MBSLK.de - The SLK Community
BOSE Soundsystem
(geschrieben von Michael Nußbaum am 07.03.2003)


BOSE Soundsystem

Das BOSE Soundsystem kann, in jedem SLK nachgerüstet werden und arbeitet entgegen DC Auskunft auch mit anderen als Mercedes-Autoradios zusammen.

Wenn man das Soundsystem bestellt, gehören zum Lieferumfang:
2 x Baßlautsprecher
2 x Mitteltöner
2 x Hochtöner
1 x Verstärker
1 x Kabelbaum
Div. Zubehör wie Lautsprecherabdeckungen und Schrauben.


Das ist der Kabelbaum, der in den SLK eingezogen wird


Wenn wir Hinten anfangen, die beiden Baßboxen kommen in die Wand hinter den Fahrersitzen. Den Kunststoffteil bei den Überrollbügeln lockern, damit man den Teppichboden der Rückwand an beiden Seiten runterziehen kann. Wie man das am besten macht ist im Tipp 'Einbau Inxx Bügel' super beschrieben. Man findet dann ganz in der Ecke zwei vorgegebene Löcher die von einer schwarzen Kunststoffabdeckung verdeckt werden. Hier die beiden Baßboxen montieren. Der Teppichboden muß in dem Bereich der über den Boxen liegt ausgeschnitten werden mit einem Teppichmesser, hier dann die beiden Lautsprecherabdeckungen einklippsen.

Wie in dem Tipp 'Einbau Lautsprecher in die Tür' beschrieben die beiden Türverkleidungen demontieren. Der Platz für die Mitteltöner ist eigentlich klar erkennbar und auch auf den Fotos bei den Tipps sichtbar, die Hochtöner werden in die Türverkleidung eingeklippst, neben den Türöffner.



Der Verstärker kommt in den Beifahrerfußraum wenn man die Fußmatte runterzieht wird eine weiße Styroporplatte sichtbar, diese herausnehmen, dann liegt darunter eine Metallplatte die mit 3 Kunststoffmuttern gehalten wird. Diese Platte lösen und umklappen, dann kann man auf der Rückseite wunderbar den Verstärker montieren.


Zwischendurch kann einen schon mal der Mut verlassen, ob man alles hinbekommt. Aber es klappt schon ;-)


Jetzt muss das ganze noch mit dem netten Kabelbaum verbunden werden. Die Kabel zu den hinteren Baßboxen habe ich unter den Türleisten und Teppichboden her verlegt bis hinten hin. Die Kabel in die Türen erklären sich von selbst, man muss hier nur durch die Gummimanschette springen. Die Anschlüsse Verstärker und Radioschacht kann man am besten verlegen wenn man die Seitenverkleidungen der Mittekonsole entfernt.


Kabelbaum wird durch die Mittelkonsole geführt


Wer Elektro-Schaltpläne lesen kann kommt vielleicht hiermit ganz gut klar das ist nämlich der offizielle MB-Plan für das BOSE-System.


Zum Download rechte Maustaste klicken, 'Ziel speichern unter...' wählen und mit einem Grafikprogramm ansehen! Direktes Anklicken funktioniert nicht.

Viel Erfolg!






[ Artikel drucken | Seite schliessen ]