MBSLK.de - The SLK Community
Zierteile Carbon umlackieren
(geschrieben von Janine Strub am 19.05.2003)


Zierteile Carbon umlackieren

Was soll ich sagen? Ich fand das Carbon einfach hässlich! Aber ich wollte kein kleines Vermögen für andere Zierteile ausgeben. So hab ich zur Spraydose gegriffen und "mein Auto personalisiert" :-)


Der Radio muss ausgebaut werden. Nun kommt man an die Schrauben ran, die die Blende befestigen. Die Blende kann anschliessend einfach heraus gezogen werden. Anschliessend müssen alle Instrumente von hinten gelöst werden.

Das Ablagefach ist nur reingesteckt. Es kann "einfach" heraus gezogen werden.


Die Chromringe der Lüftungsregler sind zwischen den beiden Bledenteilen eingefaßt. Mit einem Schraubenzieher auf der Rückseite vorsichtig die Blende im Bereich der Chromringe von Vorder- und Rückseite auseinanderhebeln. Nur soweit voneinander lösen bis man die beiden Chromringe aus ihrer Fixierung (diese sind nicht geklebt) seitlich herausschieben kann. Die Chromringe selbst haben eine Arretierungsnase. Beim Wiedereinbau darauf achten sonst liegen die Blenden nicht mehr sauber aneinander. Die Blenden mit einige Tropfen Heißkleber wieder zusammenkleben.


Die Klappe des Achenbecher ist mittels Metallstift befestigt.


Der Schaltknauf besteht aus zwei Teilen. Der untere Teil (ca. 1cm hoch) des Knaufes ist drehbar. Kann aber nur in eine Richtung und und nur um ca. 90 Grad gedreht werden (sog. Bajonettverschluß). Mit zwei Figern den Verschluß drehen und anschließend den Knauf mit einem Ruck nach oben abheben.







Mit etwas Hebelwirkung lassen sich die Teile lösen. Vorsichtig mit Schraubenzieher - Teile zerkratzen leicht!


Die Schraube befindet sich in der Mitte oben. Rausdrehen. Nun lässt sich das Teil rausziehen. Den Schalter für die Niveau-Regulierung und die Nebelleuchten-Anzeige ausklinken.


Zuerst die Metallblende mit Torxschraubenzieher lösen (grüner Pfeil). Die Türgriff-Abdeckung von unten weghebeln. Die Seitenverkleidung lösen (rote Pfeile). Die Türverkleidung ist ringsum mit Kunststoffklammern fest gesteckt. Diese aushebeln und die Verkleidung nach oben "ausfahren". Wenn die Scheibe dabei unten ist, wird der Dichtungsgummi auch mitkommen. Diesen einfach ab der Türverkleidung abziehen und wieder auf die Türe drücken.

Der Türgriff muss von hinten gelöst werden (rote Pfeile). Obere Schraube ganz lösen, die unteren beiden nur anlösen. Achtung! Die Schrauben sind "andersrum" (grüner Pfeil). Die Schrauben sitzen nicht besonders fest, im Zweifelsfall einfach auf die andere Seite drehen.


Die Zeichen wurden mit Pinsel von Hand aufgemalt. Somit habe ich mich aufs Wichtigste konzentriert und dadurch weichen sie auch vom Original ab. Trotzallem bleiben sie (meiner Ansicht nach) selbstredend. :-)


Die Plakette aus dem Schaltknauf nehmen (Chromteil ist gesteckt - Plakette geklebt). Von hinten das Carbon abschleifen - möglichst gleichmässig und fein, weil sich sonst Maserungen bilden. Anschliessend von hinten lakieren und wieder zusammensetzen.


Die Übersicht der lackierten Teile.


Und so sieht es jetzt bei mir aus. (ja, ja, der Stern sitzt schief...)

Mir gefällts. Wirkt so "spartanisch", "sportlich nackt" :-)

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Michael Zapf für die wertvollen Tipps! Ebenfalls bei Sebastian Leiwecke und Michael Nußbaum für die "geborgten" Fotos.







[ Artikel drucken | Seite schliessen ]