MBSLK.de - The SLK Community
Fußstütze von OMP
(geschrieben von Brigitte Ottmann am 07.03.2003)


Fußstütze von OMP

Das OMP Teil ist sehr geeignet, speziell für 230K Automatik, und bis zu Schuhgrösse 45 völlig ausreichend. Das Pedal wird mit 4 Flacheisenwinkeln (2 lange, 2 kurze) und den passenden Schrauben/Muttern geliefert.

Ich empfehle beim SLK wie folgt vorzugehen:

Fahrerfussraum, linke Seite, Plastikstöpsel (etwa in der Mitte dieser Seitenverkeidung) aushebeln. Die dahinter befindliche Schraube rausdrehen und zunächst Plastikverkleidung entfernen.

Es gibt Leute, denen es vor allem auf Funktionalität ankommt und daher einfach nur besagte Schraube rausdrehen und durch eine längere ersetzen, wobei sie das Flacheisen der Renn-Stütze einfach "Aufputz" auf die Plastikverkleidung knallen und den Stöpsel dann weglassen. Aus ästhetischen Gründen empfehle ich "Unterputz" Halterung!!!

Individuelle Anpassung des Pedals:

Zunächst sollte man sich über die Einbautiefe Gedanken machen. Also ich habe relativ kurze Beine und habe mich daher für das mittlere Loch des Flacheisens entschieden. Also erst mal die o.g. Schraube genommen, durchs mittlere Loch gesteckt und die Halterung mal provisorisch angeschraubt. Dann Pedal drangeschraubt (am Pedal oben links). Jetzt den Neigungswinkel individuell festgelegt, und zwar so, dass das Pedal nicht auf dem Teppichboden aufliegt (bei mir passt sogar noch die Orient-Brücke drunter).

Dann alles wieder abmontieren und die Seitenverkleidung wieder reinsetzen.
Flacheisen mit Pedal von aussen her auflegen und Stelle markieren, wo der Winkel des Flacheisens aus der Verkleidung austreten soll, wo dann das Pedal später aufgeschraubt wird.
Markierte Stelle in Form eines Rechtecks ausschneiden. Ich habe mit nem Holzbohrer den Grundriss des rechteckigen Lochs durchgebohrt und dann mit ner Feile schön gleichmässig nachgearbeitet.
Jetzt Flacheisen durch das ausgefeilte Loch der Verkleidung stecken und alles zusammen mit o.g. Schraube befestigen (Schraube erst durch Seitenverkleidung und dahinter durch das mittlere Loch des Flacheisens).
Plastikstöpsel wieder reindrücken. Fertig!!!

Man hat jetzt die Seitenverkleidung wieder an ihrem angestammten Platz und das Flacheisen ist unsichtbar, bis auf die Stelle hinten, wo der kurze Winkel austritt (Pedalbefestigung oben links).
Dann habe ich das zweite lange Flacheisen dazu benutzt, und am Pedal oben rechts befestigt, in Richtung Fussraum-Schräge. Allerdings war das Eisen nicht lange genug und habe daher mit nem Flacheisen-Winkel, den ich noch von meiner Holzdecke übrig hatte, einfach bis auf den Teppichboden verlängert. Dort angekommen, einfach mehrere Schrauben durch den Teppich in's Futter gejagt. Hält!!!
Für die letzte der 3 Halterungen (Pedal hat 3 Halterungs-Möglichkeiten), also unten rechts, habe ich einen der kleinen Winkel verbaut und musste aber auch hier mit anderen "Baumaterialien" bis zum Teppichboden verlängern. In diesem Fall war's ein Teil von nem Kellerregal. Egal!!! Auch hier habe ich die Schrauben einfach in den Teppichboden geschraubt. Hält!!!
Sieht optisch gut aus, funktional, und dezent eingebaut. Für Automatik ... vom Feinsten. Sehr zu empfehlen. Preislich hochinteressant!!!

gruss gitte (die ihre Fuss-Stütze nie wieder hergibt)







[ Artikel drucken | Seite schliessen ]