MBSLK.de - The SLK Community
Cupholder (1)
(geschrieben von Brigitte Ottmann am 07.03.2003)


Cupholder (1)

Und es geht doch!!!!! Hoffnung für alle, die ihr Ablagefach loswerden wollen.

Entgegen aller bisherigen Gerüchte, Spekulationen und Resignationen. Probieren geht über studieren, dachte ich mir, und habe kurzerhand für 78 DM incl. MwSt den Cup-Holder bestellt. Für die komplette Umrüstung habe ich ca. 30 Minuten gebraucht und hatte eigentlich keine großen Probleme. Jetzt, nachdem ich genau weiß wie's geht, dürfte der ganze Vorgang gemäß meiner nachstehenden Beschreibung innerhalb 15 Minuten erledigt sein.

Als erstes das Ablagefach öffnen.
Es werden seitlich jeweils eine Kreuzschlitzschraube sichtbar. Diese ignorieren wir völlig.
Dann mit einer Art Keil (ich persönlich nahm hierfür einen breiten Spachtel, da ein Schraubenzieher zu dick ist) oberhalb des Fachs in der Mitte des Schlitzes reinfahren und das komplette Fach mit etwas Hebelkraft nach unten drücken. Es geht darum, den Auszieh-Anschlag des Fachs (zwei Plastik Keilchen oben, wie auch am Cup-Holder vorab sichtbar) auszuhebeln und gleichzeitig das komplette Ablagefach rauszuziehen.
Wenn man jetzt das ausgebaute Fach in Händen hält, muss man nur noch die beim Cup-Holder mitgelieferte Drahtfeder in der Art einbauen, wie sie am Ablagefach als Muster bereits vorhanden ist. Dadurch wird die Rückfederung der kleinen Taste zum Ausziehen des Fachs oder Holders gewährleistet.
Jetzt muss man nur noch den Ablagefach-Griff (das Armaturenbrett-Teil) ummontieren, da dieser beim Cup-Holder nicht mitgeliefert wird (der Holder kommt praktisch als reiner Plastikrahmen).
Dazu müssen die beiden winzigen Kreuzschlitzschrauben an der Griff-Innenseite gelöst werden und dann noch der Griff selbst mit seinen zwei kleinen Plastikzapfen aus dem Ablagefach-Rahmen gezogen werden.
Den Griff dann in umgekehrter Reihenfolge auf den Cup-Holder Rahmen montieren. Fertig.

Das ganze Ding dann vorsichtig in die Öffnung schieben, bis die Plastik-Keilchen auf der Platte oben eingerastet sind und dann komplett schließen. Das war's und er funktioniert perfekt.







[ Artikel drucken | Seite schliessen ]