MBSLK.de - The SLK Community
Mikroschalter Vario-Dach und Frontscheibe
(geschrieben von Lutz Däumig am 31.03.2003)



Mikroschalter Vario-Dach und Frontscheibe


Wenn das Variodach beim Öffnen streikt, besonders bei Fahrzeugen mit dunkler Farbe, die in der Sonne gestanden haben, sind meistens die Mikroschalter im Dach schuld. Es gibt vorn drei davon, zwei im Dach und einer rechts im Verriegelungsmechanismus im Frontscheibenrahmen. Das Auswechseln kann von geübten Garagenwerkern leicht selbst durchgeführt werden:

  • Das Dach öffnen, bis Heckscheibe und Dach etwa im rechten Winkel stehen (Zündung anlassen, sonst bleibt es nicht in dieser Position stehen).
  • Je drei Schrauben in den seitlichen Dachhimmelleisten herausschrauben, wobei die hintere etwas versteckt unter allerlei Kabeln und Leitungen liegt.
  • Drei Schrauben vorn am Dachhimmel lösen, Himmel nach vorne herausziehen (saubere Handschuhe anziehen!). Die seitlichen Leisten verbleiben am Dachgestänge hängend.
  • Die Schrauben der Sonnenblenden herausschrauben.
  • Die Gummidichtung rechts und links unter die Rahmenverkleidung drücken, die Innenleuchte herausklipsen und die Verkleidung vorsichtig horizontal abziehen.



  • Im Variodach befinden sich gut sichtbar rechts und links am Verriegelungsmechanismus zwei durch Kabel miteinander verbundene Mikroschalter (ET-Nr. A 170 820 07 10; Preis 37,05 Euro). Sie können mit einem flachen Schraubendreher abgehebelt werden. Normalerweise soll der gesamte mitgelieferte Kabelstrang rechts bis in den Kofferraum laufend ersetzt werden. Da dabei sämtliche Verkleidungen gelöst werden müssen empfiehlt es sich, das braune und blaue Kabel zu kappen und miteinander zu verlöten (etwas kniffelig, da der geübte Schrauber normalerweise nur zwei Hände hat). Die Lötstellen müssen gut isoliert werden!



  • Im Scheibenrahmen muß die rechte Verriegelung ausgebaut werden (10er Maul). Dann kann der Schalter abgehebelt und die Steckverbindung gelöst werden. Der neue Schalter mit der ET-Nr. A 170 820 09 10 (14,51 Euro) wird in umgekehrter Reihenfolge eingebaut. Auf richtigen Sitz achten, die Seite mit dem Kabel zeigt in Richtung Scheibe und mit der silbernen Klemmlasche fixieren. Nach dem Einbau des Schloßes das Dach schließen und dabei prüfen, ob das Schloß in der richtigen Höhe sitzt und der Finger des Daches, der den Mikroschalter betätigt, sauber hineingleitet, eventuell nachjustieren. Auf keinen Fall die dünnen werksseitig angebrachten Justierplatten entfernen!





  • Jetzt unbedingt eine komplette Funktionsprobe durchführen, dabei die beiden seitlichen Dachhimmelrahmen unter das Variodach klappen, Zerstörungsgefahr!
  • Bevor der Dachhimmel wieder eingesetzt wird empfiehlt es sich zwei selbstklebende Dämmatten (ET-Nr: 210 682 00 08; Preis je 2,85 Euro) unter das Blech zu kleben, um es zu entdröhnen (siehe Bild). Diese Entdröhnung ist werksseitig nicht vorgesehen, der umsichtige MB-Händler empfiehlt daher die Teile des W 210.
  • Der Einbau des Dachhimmels geschieht in umgekehrter Reihenfolge der Beschreibung (saubere Handschuhe!). Die beiden hinten im seitlichen Dachhimmelrahmen sitzenden Schrauben nicht herunterfallen lassen, sie verschwinden sonst zwischen Innenraumrückwand und Tank, eine etwas heikle Angelegenheit.
  • Bei der Verkleidung des Scheibenrahmens sind zuerst die mittleren Stecklaschen geringfügig in die zugehörigen Aufnahmen im Rahmen zu schieben. Dann muß rechts und links die Lasche über die A-Säulenverkleidung geschoben werden. Vorher ist zu prüfen, ob die selbstklebenden Filzstreifen noch korrekt sitzen, sonst kann es klappern oder knarren.



  • Die Verkleidung mit Gefühl in ihren korrekten Sitz schieben, auf korrekten Sitz rechts und links an der A-Säule achten, dann rechts und links die Gummidichtungen vorsichtig darüber hebeln, zuletzt die Gummilasche oberhalb. Keinen scharfkantigen Schraubendreher benutzen, am besten die Verkleidung nach vorn drücken und die Gummilippe von Hand positionieren. Als letztes die Sonnenblenden festschrauben und die Innenleuchte einsetzen.





  • Zuletzt noch einmal eine Funtionsprüfung durchführen und sich anschließend freuen, dass das Werk vollbracht ist.
Lutz Däumig, im März 2003






[ Artikel drucken | Seite schliessen ]