MBSLK.de - The SLK Community
MBSLK.de-Deutschlandreise vom 7. bis 22. August 2004
Ihr wolltet schon immer mal bei einer Ausfahrt mitmachen und keine war in eurer Nähe? Kein Problem! Diesmal kommen wir zu euch! Ihr würdet gerne mal mehr von Deutschland sehen? Aber gerne! Wie wär's mit ganz Deutschland in gut 2 Wochen? Ja? Prima! Dann kommt mit zum größten Projekt, das bisher in der Community in Angriff genommen wurde:

DIE MBSLK.de-DEUTSCHLANDREISE!

Bitte anklicken für detailliertere Karte!
(schematische Darstellung, Streckenführung weicht ab!)

Bislang einmaliges Vorhaben

Es ist ein bislang einmaliges Projekt in der Community. Wir bieten euch eine Rundfahrt durch (fast) die gesamte Republik. Von der Ostsee bis zum Bodensee, vom Saarland bis nach Thüringen - alles in einer Ausfahrt.

Mammutprojekt

Diese Mammuttour, organisiert von über 30 Organisatoren, führt uns in 16 Tagesetappen auf einer Gesamtstrecke von 3.780 km durch 9 Bundesländer. Auch wenn Etappen einzeln gebucht werden können, so erleben insbesondere diejenigen, die einen Großteil oder die gesamte Runde mitfahren, ein wahres Feuerwerk an Landschaften, Sehenswürdigkeiten, Erlebnissen und wunderschönen Straßen. Dass der Osten Deutschlands etwas kurz kommt liegt nicht etwa daran, dass wir ihn meiden wollen. Der Grund ist schlicht, dass wir leider keine Organisatoren in diesen Regionen mobilisieren konnten.

Auswahl an Höhepunkten

Mercedes-Veredler Lorinser, Schwäbische Alb, Blautopf, Ulmer Altstadt, Automuseum Fritz B. Busch, Bodensee, Pfänder (Österreich), Deutsche Alpenstraße, Volksfest in Dachau, Deutsche Hopfenstraße, Eggenfelden, Bayerischer Wald, Bier- und Burgenstraße, Grillabend bei XTC - X-Treme Tuning Center, Fränkische Schweiz, Bayerisches Brauereimuseum Kulmbach, Maintal, Coburger Veste, Thüringer Wald, Historische Straßenbahnrundfahrt in Erfurt, Grenzmuseum Rhön "Point Alpha", Deutsche Fachwerkstraße, Bergpark Wilhelmshöhe Kassel, Kasseler Herkules, Hameln, Weserbergland, Herrenhäuser Gärten, Steinhuder Meer, Heidelbeerplantage, Straße der Weserrenaissance, Deutsche Märchenstraße, Lübeck an der Ostsee, Alte Salzstraße, Elbe, Eulenspiegelstadt Mölln, Schloss Wotersen ("Die Guldenburgs"), größtes Schiffshebewerk Deutschlands in Scharnebeck, Lüneburg, Druckereimuseum Sandkrug, Münsterland, rustikales mittelalterliches Gelage an der Rittertafel in der Burg Blomberg, Schlösser- und Burgentour Münsterland, Alpin-Ski-Center Bottrop, tiefster Ruhrpott, größter Binnenhafen Europas in Duisburg, Route Industriekultur, Steinkohle-Tagebau Brauweiler, Voreifel, Rheintal mit Weltkulturroute, Rheinfähren, Loreley, Moselweinstraße im Moseltal, Saartal, Mercedes-Veredler Carlsson, die Nahe von der Quelle bis zur Mündung, Felsenkirche in Idar-Oberstein, Deutsche Edelsteinstraße, Hunsrück, Rhein-Main-Gebiet, Opel-Werk Rüsselsheim, Flughafen Frankfurt/Main, Autokinobesuch, Nachtrundfahrt durch die Hochhausmetropole Frankfurt/Main, Odenwald, Neckartal, Auto- und Technikmuseum Sinsheim, Kraichgau und Schwäbische Weinstraße

