MBSLK.de - The SLK Community
Handschuhfach Kühlung
(geschrieben von Janine Strub am 07.03.2003)


Handschuhfach Kühlung

Die Idee von einem gekühlten Handschuhfach fand ich immer schon ganz toll. Ich sagte mir, wo eine Klimaanlage ist, da ist doch auch ein Weg.

Zwei Dinge gleich vorweg:
1. Erwartet nicht zuviel! Bei mir werden/bleiben die Getränke angenehm kühl, gerade richtig zum trinken. Aber mit sicherheit werden sie nicht eiskalt!
2. Wenn die Lüftung ab Stufe 3 läuft und alle anderen Düsen geschlossen sind, kann es vorkommen, dass es pfeifft.

Folgendes Material hab ich dazu benötigt:
- Einen möglichst weichen Plastikschlauch, Durchmesser ca. 4cm, Länge ca. 15 cm
- Verschluss (oberer Teil einer Plastikflasche mit Deckel, z.Bsp. vom Body Shop)
- Heissleimpistole

Leider habe ich keine Photos gemacht. Und ehrlich gesagt, hab ich im Moment absolut keinen Bock, das Handschuhfach zum dritten Mal auszubauen... Aber ich will sie nachliefern, oder vielleicht macht jemand beim Nachbauen Fotos, die man dann hier einbinden kann.

Zuerst das Handschuhfach ausbauen. Dann sieht man den "Schlauch" der von der Kühlung in der Mittelkonsole zur Düse auf der Beifahrerseite führt. Ich hab geschaut: wo hab ich Platz für einen zusätzlichen Schlauch ins Handschuhfach. Dann hab ich beim originalen Lüftungsschlauch (nähe Mittelkonsole) ein Loch reingeschnitten und eines im Handschuhfach (oben links).

Damit ich diese Lüftung anschliessend auch schliessen kann, hab ich im Innern des Handschuhfachs einen Drehverschluss gemacht. Ich hab dazu den oberen Teil einer alten Plastikflasche genommen. Den Flaschenhals von Hinten durch das Handschuhfach stecken (festkleben nicht vergessen), den Drehverschluss von vorne. Na ja, nicht gerade Luxus, aber es funktioniert.

Am Schluss die beiden Löcher mit einem Schlauch verbinden und fertig. Das Einbauen wird anschliessend etwas fummelig, aber es geht.

Ich hab lange nach einem vernünfigen Verschluss gesucht und doch nichts gefunden. Vielleicht hat jemand eine bessere Idee. Falls ja, sag es mir doch bitte, dann nehme ich es in die Anleitung auf.







[ Artikel drucken | Seite schliessen ]