiden Klammern lösen. (rote Pfeile) Jetzt kann man das komplette Rohr entfernen. Geht etwas schwer, da es alles mit Dichtungen versehen ist.




Die beiden Öffnungen habe ich mit Küchenkrepp verschlossen, damit kein Schmutz hineinfallen kann.


Nun werden die beiden Torx-Schrauben (T-20) gelöst. Danach kann man den LMM aus dem Gehäuse entfernen. Das geht auch etwas schwer, da auch dort eine Gummidichtung verbaut ist.



Nun habe ich den LMM mit Bremsenreiniger gründlich gereinigt. Auf keinen Fall darf man ihn mit Bürsten oder eine Schraubendreher reinigen. Damit würde man ihn zerstören. Man kann ruhig etwas mehr Reiniger verwenden, so daß es am LMM heruntertropft. Danach läßt man ihn 15 Minuten trocknen.


Auch das Gehäuse des LMM und das Gitter habe ich gründlich mit Bremsenreiniger gereinigt und trocknen lassen.
Jetzt kann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder eingebaut werden.
Achtung: Küchenkrepp nicht vergessen zu entfernen.

!!! Natürlich geschieht die Reparatur bei Euch auf eigene Gefahr und eigenes Risiko!!!







[ Artikel drucken | Seite schliessen ]