Kostenbewusste Planung

Um die Kosten in einem überschaubaren Rahmen zu halten, haben wir bewusst größtenteils preisgünstige Hotels mit Mittelklassekomfort ausgewählt und darauf verzichtet, jeden Tag zum Mittag- und Abendessen einzukehren. Stattdessen gibt es Gelegenheiten, Reiseproviant zu kaufen und unterwegs das eine oder andere Picknick zu machen. Die ausgewählten Restaurants sind dafür sehr abwechslungsreich. Ob deutsch, italienisch, griechisch, kroatisch, amerikanisch, ob nach Karte, am Buffet oder mit Selbstbedienung, ob mittelalterliches Gelage, Grillabend oder Fastfood - kulinarisch wird keine Langeweile aufkommen.

Flexible Buchungsmöglichkeiten

Um jedem eine Teilnahme zu ermöglichen, haben wir für größtmögliche Flexibiltät bei den Buchungen gesorgt. Jede Etappe (aber nur ganze Etappen), jede Abendveranstaltung, jedes Hotel und einige Einzelveranstaltungen sind einzeln buchbar. So kann sich jeder das raussuchen, was ihm am besten gefällt.

Große kleine Überraschung

Außerdem haben wir noch eine Überraschung in Vorbereitung. Diese Überraschung, die am Ende der Rundfahrt als ein besonderes Andenken an die Deutschlandreise verlost wird, ist nicht ganz billig und der Hauptgrund für das Startgeld von 10 Euro pro Fahrzeug (nur bei Teilnahme an mindestens 1 Ausfahrt).

Hier nun der Überblick über die einzelnen Tagesetappen
(für ausführliche Infos bitte die Etappennummer anklicken):

Die Etappen der Deutschlandreise
(Änderungen der Tagesabläufe und Routen vorbehalten)
>
Nr.
Datum Tagesstrecke Anmeldeschluss
Etappe 1
Sa., 07.08.04
Stuttgart - Ulm keine Anmeldung mehr möglich
Etappe 2
So., 08.08.04
Ulm - Bodensee keine Anmeldung mehr möglich
Etappe 3
Mo., 09.08.04
Bodensee - Oberbayern keine Anmeldung mehr möglich
Etappe 4
Di., 10.08.04
Oberbayern - Niederbayern keine Anmeldung mehr möglich
Etappe 5
Mi., 11.08.04
Niederbayern - Franken keine Anmeldung mehr möglich
Etappe 6
Do., 12.08.04
Franken - Thüringen keine Anmeldung mehr möglich
Etappe 7
Fr., 13.08.04
Thüringen - Nordhessen keine Anmeldung mehr möglich
Etappe 8
Sa., 14.08.04
Nordhessen - Niedersachsen keine Anmeldung mehr möglich
Etappe 9
So., 15.08.04
Niedersachsen - Lübeck keine Anmeldung mehr möglich
Etappe 10
Mo., 16.08.04
Lübeck - Bremen keine Anmeldung mehr möglich
Etappe 11
Di., 17.08.04
Bremen - Münsterland keine Anmeldung mehr möglich
Etappe 12
Mi., 18.08.04
Münsterland - Ruhrgebiet keine Anmeldung mehr möglich
Etappe 13
Do., 19.08.04
Ruhrgebiet - Rheinland keine Anmeldung mehr möglich
Etappe 14
Fr., 20.08.04
Rheinland - Saarland keine Anmeldung mehr möglich
Etappe 15
Sa., 21.08.04
Saarland - Südhessen keine Anmeldung mehr möglich
Etappe 16
So., 22.08.04
Südhessen - Stuttgart keine Anmeldung mehr möglich

Anmeldung und Teilnehmer
Anmeldeunterlagen hier herunterladen

Teilnehmerverzeichnis hier herunterladen

Die Dokumente liegen im Adobe Acrobat Format zum Download bereit. Falls Ihr den AcrobatReader für die PDF-Files benötigt, hier einfach klicken:

Holt Euch den AcrobatReader 5.0

Ansprechpartner
Zentraler Ansprechpartner für alle Fragen:

Torsten Gerber
E-Mail:
Telefon: +49 (0)700 77 77 07 07





[ Artikel drucken | Seite schliessen ]