MBSLK.de - The SLK Community
Leselampe im Pre-Facelift nachrüsten
(geschrieben von Nick Prescher am 18.05.2004)


Nachrüstung Leselampe für SLK pre-FL
von Nick Prescher

Um die originale Innenleuchte mit einer Leselampe auszustatten, braucht man folgendes Material:

  • Kippschalter
  • 2x LED weiß 5mm mit Edelstahl Fassung
  • 2x Widerstand 470 Ohm
  • ca. 50 cm Kabel
  • Außerdem wird folgendes Werkzeug benötigt:

  • Lötkolben
  • Lötzinn
  • Feile
  • Seitenschneider
  • Schraubendreher
  • Rundfeile
  • Dremel
  • Hier die Steckerbelegung und der Anschlußplan:

    Als erstes müssen die Löcher mit dem Dremel an den rot markierten Stellen ausgefräst werden.

    Dabei lieber etwas kleinere Löcher fräsen und den Rest mit der Feile nacharbeiten.

    An die langen Beine der LED wird der Widerstand angelötet. Die LED´s und der Schalter können nun in die Lampe eingepasst werden.

    Nun wird ein Kabel an beide Widerstände der LED´s gelötet und zum Schalter verlegt. Dort wird es an einen Pin angelötet. An den anderen Pin wird ein neues Kabel gelötet und durch die Lampe nach außen zum Stecker verlegt.
    Die kurzen Beine der LED werden nun auch mit einem Kabel verbunden und nach außen verlegt.

    Nun müssen die Kabel noch an der Lampe angelötet werden.

    Ich habe die Kabel etwas länger gelassen, damit man nachher keine Probleme bekommt, wenn mal eine Glühlampe getauscht werden muß. Die Kabel habe ich dann mit einem Kabelbinder fixiert.
    Anschließend kann man den Stecker wieder reinstecken und die Lampe wieder einbauen.

    Das ganze sollte dann so aussehen:

    Und wenn alles richtig gemacht wurde, sieht es dann so aus:

    Fertig ist die Leseleuchte…. Viel Spaß beim Nachbauen….







    [ Artikel drucken | Seite schliessen ]