MBSLK.de - The SLK Community
Blinker Reparatur
(geschrieben von Thomas Wanischeck am 25.05.2003)



Blinker Reparatur

Fehlerbeschreibung: Weder Warnblinker noch Richtungsblinker funktionieren. Man kann aber das Blinkrelais im Motorraum klacken hören.

Repartur des Blinkers:
(Bilder zum Vergrößern bitte anklicken)

Hier vorne rechts im Motorraum findet man die Quelle allen Übels. In dem schwarzen Kasten oben links im Bild befindet sich ein Großteil der SLK Elektronik.



Wenn man die 4 Schrauben des Deckels entfernt kann man den leicht öffnen.



Das so genannte „Kombirelais“ oder „Steuergerät“ ist der vordere Einschub auf dem Bild. Es ist mit einem Multiplexstecker verbunden. Als erstes den grauen Schieber vorne rechts nach rechts schieben, dann den Stecker nach oben abziehen. Danach den Edelstahlhebel nach rechts bewegen und den großen Stecker damit freigeben.



So das hätten wir geschafft. Die nächste Hürde besteht aus fünf TORX-Schrauben. Losdrehen und weg mit dem Deckel. Nun sehen wir die Platine vor uns.



Das dritte Relais von links ist für den Blinker zuständig. Bei mir tat es das Relais noch einwandfrei und ich musste nur den Ausgang des Relais auf der Platine verfolgen. Es sollte eine Verbindung zu dem „Blechstreifen“ weiter rechts im Bild existieren. Genau hier liegt der Fehler. Die Kontaktierung erfolgt eigentlich an der Platinenoberseite. Wenn man aber von unten verlötet ist es ein Glücksspiel ob die Leiterbahn Kontakt bekommt. Ich hab nach mehreren Versuchen einfach ein Stück Draht parallel gelötet, wie im nächsten Bild zu erkennen.



Jetzt alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen und los geht’s.

Ich hoffe Euch hilft das weiter.


Wanni :o)







[ Artikel drucken | Seite schliessen ]