MBSLK.de - The SLK Community
Lautsprechersystem
(geschrieben von Gerhard Böke am 07.03.2003)


Lautsprechersystem

Zur Erleichterung der Demontage sollte die Verkleidung des Spiegeldreiecks entfernt werden. Dazu die Kunststoffverkleidung am oberen Ende nach innen ziehen und entfernen.



Ausserdem muß die hintere Metallblende entfernt werden.



Als letztes wird die Verkleidung am Schloß entfernt.



Der Türgriff hat an der Unterseite einen Schlitz. Um die Oberschale zu entfernen kann man mit einem sehr breiten Schraubendreher die Oberschale abhebeln. Achtung die Schale geht sehr schwer runter.



Die Verkleidung kann nach lösen der Schrauben jetzt nach oben geschoben werden.

Hochtöner
Der Original Hochtöner ist eingeklipst.
Die Klipse können mit einem Schraubendreher aufgebogen werden und der Hochtöner wird rausgenommen.



Der neue Hochtöner war in meinen Fall etwas größer. Deswegen habe ich die Einbauöffnung erweitert. Dies funktioniert problemlos mit dem Dremel und einem Fräseinsatz. Den neuen Hochtöner habe ich mit Montagekleber eingesetzt. Zur Zugentlastung wird auch das Kabel festgeklebt. Die Klebverbindung hält seit über 2000km problemlos.



Achtung! Das Kabel darf nicht auf dem grauen Befestigungszapfen aufliegen da es sonst bei der Montage der Türverkleidung beschädigt wird.

Tieftöner
Der Original Tieftöner sitzt auf einen Einbaurahmen. Dieser ist mit 3 Schrauben befestigt.



Ich habe die Original Einbaurahmen für den neuen Lautsprecher verwendet weil für einen neuen Einbaurahmen Löcher gebohrt werden müssen und dazu konnte ich mich nicht durchringen. Der alte Lautsprecher ist mit 2 Schrauben auf dem Rahmen befestigt und zusätzlich verklebt. Nach entfernen der beiden Schrauben muß mit "sanfter Gewalt" die Klebstelle getrennt werden.



Der neue Lautsprecher passt nicht direkt in den Rahmen. Hier habe ich ebenfalls mit dem Dremel und dem Fräseinsatz nachgeholfen.





Der Lautsprecher sitzt nicht exakt zentrisch in Rahmen weil sonst an der Tür etwas Blech entfernt werden müsste. Das wollte ich vermeiden.



Es ist trotzdem kein Problem den Lautsprecher auf den Rahmen zu schrauben. Zusätzlich zur Verschraubung habe ich den Lautsprecher mit Montagekleber auf dem Rahmen fixiert, um einen "akustischen Kurzschluß" zu vermeiden.
Vom alten Tieftöner wird das Kabel mit dem Stecker abgelötet und damit die Frequenzweiche an die vorhandene Verkabelung angeschlossen.



Ich habe darauf verzichtet neue Lautsprecherkabel mit größerem Querschnitt zu verlegen weil dieser Aufwand meines Erachtens in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.
Die Frequenzweiche habe ich der Einfachheit halber mit Montagekleber direkt auf die Tür geklebt.



Nach meinem subjektiven Empfinden klingt das Focal System (VS165) besser als die Original Lautsprecher. Das mag allerdings auch am Musikgeschmack liegen. Eine Endstufe ist nicht vorhanden, das System wird direkt vom Radio (Becker Mexico Pro MD) angesteuert.







[ Artikel drucken | Seite schliessen ]