Demontage und Reinigung des Luftmengenmessers (LMM)
von Nick Prescher
Die Arbeiten werden auf eigene Gefahr durchgeführt.
Ich übernehme keine Haftung für Schäden, die durch
Diese Anleitung entstanden sind.
Nachdem man die Motorhaube geöffnet hat, findet man
folgendes Teil.
Dort muß man nun die drei Imbusschrauben lösen (Pfeile),
die Schraube im roten Kreis muß nicht gelöst werden.
Wenn man nun an dem schwarzen Rohr nach links
weiterschaut, sollte man folgendes finden:
Das schwarze Kunststoffteil, welches durch zwei
Klammern gehalten wird, ist das Gehäuse des
Luftmengenmessers.
Auf der Vorderseite befindet sich noch ein Stecker,
welcher gelöst werden muß.
Nun kann man die beiden Klammern lösen. (rote Pfeile)
Jetzt kann man das komplette Rohr entfernen.
Geht etwas schwer, da es alles mit Dichtungen versehen
ist.
Die beiden Öffnungen habe ich mit Küchenkrepp
verschlossen, damit kein Schmutz hineinfallen kann.
Nun werden die beiden Torx-Schrauben (T-20) gelöst.
Danach kann man den LMM aus dem Gehäuse entfernen.
Das geht auch etwas schwer, da auch dort eine
Gummidichtung verbaut ist.
Nun habe ich den LMM mit Bremsenreiniger gründlich
gereinigt. Auf keinen Fall darf man ihn mit Bürsten oder
eine Schraubendreher reinigen. Damit würde man ihn
zerstören.
Man kann ruhig etwas mehr Reiniger verwenden, so daß
es am LMM heruntertropft. Danach läßt man ihn 15
Minuten trocknen.
Auch das Gehäuse des LMM und das Gitter habe ich
gründlich mit Bremsenreiniger gereinigt und trocknen
lassen.
Jetzt kann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder
eingebaut werden.
Achtung: Küchenkrepp nicht vergessen zu entfernen.
!!! Natürlich geschieht die Reparatur bei Euch auf eigene Gefahr und eigenes Risiko!!!
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